|
|||||||
| Bezirk Weser/Ems präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
| Umfrageergebnis anzeigen: Soll auf Bezirksebene mit 4er-Mannschaften gespielt werden | |||
| Nein, weiter mit 6er-Mannschaften |
|
38 | 56,72% |
| Ja, bis einschließlich Bezirksoberliga |
|
19 | 28,36% |
| Ja, aber nur bis 1.Bezirksklasse |
|
6 | 8,96% |
| ist mir egal |
|
4 | 5,97% |
| Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: 4er -Mannschaften auf Bezirksebene ???
Ich finde die Idee gut, ist mir doch gleich wer welche Motive hat Mensch...ist ne Umfrage sozusagen...nicht mehr, nicht weniger...also alle mal wieder fein abregen...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In den unteren Kreisklassen wird ja bereits 4er Mannschaft gespielt, wodurch aber auch nicht mehr Mannschaften gemeldet werden können. Ganz im Gegenteil... in der 4. Kreisklasse wurde das Braunschweiger System eingeführt, damit einige Mannschaften auch Straffrei mit 3 Leuten antreten können. Und von wegen nicht aufsteigen wollen weil der Umbruch zwischen 4er und 6er ansteht hat sich ja mit der Aufstiegspflicht auch erledigt ![]() Das Coaching und anfeuern finde ich einen ganz wichtigen Aspekt für die Mannschaft, vor allem beim Auswärtspiel. Und das ist bei 4er Mannschaften schwieriger als bei 6er. Naja darum bin ich auch weiterhin für 6er mannschaften. Bin schon auf die nächsten Diskusionen beim Kreistag etc. gespannt
|
|||
|
|||
|
Ich kann mich an das Gezeter erinnern, als es darum ging das die Sätze nur noch bis 11 gehen sollen
![]() Und nu? Jeder hat im Stillen vor sich hin gemosert, aber im Endeffekt sich an die neue Situation angepasst. ![]() Mir persönlich würde eine 4er Mannschaft wohl zusagen! Die dadurch entstehenden logistischen und technischen Probleme (oder auch Nichtprobleme) müssten natürlich rechtzeitig geklärt werden, aber bei uns im Verein dürfte das Problem nicht so groß sein. ![]() Gruß PPJ |
|
|
|||
|
|||
|
Jede Regeländerung wird aber von jedem einzelnen anders wahrgenommen und daraus zieht der einzelne auch die Konsequenz - jubeln über neue Regeln, sich ärgern aber weitermachen oder aufhören.
Die Sätze dürfen ruhig schon bei 5 enden, Die Zahl der Gewinnsätze dafür auf 5 erhöhen, Die TT- Bälle dürfen 42 oder 44 mm groß sein, Die Höhe der Netze einfach verdoppeln usw. aber was man nicht machen darf ist die 6er Mannschaften abzuschaffen !!! Meine Meinung, vlt. etwas zu provokant formuliert. Jedoch stehe ich zum Glück nicht alleine da. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nein stehst Du nicht! Für mich der beste Beitrag bisher...Kompliment!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
... und bei der Einführung des 40mm Balls... ... und bei Einführung des Frischklebeverbotes... ... und bei Einführung des Tuningverbots ... Ich persönlich finde 4er Mannschaften besser, wobei dir hier angesprochenen gesellschaftlichen Faktoren mich tatsächlich zum Nachdenken anregen. Zumindest bis 1. Bk (und ich denke auch BL?) spielen viele noch an den Trainingstagen in der Woche, da sollte es auch möglich sein, die ein oder andere Mannschaft mehr unterzubringen.
|
||||
|
||||
|
Aus den schon von aleol angeführten Gründen bin ich in "niedrigen" Klassen absolut für 6er Mannschaften. Gerade in der Zuschauerschwachen Sportart Tischtennis ist es aus meiner Sicht wichtig eine gewisse Mannschaftsgröße zu haben, damit neben den zwei Spielern, dem einen Zählschiedsrichter und den zwei betreuenden Spielern wenigstens noch einer übrig bleibt, der auch anfeuern kann. In einer 4er Mannschaft wäre man zudem ständig selbst aktiv und käme gar nicht mehr dazu die Spiele seiner Kollegen zu verfolgen und mit ihnen mitzufiebern. Das Mannschaftsfeeling ginge definitiv verloren oder verringerte sich zumindest.
Ich persönliche habe den gleichen Spass am Zuschauen, Mitfiebern und Betreuen, wie an meinen eigenen Spielen. Für mich stellten 4er Mannschaften daher einen herben Verlust dar. Diejenigen, die sich nur für ihre eigenen Spiele interessieren plädieren vermutlich eher umgekehrt. Anders stellt sich für mich die Sache in höheren Ligen dar. Insbesondere im "bezahlten" Tischtennissport ab Regionalliag oder spätestens 2. Bundesliga stehen sicherlich andere Aspekte im Vordergrund. Da interessieren die Zuschauer mehr als die Spieler und bestimmte Rahmenbedingungen (externe Schiedsrichter, mehr Publikum) ändern sich auch, die die oben genannten Argumente entkräften. Insofern kann ich in diesen Ligen 4er und selbst 3er Mannschaften verstehen und nachvollziehen. Darunter jedoch nicht (selbst wenn dabei sowas ungünstiges wie unterschiedliche Spielsysteme in Profi- und Amateurliegen zustande kommt). Also meine Meinung: Auf Kreis- Bezirks und Verbandsebene -> 6er Mannschaften! Auf (regionaler) und Bundesebene -> 3er Mannschaften!
|
||||
|
||||
|
3er-, 4er-, 6er-Mannschaften, verschiedene Spielsysteme usw. usw.
Wer bitte soll denn daraus noch schlau werden? Die hier erwähnten Zuschauer erwartet in jedem Fall beim Betreten einer Sporthalle immer eine Überraschung! In der einen Box spielen 6 gegen 6 in der anderen 4 gegen 4, die einen mit einem Schlussdoppel die anderen mit zwei, da spielt Nr. 1 gegen die gegnerische Nr. 4 dort Nr. 1 gegen Nr. 2, da werden jeweils pro Spieler 3 Einzel gespielt dort eben nur zwei. Alles für Interessierte leicht nachvollziehbar ![]() ![]() ...! Gibt es einen solchen Schwachsinn auch in anderen Sportarten??? Die Herren Funktionäre wollen den TT-Sport attraktiver machen? Dann sollte man erstmal anfangen einheitliche Spielsysteme ein zu führen!!! Vielleicht, aber nur vielleicht, lassen sich dann auch mal "Aussenstehende" zur Ausübung dieses Sports gewinnen!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Da wäre ich als Ballonabwehrspieler glaub ich sehr im Vorteil ^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann mich noch gut an die sportpraktische Arbeitstagung des Kreisverbandes Oldenburg-Stadt erinnern, in der beschlossen wurde, in der 1.Kreisklasse zukünftig mit 4er- statt 6er-Mannschaften zu spielen. Von den Befürwortern kam auch immer das Argument, dass man ja nur noch ein Auto bräuchte. Ich kam dann auch gleich in der nächsten Saison "in den Genuss", in dieser Liga zu spielen. Ich würde mal aus der Erinnerung heraus schätzen, dass 90% unserer Gegner mit 3-4 PKWs zu unserer Halle gefahren sind ... Das Argument ist also offensichtlich nur vorgeschoben, in Wirklichkeit wollen die meisten Befürworter der 4er Mannschaften in der Tat nur ihre eigenen Spiele absolvieren und sich anschließend zügig aus der Halle verpissen. Viele Befürworter der 4er Mannschaften würden wahrscheinlich auch am liebsten jeder gegen jeden (d.h. insgesamt 16 Einzel) an 4 Tischen spielen. Ich sehe es genauso wie einer meiner Vorredner, wenn in meiner Spielklasse 4er-Mannschaften eingeführt werden, dann hänge ich zu 99% den Schläger an den Nagel.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.

Bloß keine Vierermannschaften - für uns Hobbyspieler sollte der Spaß doch im Vordergrund stehen und da trägt der mannschaftliche Charakter wesentlich dazu bei. 
...! Gibt es einen solchen Schwachsinn auch in anderen Sportarten??? Die Herren Funktionäre wollen den TT-Sport attraktiver machen? Dann sollte man erstmal anfangen einheitliche Spielsysteme ein zu führen!!! Vielleicht, aber nur vielleicht, lassen sich dann auch mal "Aussenstehende" zur Ausübung dieses Sports gewinnen!