|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: DONIC Waldner Dotec Hinoki vs. Waldner Dotec Carbon
hi wemser,
hast du das Waldner Dotec Hinoki inzwischen testen können. Wäre sehr interessiert an einer Meinung. mfg albr
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Für einen ausführlichen Testbericht reicht es aber definitiv noch nicht! Ganz kurz: Das Gewicht des Hinoki ist schon eine Umstellung im Vergleich zum Carbon (ca. 15 gr. schwerer). Außerdem ist das Schlägerblatt sehr dick. Der Anschlag ist erwartungsgemäß weich und kontrollert. Vom Tempo ist das Holz trotz des gänzlich anderen Gefühls mit dem Carbon vergleichbar. Macht also richtig Pfund und Spaß mit den, meiner Meinung nach besten Tensoren auf dem Markt: Yasaka X-Tend HS oder Coppa JO Gold. Da ich meine Beläge aber auch gerade umgestellt habe und den Tenergy05 spielen möchte, habe ich mir inzwischen noch das DOTEC Carbokev (sehr schnell, relativ weicher Anschlag) zugelegt, da mir das Hinoki aus der Halbdistanz hierfür zu langsam erscheint. Auf dem Carbon waren die Tenergy, wie von mir im Forum schon mehrfach beklagt, unspielbar. Ich kann also quasi nach der Sommerpause irgendwann einen Test/Vergleich von DOTEC Carbon, Hinoki und Carbokev anbieten. Bis dahin bitte ich um ein wenig Geduld. Schöne Ferien allerseits!!! |
|
|
||||
|
||||
|
So, gibt zumindest etwas Neues in diesem Thread!
Kurzer Hinweis zum DOTEC Carbokev: dieses Holz liegt mir dann doch nicht. Es spielt sich sehr nichtlinear. Viel zu kurze Ballkontaktzeit auf'm Holz und flacher Ballabsprung. ![]() Deswegen habe ich inzwischen wieder das Hinoki am Start. ![]() Was also bedeutet, dass ich in Kürze einen ausführlichen Testbericht abgeben kann, wenn gewünscht... Das Gewicht ist übrigens inzwischen kein Problem mehr! Das Gefühl einmalig! Ich habe wieder richtig Spaß am Sport. ![]() Weiteres bei Bedarf später! Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
hi,
wäre cool wenn du vielleicht die zwei Hölzer Persson Dotec und das Waldner Dotec Hinoki miteinander vergleichen könntest. Spiele derzeit Persson Dotec mit Tenergy und mich tät stark interessieren wie sich der Tenergy auf dem Waldner spielen lassen würde. thx albr
|
||||
|
||||
|
Hallihallo,
habe Deine Anfrage gelesen. Schreibe die Tage kurz etwas dazu, da ich im Moment keine Zeit habe. Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
werde jetzt 'mal kurz meine Meinung zu den beiden Hölzern mitteilen. Aber an dem Material in Deiner Signatur sehe ich, dass unsere Spielanlage sich doch unterscheiden dürfte. Ich spiele den Tenergy05 ja "nur" auf der Rückhand. Da ist er für meine Anlage allerdings das Non-Plus-Ultra! Auf der Vorhand bevorzuge ich einfach katapultigere Beläge! Es ist leider schon eine Weile her, dass ich das "normale" Persson DOTEC gespielt habe. (Damals noch mit 2x Bryce frischgeklebt, mit dem Tenergy05 habe ich's also gar nicht probiert.) Das Persson Carbokev hatte ich allerdings mit dem Tenergy05 getestet. Also ganz kurz vorab: Von den beiden Perssons halte ich das "normale" für das bessere Holz! Aber keins ist mit dem Ballgefühl des Hinoki vergleichbar!!! Nicht ansatzweise! Jetzt im einzelnen: Da Du derzeit das normale Persson spielst, würde ich Dir, wenn, den Wechsel auf das Hinoki empfehlen. Es spielt sich, wenn auch etwas schneller, wesentlich linearer und kontrollierbarer! Natürlich ist der Preis von bis zu ca. 100€ ganz schön happig, auch das hohe Gewicht (fast 90g) ist für die Verwendung eines (oder gar zwei) Tenergy05 nicht optimal, weil die ja selbst sehr schwer sind, aber trotzdem ist es meiner Ansicht nach jeden Cent wert. Ich persönlich habe den Wechsel vom sehr leichten Waldner Carbon auf das Hinoki vollzogen und ärgere mich inzwischen, das ich dies nicht schon eher gemacht habe. Das Carbokev ist insgesamt ein komisches Holz. (Habe dazu auch zuvor schon einen kleinen Vergleichsbericht verfaßt.) Bislang hatte ich noch kein Holz, was sich so spielt. Sehr flacher Ballabsprung und wenn man feste gegen den Ball haut, hat man den Eindruck, als hätte das Holz einen Gang höher geschaltet (also plötzlich sehr schnell). Dies ist natürlich meine mangelhaft Umschreibung der Nichtlinearität. Es ließ sich bei mir teilweise einfach zu schlecht einschätzen, ob jetzt ein Rohr kommt (auch was die Balllänge angeht), oder eine mittelprächtige Pflaume. Abgesehen davon, war der flache Ballabsprung für mich gar nichts. Das "normale" ist da nicht so extrem, was dies angeht. Wenn Du da einen exakten Bericht haben willst, dann meld' Dich kurz, dann klebe ich mir einen Tenergy auf mein altes Holz d'rauf. |
|
|
|||
|
|||
|
hi,
erstmal danke für deinen Bericht. Hört sich ganz gut an. Muß mal schaun ob ich das Hinoki irgendwo herbekomme, dann probier ich das mal mit den tenergys aus. Hab jetzt gerade noch ein Keyshot bekommen. Probiere das vorher noch aus. thx albr
|
||||
|
||||
|
Bei uns im Verein sind einem Spieler schon zwei DOTEC Hölzer gebrochen. Der Korkgriff wurde richtig gummiartig.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Habt ihr eine Erklärung dafür? ![]() Meine Erfahrung ist nämlich, dass die Teilchen extrem stabil sind und sich auch mutwillig kaum zerstören lassen. |
|
|
||||
|
||||
|
Es war einmal das "Donic Persson Dotec OFF", das ist mitten im Spiel gebrochen, der Griff wurde auf einmal wabbelig und wurde nur noch vom Kork gehalten. Das wurde ersetzt durch das "Donic Waldner Dotec Hinoki", bei dem dann nach etwa einem zwei Monaten das gleiche passierte. Die Schläger wurden sorgfältig behandelt.
|
|