|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ja, und was willst du damit sagen???:confused: MfG Schindler |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe eigentlich ganz gute Aufschläge und bekomme auch mit der Rückhand viel Drall in den Aufschlag, doch den direkten Punkt bekommt man dadurch fast nie. Ab nächster Saison heißt es Rückhandaufschläge trainieren, denn ohne Verdecken sind Vorhandaufschläge schon um einiges schwächer als mit Verdecken.
|
|||
|
|||
Wenn du die Bewegung nur aus dem Unterarm machst, dürfte wenig Spin drin sein Du mußt im Moment des Ballkontakts eine schnelle kurze Handgelenksbewegung in Richtung der Bewegungsebene (des Unterarms) machen. Dann ist mehr Spin drin Laut DTTB-Lehrplan ist der Handgelenkseinsatz zentraler Bestandteil der Schlagbewegung aller Schlagarten; wichtig für Effizienz und Ballkontrolle.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
genau wobei hier vielfältige Variationsmöglichkeiten bestehen je nachdem, wie das Handgelenk abgeknickt wird. Einer unserer Spieler hält den Schläger bei der Ausholbewegung so, daß die RH-Seite zu ihm und nicht zum Gegner zeigt; erst im letzten Moment geht der Schläger in die richtige Position. Dadurch ist der Aufschlag schwerer zu lesen und er macht auch öfters direkt Punkte mit seinem Aufschlag (in der BOL).
|
|||
|
|||
|
ich laboriere derzeit auch an meinem RH-Aufschlag. Den meisten Unterschnitt bekomme ich in den Ball, wenn ich
- den Ball mit dem Aussenrand des Schlägerblattes treffe, - den Schläger mehr nach vorne (nicht von oben nach unten) bewege, - mit dem Handgelenk einen Halbkreis beschreibe - die Kreisbewegung mit dem Unterarm unterstütze - den Schläger relativ weit ausschwingen lasse einer von 50 gelingt mir dann doch schon mal aus Versehen ![]() als Faustregel: Je schneller der Schläger und je langsamer der Ball ist, desto mehr Sense ist drin...irgendwo muss die Energie ja bleiben. Allerdings scheint die Technik stark von Schwammstärke und Katapult des Materials abzuhängen. -coyote-
|
|||
|
|||
|
Primorac!
Hi,
Der Primorac hatte super Rückhandaufschläge! Schön hoch in die Luft geworfen und schön kurz gespielt! Gruß, Jörg
|
|
|
|||
|
|||
|
Re: Primorac!
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
ja ich kann nur zustimmen, ball hochwerfen und dann das handgelenk einsetzen, ich hab zwar auch keine wunder rh-aufschläge, aber es langt, damit der gegner nicht direkt in den angriff kommt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Wenn du die Bewegung nur aus dem Unterarm machst, dürfte wenig Spin drin sein