Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2008, 08:48
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Systematisch LN trainieren

Wo wir gerade beim Thema sind, ich hab' da nochmal 'ne Frage :

Gestern spielte ich ja probeweise mal die Globe 979 auf 'nem Primorac Off-.
VH war irgendwie der Hammer, aber die Noppe auf der RH ging noch nicht so gut.

Schupfs kamen oft ungewünscht hoch, wurde ich auf dem Körper angespielt, dann hab' ich nur so eine komische Notbewegung dagegengespielt, und mich nicht wegbewegt obwohl ich eigentlich eine gute Beinarbeit habe. Verbindung von VH und RH fiel auch noch ungeahnt schwer, war mir dann oftmals auch unsicher ob ich jetzt nochmal die Noppe nachspielen soll oder doch mit der VH angreifen soll. Harte Topspins gingen oft drüber, hat der Gegner weich gezogen, habe ich den Ball zwar gut zwei-dreimal zurück spielen können, aber dann war der darauffolgende Topspin so effetreich, dass der ückschlag mit der Noppe zu hoch gestiegen ist. Einige Bälle , wo die Bewegung scheinbar zu langsam war, sind auch im Natz hängen geblieben. Ist echt nicht so gut gelaufen.....

Soll ich mal eine OX-Noppe austesten, bringt das mehr Sicherheit ?

Oder ich bleib' einfach bei NI....
Alt 24.07.2008, 11:04
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du mit der Noppe fast nur in der Schnittabwehr bist und nicht so viel Blockst, dann würde ich auf jeden Fall bei einer Schwammversion bleiben.
Du kannst nicht Erwarten, dass du so schnell mit einer anderen Belaggattung und nem anderem Spielsystem zurechtkommst. Auf sehr spinnige und langsame Topspins Abzuwehren ist mit dem Noppen (wie auch mit nem NI-Belag) am Anfang garnicht so leicht. Wenn du ein bisschen Übung hast solltest du damit keine Probleme haben. Ich spiele nen Curp P1R in 1,5 auf nem Joo Holz (kommt von der Geschwindigkeit ungefähr an dein Primorac ran) und hab keine besonderen Probleme gegen langsame und sehr spinnige Topspins. Auch wenn jemand richtig fest zieht stört mich der Dicke Schwamm nicht. Solange man richtig zum Ball steht und etwas Übung mit den Noppen hat geht das ganz gut.

On du bei NI bleibst oder bei LN, musst du allein entscheiden. Du solltest dir überlegen, was dir eher liegt und womit DU persönlich langfristig besser wirst.

Das dir manche Bälle etwas hoch abgesprungen sind kann auch zum Teil am 979 liegen. Auch bei Noppen gibt es eben Unterschiede...
Ich würde dir empfehlen nen FL II in 0,5 auf dein Primorac zu kleben.
Damit kann man nicht viel falsch machen.
Alt 24.07.2008, 11:27
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke nochmal für deinen Tipp, natürlich ist es klar, dass man sich erstmal an das neue Spielsystem gewöhnen muss, was mich nur tierisch ärgert, ist, dass beim mir der Wechsel von RH zu VH nicht mehr klappt mit Noppe. Dann überlege ich viel zu lange "spielst du jetzt 'nen VH-TS oder säbelst du nochmal rein ?" und dann spiele ich manchmal die VH aus unmöglichen Positionen oder gegen unmögliche Bälle und der Gegner schießt mich ab, weil ich zu lange überlegt habe.

Mal schauen. Gibt es evtl. ne billige Alternative zum FL II ?

Danke

Gruß Kevin
Alt 24.07.2008, 12:41
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also zunaechst mal ein Kompliment an die Kollegen "Noppen-Kryptoianer" und "deejay". Keine "Vertheorietisierung", sondern praxisnahe Tipps, ohne dickes Auftragen oder Besserwisserein. Sieht man hier selten.

Nun zu Kevins Frage: Noppen-Kryptoianer hat Recht. Lass Dir Zeit! Viel Zeit, denn es braucht mitunter Jahre, bis Du eine Grundsicherheit entwickelst und Bewegungsablaeufe automatisiert hast (und dazu gehoert eben auch die Entscheidung, ob man nun beim naechsten Ball umlaeuft und mit der VH anzieht, oder mit der RH nochmal reinhackt, Schlaeger dreht und mit Topspin eroeffnet oder mit dem NI Belag platziert schupft.
Wahrscheinlich wirst Du - ein gewisses Pensum an Spielpraxis vorausgesetzt - schon recht bald auf der ersten Erfolgswelle schwimmen. Und dann wird's wohl einige Talfahrten geben und Zweifel kommen auf, ob man ncht doch lieber wieder mal eine neue Noppe, neue VH oder neues Holz testen soll. Oder sogar wieder auf ein offensiveres Spielsystem zurueck umstellt. Das ist normal und man darf sich da nicht verrueckt machen lassen. Wichtig ist, stur weiter an der Technik, Beinarbeit und allem was dazugehoert, weiter zu arbeiten. Dann zeigt langfristig die Kurve kontinuierlich nach oben.

Nun, teste ruhig ein bisschen, aber nicht zuviel. Dein Holz halte ich fuer recht flott und dagegen ist auch an und fuer sich nix einzuwenden. Allerdings waere aus meiner bescheidenen Sicht, ein langsameres Holz -zumindest um erstmal mehr Sicherheit auf der RH zu entwickeln - sinnvoller. Und dann, mit stetigem Zugewinn an Sicherheit, koenntest Du sukzessive auf schnellere Hoelzer wechseln. Aber das ist natuerlich alles auch eine Geldfrage, ganz klar.

Ich denke auch, dass Du mit einem Feint Long II oder III am besten faehrst. Ein Belag mit dem man alles anstellen kann und in Sachen Haltbarkeit ausgezeichnet (spiele mein FL III - Exemplar seit 3 Jahren ununterbrochen).

Schau mal in Dein PN-Postfach, vielleicht koennen wir da 'was machen.

Gruss

Tony

Geändert von Tony_Iommi (24.07.2008 um 15:03 Uhr)
Alt 24.07.2008, 13:27
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke, ich fand deine und deejay´s Beiträge auch sehr hilfreich. Man kann hier immer noch was lernen

Dein Problem mit der Entscheidung zwischen Abwehr und Angriff kenne ich sehr gut! Auch der Wechsel von z.B RH-Abwehr auf VH-Topspin ist mir besonders am Anfang schwer gefallen.
Letzteren Punkt kann man relativ schnell durch Übungen beheben. Man muss sich einfach an die andere Art von Beinarbeit gewöhnen. Es sind einfach leicht andere Bewegungsabläufe, als du sie bisher hattest.

Das Problem mit der Entscheidung zwischen Angriff und Abwehr ist jedoch etwas schwieriger und ist auch ein Punkt, der das moderne Abwehrspiel so anspruchsvoll macht. Ich hab lange gebraucht bis ich das hinbekommen habe, aber manchmal fällt es mir trotzdem schwer mich zu entscheiden. Das dürfte aber auch den Top-Abwehrern manchmal so gehen.

Ich kann dir trotzdem einen (für mich sehr hilfreichen) Tipp geben:
Wenn du im Training Kaiserspiel oder ein Match machst, dann Spiel NUR Abwehr. Das hat 2 große Vorteile für dein Spielsystem. Zum einen lernst du auch auf Bälle Abzuwehren, die du normal nicht Abwehren würdest. Im "richtigen" Spiel kann es aber passieren, dass du genau so einen Ball Abwehren musst, weil du nicht schnell genug bist um den Ball Angreifen zu können. Auf so eine Situation ist man oft nicht vorbereitet und spielt einen sehr schwachen Return auf einen "leichten" Ball, der "nur" gut platziert war. Es bringt dir einfach mehr Sicherheit bei passiven Schlägen. Der Zweite -und für dich interessantere Aspekt- ist, dass du beim komplett passiven Spielt viel besser mitbekommst, welche Bälle du Angreifen kannst. Da du dir vorher vornimmst jeden Ball passiv zu spielen fällt nämlich die Entscheidung zwischen Angriff und Abwehr weg. Dadurch kannst du dich automatisch besser darauf konzentrieren, nach welchen deiner Bälle meistens ein Return kommt, den du Angreifen kannst und wann es sich auch mal lohnt zu Umlaufen und mit der VH Anzugreifen. Dein "Spielüberblick" wird einfach viel besser und die Entscheidung zwischen Angriff und Abwehr wird dir in "richtigen" Spielen deutlich leichter fallen.

Geändert von Noppen-Kryptoianer (24.07.2008 um 13:31 Uhr)
Alt 24.07.2008, 13:57
Leer

Danke für eure Tipps, Marius und Tony. Sehr hilfreich

Ich werde nun vielleicht mal ein langsameres Holz (habe noch ein Aüpelgren Allplay hier liegen) probieren oder/und eine OX Noppe.

Werde dann weiter berichten
Alt 24.07.2008, 14:15
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wenn du das Appelgren sowieso daheim hast würd ich das nehmen. Ist immer noch ordentlich schnell, aber schön hart und kontrolliert.

Ox ist für den Anfang vielleicht nicht schlecht, aber ich denke das Noppen mit Schwamm fast nur Vorteile für die Abwehr bringen (mehr Schnitt, bessere Angriffsoptionen, stärkere Schnittwechsel). Wenn du noch eine Ox Noppe daheim hast, dann würd ich die probieren, aber wenn du was kaufst würde ich unbedingt Schwamm nehmen. Dein Globe ist eher eine schnelle und unkontrollierte Noppe in der Abwehr, daher ist selbst ein FL II mit 1,3mm Schwamm einfacher zu kontrollieren (ist jedenfalls mein Eindruck).
Falls es günstiger sein soll würde ich nen FS 755 kaufen, aber in 1,0mm, sonst ist der wirklich sehr ungefährlich in der Abwehr. Vielleicht kommst du auch mit Hilfe eines Forumsmitglied günstig an eine Noppe. Ich bin sicher das manche hier einige Noppen in den verschiedensten Schwammstärken herumliegen haben *wink mit dem Zaunpfahl*.
Alt 24.07.2008, 14:21
Leer

Okay, danke für deinen Beitrag.

Habe gerade bemerkt, dass das Appelgren Allplay doch angebrochen ist, glaube nicht das ich damit noch ordentlich spielen können werde. Gibt es andere/bessere Allround (+) Hölzer für Noppen, oder soll ich mir das Appelgren Allplay nochmal kaufen ?

Tony (bzw. Dieter) hat zu Hause noch 'nen Feint Long III 1,1mm rumliegen, den werde ich dann wohl ihm abnehmen. Gut ?

Gruß
Kevin
Alt 24.07.2008, 15:53
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Den FL III würde ich aber nur auf einem harten oder katapultigen Holz spielen,
sonst ist der FL III sehr ungefährlich. Auf nem Primorac könnte das eigentlich ganz gut gehen, falls du aber auch nen FL II vom Tony bekommen könntest würde ich den nehmen.

Trotzdem will ich den FL III nicht abwerten. Es ist ein sehr sicherer Belag, der aber nur auf dem richtigen Holz effektiv ist. Auf nem Re-Impact Symphony war er ein Traum, aber auf nem Appelgren total ungefährlich.
Zum Abwehr lernen ist er dank der hohen Sicherheit aber sicher sehr gut.
Alt 24.07.2008, 16:00
Leer

Welches Holz ist denn hart und liegt im Allroundbereich ?

Aber ich denke das ist auch erstmal nicht so wichtig, hauptsache ich "erlerne" erstmal eine saubere Abwehrtechnik.

Außerdem quatsche ich irgendwie den Thread tot, vielleicht können die "OT-Beiträge" ja in meinen Thread "Umstieg auf Abwehr mit Noppe verschoben werden" damit hier weiterdiskutiert werden kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »