|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Herstellerlogo oder Werbung?
Zitat:
Deswegen hat ja die Regel auch die herstellerzeichen auf Größe begrenzt. Und wie gesagt im WTTV besteht dieses Problem nicht, da es keine Gebühren gibt egal ob Werbung oder nicht. Nur das es eben dann zur Werbefläche zählt wo dann auch immer die Frage ist wie die genau berechnet wird usw. Im WTTV interessiert sich auch kaum einer dafür ob da eine Werbung drauf ist oder 10. Da ist der Verband froh wenn der verein nen bischen geld in die Kasse bekommt. und noch mehr freuen sie sich wenn es dann nicht für teure Spieler ausgegeben wird sondern für Jugendarbeit oder mehr Hallenzeiten (die Mancherorts auch Geld kosten) oder sei es auch nur dafür das sich der Verein einheitliche Trikots kaufen konnte...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Naja, die Regelung ist für den Nicht-Profi-Bereich einfach nur Abzocke!
Viele kleinere Vereine lassen sich ihre Trikots oder Trainingsanzüge oder Banden von einer regionalen Firme bezahlen, die dann ihren Namen auf besagte Materialien druckt. Und wenn man dann für einen Einzelspieler 15,90 EUR bezahlen muss, dann kann man das Trikot auch gleich direkt kaufen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In einzelnen Landesverbänden, denn diese können abweichende Bestimmungen in die WO aufnehmen, kann dies jedoch anders geregelt sein. So zum Beispiel in Schleswig Holstein. Also dürfte dort auf deiner "Short" nur ein einziges Herstellerzeichen angebracht sein, wohlgemerkt in Schleswig-Holstein. Zitat:
Und wenn die Werbung nicht genehmigt werden muss, dann musst du auch nur die korrekte Anzahl von Werbung sowie die Größe der Gesamtfläche einhalten. Und diese sollte, ich habe mir das Trikot angesehen, nicht überschritten werden (max 600cm²).
"Es ist solange nicht wahr, bis es dich zum Lachen bringt. Aber du verstehst es nicht, bis es dich zum Weinen bringt." (Illuminatus!) Geändert von Eiszaepfle (18.05.2008 um 19:56 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Na klar ist das Abzocke, das sind auch noch die alten Preise, das ist inzwischen erhoeht worden. Die Frage ist, ab wann ist es Werbung. Die Abmessungen sind glaub ich noch im Rahmen fuer ein Herstellerzeichen und es steht auch nicht zusaetzlich noch eine andere Firma drauf und wird, soweit ich weiss, nur von der oben nicht genannten Firma vertrieben. Auf der anderen Seite schreit das aber auch nach Werbung. Ich vermute mal, dass das in der unteren Kreisklassen sowieso keinen interessiert, selbst einheitliche Spielkleidung wird ja schon sehr weit ausgelegt.
|
|||
|
|||
|
Wie Eiszaepfle schon hier erwähnt hat: Unabhängig von der (manchmal nicht einfachen) Frage, was inhaltlich als Herstellerzeichen zu werten ist und vorbehaltlich andere Regelungen in deinem Verband, sind Flächen über 24 cm² definitv Werbung (WO F 2.5).
Der Schrifzug auf der Brust ist deutlich größer als 24 cm², also handelt es sich hier um Werbung. Der Schriftzug auf den Shorts ist kleiner als 24 cm², damit kommt er als Herstellerzeichen in Frage. Meiner Meinung nach handelt es sich aber trotzdem um Werbung. Die EnBW ist nicht der Hersteller und sogar noch nicht einmal der Verkäufer der Trikotsets. Doch. Auch wenn die EnBW kaum Geld in die Sache stecken wird - ich vermute eher einen großzügigen Rabatt durch den Händler -, bekommst du letztendlich einen materiellen Vorteil (Trikoset zu niedrigem Preis) und machst im Gegenzug dafür Werbung. Auch wenn der Begriff Sponsoring sorgfältig vermieden wird, ist es letztendlich genau das.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.