Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2024, 14:11
tt-björn tt-björn ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Xiom Vega Asia H

Zitat:
Zitat von sgoll Beitrag anzeigen
Wie dick ist der Schwamm? Um das Gewicht einordnen zu können.
Hab ich ergänzt
Alt 04.06.2024, 15:12
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ist das Obergummi dieses Mal wirklich klebrig oder wieder nur sehr griffig?
Kann man damit einen Ball anheben?
Alt 04.06.2024, 20:54
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von tt-björn Beitrag anzeigen
Er ist angekommen..
Erste Daten:
Schwarz in 2.00 mm
Mit Verpackung 101g
Ohne Verpackung und ohne Folie 71g
Geschnitten 52g
...
Wenn das Holz kein Übermaß hat oder mit Überstand geschnitten wurde, dann kann ich mir bei dem Gewicht das Testen sparen. Schade, fand den normalen Asia für die RH damals ganz gut nur leider nicht griffig genug und der DF war mir zu weich.
Alt 04.06.2024, 22:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Ist das Obergummi dieses Mal wirklich klebrig oder wieder nur sehr griffig?
Kann man damit einen Ball anheben?
Nichts klebrig.. Andere sagen jetzt gleich wieder „wenn die Folie drauf kleben bleibt, ist er zumindest leicht klebrig“.
Für mich ist er nicht klebrig aber wirklich griffig.
Rotation wirklich stark, was ich in den knapp 1.5 Stunden feststellen konnte.
Am Tisch wirklich gut im Gegenspin!
Auf Unterschnitt fand ich die eher harte und schnelle Eröffnung überraschend gut!
Allerdings für mich noch nicht so eindeutig, wo da die Richtung hingeht. Er ist definitiv nicht so leicht zu aktivieren wie ein MK Pro von Tibhar. Gefühlt würde ich auch sagen, dass die Flugkurve tiefer ist. Das Problem hatte ich bisher immer bei Xiom Belägen auf der Vorhand.

Ich werde ihm Donnertag wohl noch ne Chance geben, falls sich bis dahin kein Abnehmer findet.
Alt 04.06.2024, 22:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Wenn das Holz kein Übermaß hat oder mit Überstand geschnitten wurde, dann kann ich mir bei dem Gewicht das Testen sparen. Schade, fand den normalen Asia für die RH damals ganz gut nur leider nicht griffig genug und der DF war mir zu weich.
Da ist schon noch ein bisschen Übermaße vorhanden.
Ich würde schätzen, du kannst da nochmal ca. 3-5g abziehen.
Alt 07.06.2024, 18:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

So nach der zweiten Trainingseinheit muss ich schon sagen, dass dieser Belag durchaus seine Berechtigung hat und auch guten Anklang finden wird.
Und das wird nicht nur an dem attraktiven Preis liegen!
Die Spin-Entwicklung ist auf Tibhar Hybrid MK Niveau.
Er spielt sich direkter und hat nicht den höchsten Ballabsprung, dadurch ist das Gegenziehen am Tisch eine Stärke!

Bin gespannt auf weitere Berichte.
Alt 08.06.2024, 18:27
BerndausB BerndausB ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Moin,

ich spiele derzeit auf meinem Limba außen - Carbon innen Holz den MK Pro auf VH und MK auf RH, beides in 2.0, und bin eigentlich sehr zufrieden, außer mit der Haltbarkeit... Daher probiere ich gerade den Vega Asia H. auf VH und den Pro H. auf RH (beides 2.0) aus - in der Hoffnung, dass sie ähnlich sind und vor allem haltbarer.
Gestern war der erste Test mit meinem ungefähr gleichstarken 1500er Trainingspartner, heute hatte ich eine Trainingseinheit mit einem >2000-Spieler.
Hier meine bescheidende Erstmeinung:
Zunächst fand ich die beiden Xioms viel eher als das, was ich vom Wort Hybrid erwarten würde, verglichen mit den Tibhars zumindest. Insbesondere der Asia H. erinnert mich ein bisschen (!) an den Sieger PK50. Er spielt sich für mich auf jeden Fall viel undynamischer als der MK Pro und ist gefühlt mind. 10 % langsamer. Es fällt mir sehr schwer, Tempo rauszuholen, obwohl mein Armzug nicht der schlechteste ist. Dafür hat der Asia H. mehr Kontrolle (auch ca. 10 %?), insb. beim Blocken und Eröffnen. Gerade bei langsamen TS auf US ist der Asia eine Bank. Ich habe kaum Fehler gemacht, dafür waren die Bälle aber auch recht langsam.
Das Spinpotential ist wohl laut meiner Spielpartner beim Asia H. höher als beim MK Pro, der dafür eine ganze Ecke schneller ist.
Problematisch fand ich beim Asia H. (und auch vergleichbar beim Pro H.) zwei Punkte:
Der Ball springt i.d.R. flacher aus dem Belag, was z.B. beim Schupfen gelegentlich Fehler provoziert hat.
Am meisten hat mich aber gestört oder irritiert, dass ich bei festen / harten TS den Asia H. nicht immer kontrollieren konnte. Zwei gingen auf die Platte, dann ging einer ins Netz, der nächste über die Platte. (Das kenne ich vom MK Pro so nicht.) Das mag vielleicht auch an meiner unausgereiften Technik liegen, aber die Vega-Reihe sollte doch genau für mein Niveau passen... Ich hatte schon gedacht, dass ich die Beläge schlecht geklebt hatte, und habe sie daher heute noch einmal neu aufgeklebt - ohne große Veränderung. Wenn ich locker und kontrolliert ziehe, ist der Asia H. (und auch der Pro H. auf RH) eine kontrollierte Bank, aber wenn ich mit viel Power ziehe, dann krieg ich keine Kontrolle rein. Vielleicht müssen die Vega XXX Hybrids noch mehr eingespielt werden? Oder ich meine Technik anpassen? Ich werde sie noch ein wenig weiter testen, aber bislang werde ich wohl bei den MKs bleiben.
Also grundsätzlich spielt sich der Asia H. für mich kontrollierter, ich habe aber trotzdem diese Fragezeichen. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp?

Gruß
Bernd
Alt 09.06.2024, 07:56
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Dass die Topspins einfach immer kommen kenne ich vom MK (und auch vom K3) genauso- keine Ahnjng, was die da rein tun, kenne ich aber von keinem anderen Belag. Allerdings verschwindet der Effekt meiner Meinung nach allmählich und insbesondere der K3 wird bretthart und unkontrolliert.
Denke mal dass das Werkstuning dann raus ist.

Wenn das bei den Vegas nicht so läuft und die auch nach längerer Nutzung gleich bleiben, wäre das für mich eher positiv...
Alt 09.06.2024, 08:06
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke. Wie gesagt, ich teste noch weiter.
Gruß
Alt 12.06.2024, 12:06
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hallöchen,

ich habe den beiden - Asia H. auf VH und Pro H. auf RH - am Montag noch einmal eine Chance gegeben. Leider komme ich weiterhin nicht so wirklich damit klar. Meine Probleme mit den Belägen und die hinterlassenen Fragezeichen sind nach 4 Einheiten geblieben.
Ich möchte aber auch nicht so viel Zeit aufwenden, um evtl. die Beläge noch weiter einprügeln zu müssen oder mich darauf einstellen zu wollen. Ich bleibe daher erstmal bei den MKs mit offenen Blick für haltbareren Alternativen.
Wer einen nicht zu schnellen und härteren Belag mit guter Kontrolle bei Eröffnung, Block o.ä. sucht, könnte mit dem Asia H. (entsprechend mit dem Pro H.) aber richtig liegen.

Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »