Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2013, 18:54
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Yasaka Ma Lin Extra Offensive

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Dann versuch ich es mal...Allerdings mit BTY Hölzern kann ich nicht dienen. Ich habe früher viel Carbon Hölzer von Andro gespielt. Dann ein Gewo Alpha Carbon und dann das Stiga Intensity und danach dann Adidas Challenge Force und dann Avenger...Jetzt zum Test das YEO...

Intensity, Avenger und YEO haben fast den gleichen Aufbau und sind auch alle 3 ungefähr gleich schwer (85g). Das macht beim Geschwindigkeitvergleich ein Menge aus. Wenn Dein Intensity schwerer war, dann könnte das den Eindruck OFF Holz erklären.

Geschwindigkeit: YEO > Intensity > Avenger
Das Intensity ist nach meinem Empfinden kein OFF Holz. Bei mir war es allenfalls ein OFF- (vor allem im Vergleich mit den Carbonhölzern)
Seltsamerweise hatte ich mit dem Intensity aus der HD mehr Arbeit als mit dem Avenger. Vielleicht liegt das aber auch am Belagwechsel...

Elastizität: YEO > Intensity > Avenger
Erklärt vielleicht auch warum das YEO das schnellste Holz ist. Leider ist für mich der Katapulteffekt der damit auch einhergeht nicht wirklich angenehm. Da ist mein Avenger echt besser. Das spielt sich viel linearer.

Verarbeitung: Intensity=Avenger > YEO
Die Verarbeitung vom YEO ist etwas schlechter als die der beiden anderen Hölzer, was man aber mit etwas Sandpapier wieder gerichtet bekommt. Das Avenger ist von der Balance her das Beste der drei. Da wird dann auch bei schweren Belägen der Schläger nicht zu kopflastig.

Beim Spielen sonst sind die Unterschiede aufgrund des gleichen Aufbaus nicht gravierend.
Der Ballabsprung ist verglichen mit Carbonhölzern etwas höher, was aber nach ein paar Trainingseinheiten kein Thema mehr ist. Wenn natürlich noch Beläge draufkleben, die diesen Effekt mitbringen, dann könnte ich vorstellen, dass das zu Problemen führt. Mit meinen XIOM Pro und Xiom Japan in 1.8mm ist es kein Thema.

Hoffe das hilft...
Danke nochmal für die Hilfe. Ich werde es mir bestimmt zulegen
Alt 07.09.2013, 20:44
D.G D.G ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D.G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mich würde hier der konkave griff interessieren?
Ist der für kleinere Hände geeignet
Alt 08.09.2013, 21:16
Crux Crux ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Crux ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von D.G Beitrag anzeigen
mich würde hier der konkave griff interessieren?
Ist der für kleinere Hände geeignet
Es ist auch für der kleinere Hände geeignet.
Alt 15.09.2013, 13:41
ttspieler11 ttspieler11 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttspieler11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie groß ist denn das Schlägerblatt ungefähr?
Alt 17.09.2013, 12:04
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist offline
EJ
Foren-Stammgast 1000

Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

~158x151mm HxB, am Griff ca. 850mm
Alt 12.11.2013, 13:00
Austriaco Austriaco ist offline
"25-years-too-late"
Junior-Forenmitglied

Austriaco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe nach vielen Jahren mit dem gleichen Material im Sommer einige Hölzer mit ganz unterschiedlichen Charakteristika getestet.

Test YEO Ma Lin (VH Evo mx-p/Evo ml-p RH Evo mx-p/Evo ml-p in 2,0):

Ich habe bis auf eine Ausnahme nur Vollhölzer getestet. Das YEO Ma Lin habe ich wegen ausgesprochen positiver Kritiken in englischsprachigen Foren für den Test ausgewählt.

Das YEO war das härteste, steifste Holz das ich bisher gespielt habe. Katapult nahe null. Kaum Schwingungen, daher Rückmeldung für mich nahe null. Stark beim schnellen Spiel am Tisch; Konter, Schuß, Block. Vom Tempo her genügend Power für Halbdistanz. Ich komme vom Persson Power Play mit Palio Blitz in max. und ich hatte keine Probleme mit dem Tempo des YEO. Ich hatte eigentlich einen großen Tempounterschied erwartet.

Aus dem Test habe ich einiges über meine eigene Technik gelernt, was mir so nicht bewusst war. Vermutlich mangelt es nämlich an der Technik. Mein Aufschlag ist besser mit weicheren Kombinationen. Zumindest mit den gewählten Belägen war das Set-up für mich für variables Topspinspiel ungeeignet. Mit dem YEO hatte ich nur einen Gang und der hieß Tempo, aber weniger Spin. Meine ersten Bälle sind spinnig, aber nicht langsam und ich brauche dafür:
1. Gripp von Belag und Schwamm, erst der dritte Ball (Punktschlag) wird von mir wirklich voll (auch mit Spin) getroffen. Dieser letzte Schlag wäre für YEO mit EVO die "richtige" Technik.
2. Aus der Halbdistanz brauche ich ein gewisses Mindestmaß an Tempo, das beim YEO auch locker da ist. Zusätzlich verlangt meine Technik aus der Halbdistanz aber auch ein Mindestmaß an Bogen, das sich mit meiner "falschen" Technik nicht einstellte.

Fazit: Mit dem Material war ich weniger variabel, fehleranfällig aus der Halbdistanz und beim ersten Topspin und gezwungen mehr am Tisch zu spielen. Außerdem fehlt es für die "totale Offensive" mittlerweie an der Kondition und an der Beinarbeit. Weil´s nicht sinnvoll erschien, habe ich weichere Beläge nicht mehr probiert. Das Holz war zu weit von meinen Vorstellungen entfernt und wurde nach 2 Trainings in den Schrank verbannt. Jemand hat gemeint, "das Holz" für Penholder. Stimmt vermutlich: gute Beinarbeit, nahe am Tisch, Vollgas, Block, Schuss, Konter. Mit "griffig-klebrigen" schnelleren Chinabelägen vermutlich auch Bogen möglich, vermutlich auch gut für Tempospiel mit kurzen Noppen. Den Versuch mit Noppen oder Chinagummi tu ich mir aber nicht an.

Weiter oben wurde die Frage nach einem Vergleich zu Stiga-Vollhölzern gestellt:
Ich habe Rosewood xo und Allround NCT getestet.

Rosewood xo hat mir von allen getesteten Hölzern am meisten Spass gemacht,
recht harter Anschlag, für mich durchaus ähnlich hart wie beim YEO, aber spinniger. Vom Empfinden her schneller, aber kontrollierter und variabler. Rosewood gibt beim Spielen ein "solides" Gefühl, aber eben ein Gefühl. Rosewood xo gibt es ja angeblich schon ab 76 g. Mein unselektiertes Exemplar wiegt beinahe 95 g, lt. Küchenwaage. Das YEO hat 85 g. Fühlt sich aber nicht leichter an, muss etwas mit der Balance zu tun haben. Ich habe übrigens beim xo den Legend Griff gewählt. Angenehm, obwohl ich bisher gerade Griffe gewohnt war, YEO hat auch geraden Griff. Rosewood xo habe ich wie das YEO mit den Evo ELP und MXP´s getestet.
Hat auch nicht 100 % gepasst. Ich denke, mir passt die Charakteristk der EVOS zumindest auf der Vorhand nicht. Obwohl angeblich hochgriffig rutscht mir hin und wieder der Ball durch. Außerdem sind mir insgesamt 198 g zu schwer - Timingprobleme, Kantentreffer. Ich hatte dann keine Zeit mehr weiterzutesten, weil die Runde anstand. Ich habe (ein leichteres) RW xo bei einem anderen Spieler mit dem T64 getestet, das hätte gepasst. Die Preispolitik gehört aber sanktioniert. In der Spielpause teste ich weiter das Rosewood xo, dann mit 5q.

Derzeit spiele ich mit dem Allround NCT mit VH Tibhar 5q/RH Evo mx-p. Bis ich mich mit dem Rosewood anfreunde, habe ich zunächst Sicherheit gesucht und gefunden. Im Beitrag ist zwar die Rede von einem Vergleich mit den Stiga NCT Hölzern. Einen Vergleich mit dem Allround NCT kann ich mir sparen, weil das YEO und das ANCT von den Eigenschaften her meilenweit auseinanderliegen.

Geändert von Austriaco (12.11.2013 um 13:57 Uhr)
Alt 19.11.2014, 17:54
Benutzerbild von dzangoo
dzangoo dzangoo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

dzangoo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele das YEO selber seit einiger Zeit. Würde allerdings gerne mal etwas anderes ausprobieren wollen.

Gefallen tut mir die Kombination aus weicherem Kernfurnier und härterem Außenfurnier.
Zudem mag ich es wenn die Hölzer eine Steifigkeit wie die des YEO aufweisen.

Kann mir einer vergleichbare Hölzer aufzählen? Die im besten falle auch etwas dickere griffe besitzen als die des YEO?

Besonderes der Vergleich zu der Fire Fall Serie würde mich interessieren. (Das diese sich durch di Kunstfasern rotationsärmer spielen werde ist mir bewusst).

Gruß dzangoo
Alt 19.11.2014, 20:06
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch dickerer Griff als bei Yasaka?!
Welche Griffform spielst du denn und wann hast du deines erworben? Meine 2-3 Jahre alten Yasaka Hölzer hatten noch einen sehr dicken geraden Griff, bei einem neueren (im Sommer gekauft) ist der gerade Griff deutlich schmaler.
Alt 19.11.2014, 21:40
Benutzerbild von dzangoo
dzangoo dzangoo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

dzangoo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dürfte neun gutes Jahr alt sein. Das alte ist mir kaputt gegangen. Spiele im mom. eins in konkav.

Den konkaven griff vom WSC fand ich als sehr angenehm, genau wie den der andros, die sich aber nicht spielen lassen finde ich.
Alt 20.11.2014, 11:44
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Haben die Andro-Hölzer nicht eher nen dünnen, schmalen konkaven Griff?
Ist zumindest bei meinen Temper-Tech Off- und Off so.

Wenn die nichts für Dich sind, dann vielleicht ein Stiga-Holz?
Selber gespielt habe ich nur ein Ebenholz V.
Das ist nochmal härter, schneller und vielleicht etwas elastischer als ein YEO, mit aber noch etwas flacherem Ballabsprung.
Hab das YEO aber nur mal kurz getestet und muss das demnächst nochmal ausführlicher tun, deswegen muss mein Vergleich nicht hundertprozentig stimmen.

Die anderen Stiga-Harthölzer (Rosewood V, Rosewood XO) sollen sich ja nicht immens vom Ebenholz unterscheiden; sind vielleicht minimal weicher.
Das Infinity käme vielleicht auch in Frage.

Die Legend-Griffe sind ja konkav-kräftig.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »