Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2002, 14:18
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es geht ja mal hauptsächlich um die Idee, wie man den Aufschlag entschärfen kann. Dass man da nur noch Rollaufschläge machen darf, das wird Herr Gäb wohl auch selbst einsehen, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Ich glaube auch nicht, dass er das völlig ernst gemeint hat, ich glaube vielmehr dass er damit nur sagen wollte, dass was geändert werden soll - und da hat er meiner Meinung nach Recht.

Ich finde es blöd, dass jemand, der außer Aufschlägen fast nix kann gegen einen viel besseren Spieler dadurch gewinnen kann - bezieht sich nicht auf Spitzenspieler.
Im Moment ist es echt nur ein lustiges Rätselraten weil man meistens gar nicht sieht, was im Aufschlag an Drall drin ist, weil man absolut nichts gesehen hat - hat nur noch mit Glück zu tun und nix mehr mit Können und das kanns ja wohl auch nicht sein!
Alt 03.04.2002, 15:25
Downspin Downspin ist offline
Goldene Zeiten - Statist
erfahrenes Forenmitglied

Downspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat Thorsten:
"Du kannst es aber nur zur Probe beim nächsten Spiel gegen Dortmund (falls die nicht aufsteigen) gegen Qi versuchen. Einfach mal nen Rückhandroller in die Vorhand, da haben die Zuschauer dann ihr Spektakel und Du kannst Deine phantastischen, kreativen und athletischen Fähigkeiten ausspielen wenn Du den Ball holst (nicht bös gemeint). "

Dann wirds gegen Qi noch einfacher (habe dieses Jahr 1:1 gegen ihn gespielt). a) er kann keinen schnellen Rückhandaufschlag als Penholder und b) kann ich zur Not auch mal nen Rückhandtopspin ziehen

Aber im Ernst: Nur Rollaufschläge sind sicher nicht die Endlösung; dann müsste auch das Netz um 1cm erhöht werden oder Ähnliches. Grundsätzlich bin ich aber halt ein Verfechter von einfachen Regeln. Dass du die Basis ansprichst ist auf der einen Seite sicherlich richtig. Bei meinen Überlegungen geht es allerdings immer um "neue" Mitglieder. D.h., wenn ich zu solchen Themen schreibe, versuche ich Lösungen zu finden, die den TT-Laien zum TT bringen bzw. an die Mattscheibe. Steigende Mitgliederzahlen sind die logische Konsequenz, das war nach der WM in Dortmund zu spüren. Belegt wird dies auch durch andere, plötzlich "medienwirksame" Sportarten.
Andere Lösung: Timo gewinnt EM, WM, Olympia, spielt immer mit Muscle-Shirt, wodurch sein tätowierter Oberarm zu sehen ist und bekommt ein uneheliches Kind mit Anna K. DANN haben wir auch Fernsehzeiten en masse

Grüße, Downspin
Alt 03.04.2002, 16:08
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Frank Schmidt
Es geht ja mal hauptsächlich um die Idee, wie man den Aufschlag entschärfen kann. Dass man da nur noch Rollaufschläge machen darf, das wird Herr Gäb wohl auch selbst einsehen, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Ich glaube auch nicht, dass er das völlig ernst gemeint hat, ich glaube vielmehr dass er damit nur sagen wollte, dass was geändert werden soll - und da hat er meiner Meinung nach Recht.

Ich finde es blöd, dass jemand, der außer Aufschlägen fast nix kann gegen einen viel besseren Spieler dadurch gewinnen kann - bezieht sich nicht auf Spitzenspieler.
Im Moment ist es echt nur ein lustiges Rätselraten weil man meistens gar nicht sieht, was im Aufschlag an Drall drin ist, weil man absolut nichts gesehen hat - hat nur noch mit Glück zu tun und nix mehr mit Können und das kanns ja wohl auch nicht sein!
Was heißt den er kann "nur" Aufschläge??? Aufschlag ist ein
ganz normaler Schlag wie alles andere!! Dann gewinnt
ein Abwehrspieler nur weil es schwierig ist ein unterschnittenen
Ball zu ziehen. Oder ein guter Vorhandspieler nur weil seine
Vorhand Topspins zu schnell sind.......

Wenn man ein guter Spieler ist muss man auch gute
Rückschläge!!! haben. Bestes Beispiel Timo Boll der die
Aufschläge Waldners fast ohne mühe bekommen hat!!
Wenn ein Spieler viele Rückschlagfehler mach, dann liegt das
meistens nicht an den Aufschlagkünsten des Gegners sondern an
seiner Rückschlagschwäche.

Tipp: Nicht an den Aufschlägen des Gegner meckern, sondern
Rückschläge üben!!!!!!

MfG

Schindler

Geändert von Schindler2 (03.04.2002 um 16:10 Uhr)
Alt 03.04.2002, 16:29
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rollaufschlag...

Ich schließe mich meinem Vorredner an - es kann nicht Sinn der Sache sein den Aufschlag so weit zu entschärfen, daß sich daraus kein Vorteil mehr schaffen läßt. Diejenigen, welche für Transparenz aufgrund der Zuschauer sind, dürften ruhig mal etwas mehr Tennis und Volleyball schauen - entschärft wird der Aufschlag auch dort nicht, sondern bietet sogar einen deutlichen Vorteil für den Aufschlagenden.
Der Grund, warum auch so mancher Top-Spieler nicht immer jeden Aufschlag retournieren kann liegt doch auch daran, daß nicht bloß eine einfache Rückgabe gemacht wird sondern es wird versucht, mit der Rückgabe den Vorteil zurückzuholen - das ist dann natürlich riskanter und kann zu Fehlern führen.
Ein Tip für die Leute, die so vehement gegen die Aufschlagsspieler wettern: Schaut doch nicht ausschließlich auf die Faxen des Gegners, sondern schaut doch einfach mal, WIE der Ball kommt. Gerade in unteren Klassen ist so mancher Spieler verwirrter bei Aufschlägen, die er "sehen" kann und die dann doch anders kommen als er das erwartet hat.
Der Rollaufschlag würde jedenfalls den Retournierenden deutlich bevorteilen und was wäre die Folge? Etwa eine Regel, die das Angreifen erst ab dem 3. gespielten Ballwechsel erlaubt?

Das ist einfach nur lächerlich.
Alt 03.04.2002, 16:54
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Nur weil sich Hans-Wilhelm Gäb verdient gemacht hat um den Tischtennissport heißt das noch lange nicht, das alles was er sagt auch richtig ist!

Zu den Rollaufschläge kann ich den anderen nur zustimmen. Wenn nur noch Rollaufschläge erlaubt werden, wird das Spiel total langweilig, weil: Rollaufschlag und BUMM. Das war dann der Ballwechsel.
Der Aufschlag gehört nun mal zum Tischtennis dazu, ansonsten können wir den Ball auch einwerfen und die Aufschläge ganz weg lassen.
Alt 03.04.2002, 17:58
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Interpretation von Herrn Gäbs Aussage

Man muss auch zwischen den Zeilen lesen können.

Plötzlich wird hier verbissen über Sinn und Unsinn von Rollaufschlägen diskutiert. H.W.Gäb ist doch viel zu lange im Geschäft, als dass er ernsthaft diese Regelung fördern würde. Wer ihm so wenig Sachverstand zutraut, der hat selbst keine Ahnung.

Seine Absicht war m. A. nach, das Problem der Öffentlichkeitsdarstellung klipp und klar darzustellen. Mit den Rollaufschlägen wollte er lediglich die extreme, theoretische Variante einer wirksamen Aufschlagregel aufzeigen und diejenigen provozieren, die sich gegen die kommende Aufschlagregel oder sogar grundsätzlich gegen jede Änderung stellen bzw. gestellt haben.

Wie man sieht hat er das auch geschafft!
Alt 03.04.2002, 18:08
Halbdistanzspieler Halbdistanzspieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Halbdistanzspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Weiß schon jemand, wann genau bei der EM die neue Aufschlagregel beschlossen wird?
Und wie wird sie denn wahrscheinlich aussehen, muss man den Arm nun auch während der Flugphase freihalten oder erst am Balltreffpunkt?
Alt 03.04.2002, 21:05
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Rollaufschlag...

"Diejenigen, welche für Transparenz aufgrund der Zuschauer sind, dürften ruhig mal etwas mehr Tennis und Volleyball schauen - entschärft wird der Aufschlag auch dort nicht, sondern bietet sogar einen deutlichen Vorteil für den Aufschlagenden".

In diesen beiden Sportarten kann aber jeder Zuschauer erkennen, warum der Aufschlag erfolgreich ist. Im TT erkennt man Ursache und Wirkung meist nicht.
Alt 03.04.2002, 22:14
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Rollaufschlag...

ä

Geändert von fuxx2000 (03.04.2002 um 22:17 Uhr)
Alt 03.04.2002, 22:25
taico100 taico100 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

taico100 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Aufschlag kann so schnittvariantenreich bleiben wie er ist, ich will nur sehen, was der Aufschläger macht! Es ist ja schließlich Sport und nicht ein "Blinde Kuh"-Spiel.

Das Problem ist doch, dass die Regelersteller/-hüter gar nicht so verquer denken können wie die Spieler auf der Suche nach einer Regelungslücke und einem möglichen Vorteil für das eigene Spiel.

Die Aufschlagregel, dass der Aufschlag vor dem Körper ausgeführt werden muss, ist doch meines Wissens auch nur als Reaktion auf die obskure Idee der Aktiven, Aufschläge mit dem Rücken zum Tisch auszuführen (was dem Ansehen des TT sicherlich nicht förderlich war), explizit in das Regelwerk aufgenommen worden
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »