Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Arnsberg > Kreis Siegen
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Siegen präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2008, 10:01
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeverbot ? Wie geht's weiter ?

Zitat:
Zitat von Jack Beauregard Beitrag anzeigen
Aha, dass ist ja Interessant. Hab ich noch nichts von gehört.
Es wäre verdammt schade, wenn das frischkleben entgültig verboten wird.
Gruß
Das Frischkleben ist schon seit fast einem Jahr endgültig verboten. Es wird bei Damen und Herren nur noch nicht kontrolliert. Im Jugendbereich werden seit dem 1. Januar Kontrollen durchgeführt (mit einem Gerät, mit dem man wohl nachweisen kann, ob frischgeklebt wurde) und ertappte Spieler disqualifiziert.
Nach den Olympischen Spielen werden dann auch bei Damen und Herren Kontrollen durchgeführt.
Gruß Hdd
Alt 15.05.2008, 10:07
Benutzerbild von Snurd
Snurd Snurd ist offline
Ex-Kröngler
Foren-Stammgast 1000

Snurd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann nur hoffen, dass dieses Gerät (enez oder so ähnlich heißt der Hersteller) mittlerweile an produktiver Funktionalität zugenommen hat. Denn bei Ranglisten der Jugend im Süden Deutschlands wurden anfängliche Tests durchgeführt, die falscher als falsch waren.
Alt 15.05.2008, 10:10
Rückhandhammer Rückhandhammer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rückhandhammer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

joooooo da hast du recht
und man sollte auch net noch alte beläge, die frischgeklebt mal wurden, in der hülle bei seinem schläger haben das verfälscht auch noch die werte
Alt 15.05.2008, 10:37
Benutzerbild von Snurd
Snurd Snurd ist offline
Ex-Kröngler
Foren-Stammgast 1000

Snurd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Selbst "normales" Klebeband hat eine gewisse VOC-Ausströmung, die messbar ist.
Alt 15.05.2008, 11:14
Benutzerbild von TT-Noob
TT-Noob TT-Noob ist offline
Read-Only-Modus
Foren-Stammgast 2000

TT-Noob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man sich die Entwicklungen der Belagindustrie der letzten 3 Jahre ansieht, dann merkt man, dass sich eine Menge getan hat. Das macht Hoffnung auf den nächsten Monat, wenn die aktuellsten Neuentwicklungen endlich beim Händler auf der Theke liegen. Dann geht das Testen los.

Ich habe in dieser Saison nur noch bei ganz wenigen Gelegenheiten frischgeklebt und auch Sportskamerad Schriever hat das Kleben komplett an den Nagel gehängt. Die Bilanzen der Hinserie (15:2 und 10:1) beweisen, dass man auch in mittel-hohen? Klassen ohne Frischkleben überleben kann. Mit den neuesten Belägen sollte der Unteschied noch geringer sein, als er es jetzt schon ist.

Da die Regelung ja alle betrifft, denke ich, dass die Umstellung genauso viel Probleme bereiten wird wie die, auf den 40 mm Ball (also recht wenige). Das war in den ersten Wochen auch gewöhnungsbedürftig. Heute merkt man keinen Unterschied mehr.

Auch wenn es immer eine tolle Sache gewesen ist, einen super geklebten, fast unkontrollierbaren Schläger zu spielen, finde ich es mittlerweise angenehmer vor dem Spielen den Schläger einfach aus der Hülle zu holen und zu spielen. Ein großer Zeit- (und Kosten)-Aufwand entfällt.
Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für den ganzen Klebestress

Kopf hoch - wird schon!
Alt 15.05.2008, 12:45
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Noob Beitrag anzeigen

Auch wenn es immer eine tolle Sache gewesen ist, einen super geklebten, fast unkontrollierbaren Schläger zu spielen, finde ich es mittlerweise angenehmer vor dem Spielen den Schläger einfach aus der Hülle zu holen und zu spielen. Ein großer Zeit- (und Kosten)-Aufwand entfällt.
Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für den ganzen Klebestress

Kopf hoch - wird schon!
Na ja, ob der Kostenaufwand wirklich verschwindet wird man sehen. Die neuen Beläge sind schon unverschämt teuer (ich glaube Butterfly bewegt sich deutlich auf die 50 € Marke zu). Da sieht man schon, woher die Hersteller die nicht mehr vorhandenen Einnahmen von Frischklebern wieder reinholen wollen. Und die Frage der Haltbarkeit muss auch erst beantwortet werden. Die Generation war ja recht schnell 'ausgebrannt' was den Effekt anging.

Sicherlich, hätte ich mit einem Klebeverbot auch kein Problem, sollten die neuen Beläge denn dann wirklich zumindest nahe an einen frischgeklebten herankommen. Denn so toll war der Klebevorgang nun nicht.
Vom Zeitaufwand und dem Vorgang an sich, hab ich auch kein Problem, dass die Tuner verboten werden. Das war ja noch komplizierter teilweise als das Frischkleben.

Ich persönlich werde ein paar der neuen Tensor- Generation testen und hoffen, dass etwas für mich dabei ist.

Choose Life!
Alt 15.05.2008, 12:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Das Frischkleben ist schon seit fast einem Jahr endgültig verboten. Es wird bei Damen und Herren nur noch nicht kontrolliert. Im Jugendbereich werden seit dem 1. Januar Kontrollen durchgeführt (mit einem Gerät, mit dem man wohl nachweisen kann, ob frischgeklebt wurde) und ertappte Spieler disqualifiziert.
Das ist falsch. Ertappte Spieler werden nicht disqualifiziert, sondern dürfen sich nen anderen Schläger nehmen der dann auch getestet wird und wenn der ok ist darf man dann damit spielen. Analog zu jemand der nen nicht zugelassenen Belag auf dem Schläger hat. Der darf auch wechseln.

Es gab auch schon eine Disqualifikation aber meines wissens deswegen weil der mehrere Schläger eingereicht hat und alle nicht ok waren und er dann keinen mehr hatte....
Alt 15.05.2008, 12:59
Benutzerbild von cuscu
cuscu cuscu ist offline
Gummiwand
Foren-Stammgast 1000

cuscu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frischkleben wurde ja verboten mit der Begründung, dass dieses Gesundheitsgefährdend sei.

Wie sieht es bei den Tunern aus ???? Gleiche Begründung ????
Alt 15.05.2008, 13:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja. gleiche Begründung....

Problem ist wie folgt. Selbst wenn tunen jetzt ungefährlicher ist oder auch nicht..völlig egal.

Folgendes Szenario macht der ITTF Angst. jetzt hat man das Frischkleben verboten. Dann kommt irgend nen findiger Tüftler und findet nen Stoff der das Frischkleben voll ersetzt und im Enez nicht anschlägt der aber viel giftiger/gesundheitsschädlicher ist als die Kleber. dann hat man das ganze ja noch verschlimmert. Und dann fängt man an dieses neue Mittel zu verbieten und dann findet der Tüftler das nächste usw...

Das ganze kann man nur großteils verhindern indem man alle Mittel verbietet die eine Leistungssteigerung im Belag bewirken. weil wenn das generell verboten ist sucht auch keiner mehr nach solchen Mitteln (ZB indem er im Baumarkt jeden Grillanzünder und jedes Lampenöl kauft -gesundheitsschädlich oder nicht- und damit rumprobiert...von anderen Chemikalien die es noch so gibt mal abgesehen).

Analog hat man das ja mit den Langen Noppen auch gemacht. erst hat man gesagt nachträgliches glatt machen ist verboten. dann haben die einfach glatte noppen direkt zugelassen. hätte man zb gesagt wir verbieten die Oberfläche zu beschichten, dann hätte der nächste die in die Sonne gelegt. Hätte man dann Bestrahlung verboten, hääte der nächste was anderes damit gemacht usw...also hat man sofort gesagt wenn zu glatt dann verboten egal wie es zustande kommt....

Geändert von Fastest115 (15.05.2008 um 13:10 Uhr)
Alt 15.05.2008, 13:17
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das ist falsch. Ertappte Spieler werden nicht disqualifiziert, sondern dürfen sich nen anderen Schläger nehmen der dann auch getestet wird und wenn der ok ist darf man dann damit spielen.
Das mag sein. Aber ich habe am Wochenende bei den Kreuztaler Stadtmeisterschaften mit dem OSR gesprochen; er hat berichtet, daß Spieler, bei denen festgestellt wird, daß sie frischgeklebt haben, disqualifiziert werden. Wenn sie einen anderen Schläger nehmen dürften, wäre das meines Erachtens auch unsinnig; denn wo wäre das Risiko? Jeder würde weiter frischkleben und im Fall, daß das entdeckt wird, einen anderen Schläger nehmen. Das wäre ja noch schwächer als die derzeitige Regelung, wonach Spieler, die beim Frischkleben erwischt werden, zumindest das nächste Spiel kampflos verlieren.
Hdd
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »