Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2008, 13:17
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie trainiert man richtig für den Erfolg?

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Dann sprich doch euren Trainer ruhig mal darauf an, ob ihr nicht mal ein paar unregelmäßige Übungen spielen könnt (in jeder Trainingseinheit vielleicht erst einmal eine zum Schluss...). Natürlich auf den Ton achten und nicht "Hey Trainer, was lässt du uns denn da fürn Sch*** machen, das bringt ja alles gar nix!" sonder eher "Hey Trainier...können wir nicht vielleicht mal dieses und jenes machen? Vielleicht hilft uns das ja zusätzlich weiter"

Und: Wo sind denn DEINER Meinung nach Schwächen (d.h. wenn du Spiele verlierst, woran liegt das)?

Zum Training mit den Herren: Spielst du schon in irgendeiner Herren-Mannschaft Ersatz?
Wenn ja, dräng dich auf, dass du auch gegen "Herren-Systeme" trainieren willst.
Wenn nein, dräng dich trotzdem auf, damit du vielleicht bald dort irgendwo Ersatz spielen darfst...
Ausserdem macht es meiner Meinung nach immer Eindruck, wenn junge Spieler durch sowas zeigen, dass sie unbedingt besser werden wollen (schließlich helfen sie dadurch ja auch dem Verein )
ich bin erst 14 und nicht 16 wie angegeben,und spiele daher noch Jugend.Ich denke,ich verliere viele Spiele,dass ich nicht so sicher bin,auf tospspin auf us und beim ständigen Wechsel von Vh und Rh.Außerdem gehe ich oft nach hinten und belibe nicht am Tisch.
Mfg DarkNight
Alt 21.05.2008, 14:38
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmm ok...
Topspin auf US (also Eröffnung ) und VH-RH-Wechsel sind natürlich Dinge die man mit den angesprochenen unregelmäßigen "Entscheidungs"-Übungen trainieren kann.

P.S.: Dann stell doch mal um, dass du erst 14 bist...sowas irritert doch nur
Alt 21.05.2008, 16:09
Benutzerbild von Sparky86
Sparky86 Sparky86 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sparky86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DarkNight Beitrag anzeigen
ich bin erst 14 und nicht 16 wie angegeben,und spiele daher noch Jugend.Ich denke,ich verliere viele Spiele,dass ich nicht so sicher bin,auf tospspin auf us und beim ständigen Wechsel von Vh und Rh.Außerdem gehe ich oft nach hinten und belibe nicht am Tisch.
Mfg DarkNight
Naja Falkenberg sollte diese Schwächen eigentlich ausmärzen. Genau das trainiert diese Übung ja. Spielt ihr öfter mal ein Falkenberg? Und macht ihr es auch richtig?
Alt 21.05.2008, 16:56
simon941 simon941 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

simon941 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

welche übung is falkenberg
Alt 21.05.2008, 16:56
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann Falkenberg ja auch aus Halbdistanz spielen.

Zum konkreten Fall:

Wenn der Wechsel ein Problem ist, sollte man die Situation mit 1:1 (VH aus VH oder sogar Mitte im Wechsel mit RH aus RH) trainieren. Nach dem Einspielen sollte das für ne gewisse Zeit immer die erste Übung sein.

Zudem sollte man mal kontrollieren, ob der Spieler umgreift (oft eine Ursache für Probleme beim Wechsel). Sofern man damit zu viel Probleme hat, sollte man das aus neutral-Griff ändern!

Ansonsten einfach spielnahe Eröffnungsübungen mit einem Trainer der die Spieler ständig dazu anhält, dass die vorne bleiben (egal ob man selbst die Übung spielt oder der Partner).
Alt 21.05.2008, 17:35
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke, naja dass mit dem Umgreifen,ist so wenn ich z.B einen Vh top ziehe und der Gegner spielt mir in die Rh,greife ich minimal um,nicht irgendwie das Handgelenk knickt sich ein oder sonst was.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »