Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2000, 00:16
FraT FraT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

FraT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

bei uns in der Kreisklasse spielen auch welche noch den Barna, wenn man sie darauf hinweist, dass sie eigentlich nicht mehr damit spielen duerfen, reagieren sie ueberreascht bzw. verstaendnislos. (Der hat doch das ITTF-Zeichen drauf..). Wir lassen die aber mit ihrem Barna spielen, denn er ist ja aus anderen Gruenden als die langen Noppen nicht mehr zugelassen. Der Belag ist nicht zum Zerstoeren des gegnerischen Spieles (und manchmal auch des Gegners) sondern einfach ein Sicherheitsbelag.
Außerdem macht es zumindest mir persoenlich Spass, gegen "Material" zu spielen.

Gruss

FraT

------------------
Alt 22.02.2000, 23:54
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi !!!

Das ist zwar schon bitter mit dem Barna-Verbot (ist immerhin x-Mal so alt wie jeder Sandwich-Belag), aber nichtsdestotrotz:

DER BELAG IST NICHT MEHR ZUGELASSEN !!!

Ich denke, es ist nicht so, daß es Regeln gibt, an die wir uns halten und solche, die nicht so gut sind (und das ist diese), und an die wir uns nichts halten. Es gibt Ersatz für den Barna, also müssen auch die "Klassiker" unter den TT-Spielern mal zum Shop gehen und ein paar Mark investieren (so teuer ist das ja nicht und das wäre ja auch das erste Mal seit 25 Jahren ...). Ich denke, es ist ein Fehler, ohne Protest gegen Spieler anzutreten, die mit nicht zugelassenem Material antreten, man gibt ihnen damit Recht. Mit welchem Argument will man dann den Spielern mit einem Curl Spezial verbieten, mit diesem Belägen zu spielen ???

Wer gegen den BARNA spielt, obwohl er weiß, daß der Belag nicht mehr zugelassen ist, macht meiner Ansicht nach einen Fehler - wenn er aber dann auch noch dagegen verliert, dann hat man sich eigentlich aus "Sentimentalität" übers Ohr hauen lassen.

Regeln sind Regeln und gerade diejenigen unter den TT-Spielern, die den Sport schon lange treiben, verdienen zwar unser aller Respekt, besitzen jedoch keinen Sonderstatus.

Ciao
Mr. Material-Ecke

P.S.: Als ich vor kurzem in meinem TT-Shop war, hielt mir der Inhaber zwei braune (!!!) Beläge ohne jeden Aufdruck (!!!) vor die Nase, die er gerade von einem "Oldie" bekommen hatte, der bis vor einer Woche damit angetreten war - unglaublich !!!

------------------
----------------------
Marc Heczko
marc.heczko@tt-news.de
material@tt-news.de
tests@tt-news.de
----------------------
Alt 23.02.2000, 11:07
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
- Genau Felix! Holger und Corum wollen das TT "verlangweiligen" und denen, die eben mit solchen Belägen am liebsten oder am besten spielen, den Spaß nehmen; nur, damit sie selber mehr haben. Und nur, weil sie selber damit nicht zurechtkommen.
- Pfui Jungs! Aber die Tips von Felix und Scheich helfen Euch ja vielleicht, die Einstellung zu ändern!

- Ich selbst bin wohl zu langsam und unsicher beim Block und spiele am liebtsen und besten gegen alle Arten von Abwehrspielern - und das, obwohl ich auch Schupfen und Schießen überhaupt nicht gut kann.
Ich mach alles mit verschiedenen TopSpin-Varianten: oft - eben abhängig davon, wie gut der Abwehrer selbst schießt -
ist ein schnittloser "Heber" der beste Eröffnungsball und direkt danach der harte Topspin in die Ecke oder auf den Ellenbogen.
Und wenn er bringt, zieh ich nach, auch 5 oder 10mal; mal weich und kurz, mal hart.
Das macht Spaß!
- Ich glaube, die Hauptfehler gegen "Brettspieler" sind meist ein erster Topspin mit zuviel Spin (der gleich ins Aus geht) und Aufschläge mit Seitschnitt (die vereiert zurückkommen).
- Wie immer im TT, ist natürlich auch hier wieder die Psyche superwichtig. Bei mir, Corum, ist es andersrum als bei Dir. Ich freu mich immer auf solche Spieler. Solltest Du auch mal tun. Vielleicht geht's dann automatisch besser!

- Und das mit der großen Altersbreite sollten wir TT-Spieler ruhig nach außen kommunizieren. Das ist doch wirklich toll.

------------------
Marcus Drewsen, TT-Reisen
Eine andere Form des TT - mit genau so viel Spaß: Zuschauen bei den Profis!
drewsen@web.de http://ttreisen.tisch-tennis.de http://ttreisen.homepage.com
(Ich weiß: toll sind die Hps noch nicht; aber WM-Info kann man immerhin schon downloaden)
Alt 24.02.2000, 18:52
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich frage mich, was man lieber will:

Will ich gegen meine "alten" Bekannten spielen, die seit Jahr und Tag Barna spielen (jedenfalls solange wie ich sie kenne), und dabei meinen Spass haben, obwohl ich dabei ins schwitzen komme?
Oder will ich, daß sie im schlimmsten Fall aufhören?
Oder sollen sie sich neue Beläge kaufen müssen, die die gleichen Eigenschaften haben, die sie aber garnicht brauchen und wollen?

Ich kann für mich ganz klar antworten:
Da sie keinen unfairen Vorteil aus ihrem Material ziehen, sind mir in diesem Fall die Menschen viel lieber als die Regel!

Und meistens machen Brettchenspieler korrekte Aufschläge, ganz im Gegensatz zu vielen anderen ihrer Kollegen!

------------------
Alt 24.02.2000, 20:14
Corum Corum ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Corum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Na ja Marcus, ich weiß nicht ob ich es schaffe mich auf einen "Brettles-Spieler" zu freuen, aber versuchen werd ich's.
Alt 24.02.2000, 22:36
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Mr. Materialecke!

Ich denke auch, daß Angriffspieler bei fast jedenm Aufschlag eine Regelwidrigkeit begehen, die keiner anlastet. Das scheint dir nicht so wichtig.

Wichtig erscheint es dir Material auszuschließen. Bei den neuen Langnoppen Bestimmungen stand da noch ein Sinn hinter. Die Bälle flatterten und waren deshalb nicht antizipierbar. Das ist ein Grund Material zu verbieten.

Aber ist es denn wichtig, daß Material auf der Stelle verboten wird, welches keine Annerkennung bekommt, weil kein Geld mehr fließt um die Zulassung zu bekommen?

Da sollte man ein Auge zudrücken, zumindest an der Basis! Schließlich legst du dich doch auch nicht mit den falschen Aufschlägern an, oder doch?

------------------
Schau mal wieder rein!
Aktuelle TT Infos satt!
Mitmach Aktionen vom Feinsten!
www.tvhude-tt.de
Alt 25.02.2000, 00:03
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Felix !!!

Natürlich ist mir auch das mit den Aufschlägen ein Dorn im Auge (und bei deutlichen und extremen Fällen sage ich auch was dazu) - es war nur hier gerade nicht das Thema und darum bin ich auch nicht drauf eingegangen. Ein entscheidender Unterschied ist aber sicherlich, daß es bei der Beurteilung eines Aufschlages Interpretationsmöglichkeiten ohne Ende gibt: Jeder sieht den anders und ein (meist nicht neutraler) Schiedrichter muß entscheiden. Ob ein Belag zugelassen ist oder nicht, ist dagegen objektiv feststellbar.

Daß es nun gerade mir nicht darum geht, Material auszuschließen, ist (denke ich), ziemlich klar, denn:

1. Mache ich die Material-Ecke hier auf tt-news.de, was wohl zeigt, daß ich pro-Material bin und nicht contra.

2. Spiele ich selber Lange Noppen und mußte zu Beginn der Saison unter den neuen Regeln leiden, neue Beläge ausprobieren und mich umstellen - vielleicht bin ich auch gerade deshalb so erpicht darauf, daß auch meine Gegner mit regulären Belägen spielen, denn ich finde, es ist nicht einzusehen, warum ich mich umstellen muß und andere die Regeln "großzügig" auslegen und mit dem alten Material weiterspielen.

Ich stimme Dir 100%ig zu, daß die nicht mehr erfolgte Zulassung des Barnas eine mehr als ärgerliche Sache ist, die auch nicht auf neuen Regeln der ITTF, sondern nur auf die "Sparsamkeit" von Dunlop zurückzuführen ist. Trotzdem: Gerade das Beispiel mit den Aufschlägen zeigt, daß wir uns keinen Gefallen tun, wenn wir die Regeln so hindrehen, wie es uns gerade paßt - denn genau das wird bei den Aufschlägen gemacht - da sagt sich jeder "na, in meiner Klasse ist das noch nicht so wichtig - da will ich mal als Spieler oder Schiri nicht so sein und sage nichts dazu, obwohl die Aufschläge völlig falsch sind". Und genau darum machen jetzt auch so viele Leute falsche Aufschläge und man macht sich fast lächerlich, wenn man das moniert.

Genau das jetzt mit dem Barna zu machen ist aber ebenfalls ein Fehler - Regel ist Regel, wenn auch in diesem Fall sehr unglücklich. Was soll man sagen, wenn man selber Barna spielt und der Gegner packt dann einen Curl Spezial aus ??? "Unsere Beläge sind beide nicht zugelassen, aber Deiner weil er unfair ist und meiner nur weil Dunlop geizig war, und darum darf ich damit spielen und du nicht" ??? Wo ist die Grenze - und wer legt die fest ???

Außerdem muß ich sagen, daß eine Umstellung für einen Barna-Spieler sicherlich nicht so besonders schwer ist (zumindest leichter als für mich), denn die Barna-Versionen von andro usw. sind doch wohl sehr ähnlich - dazu liegt die Investition bei vielleicht DM 60 - und das wohl zum ersten Mal in der TT-Karriere der Barna-Spieler.

Auch ich wäre froh gewesen, wenn dieses Verbot nicht gekommen wäre - vielleicht findet sich ja eine Regelung, den Barna wieder ins Spiel zu bringen (er könnte ja von einer anderen Firma übernommen werden), aber so lange halte ich es für richtig, sich an die offiziellen Regeln zu halten.

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
----------------------
Marc Heczko
marc.heczko@tt-news.de
material@tt-news.de
tests@tt-news.de
----------------------

[Diese Nachricht wurde von Mr. Material-Ecke am 25-02-2000 editiert.]
Alt 04.04.2002, 16:47
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir haben einen im Verein ,der spielt beidseitig barna und zieht und schupft und wehrt ab und greift an.Wenn er angreift mit seinem Brett sehe ich ganz schön alt aus weil der Ball beim Schuss ganz anders fliegt .Und wer sagt hier ,dass man diese Opis verbieten sollte?Solche Leute spielen z.T. sehr attraktives tischtennis.
Alt 04.04.2002, 19:57
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Da kenn ich auch einige!

Hi,

Bei uns im Verein gibt es einen, der hat seinen Belag in ein nasses Handtuch gelegt und den Belag so 2 Monate in dem Handtuch gelassen! Der Belag hat auf der Oberfläche geschimmelt und so hatte er einen Anti Top und spielt damit schon eine Weile! Mittlerweile ist er wieder auf einen normalen Anti umgestiegen!
In Gärtringen, ein Nachbar Verein von uns, da spielt auch ein Brettspieler. Er hat 2 halblange Noppen auf der Vorhand und Rückhand. Diese Noppen sind leicht klebrig und die Schwammstärke ist glaub nur 1,0mm und 0,5mm. Er kann damit hammer Schnitt erzeugen. Also, wenn einer einen Topspin zieht der muss den Abwehrball erst wieder zurückbekommen! Er kann im Notfall mit den Noppen auch angreifen! Er hat mit dem Brett schon Bezirksliga gespielt und das ziemlich erfolgreich!

Also, wenn ihr gegen den kommt dann viel Spaß!
Auf ein Schupfduell würde ich mich nicht einlassen!
Da ist er viel zu sicher.

Schöne Grüße,

Jörg
Alt 05.04.2002, 11:05
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von holger
brettspieler sollte man verbieten. diese alten knacker haben im vereinssport nix mehr verloren.

bloß, weil du zu schlecht bist, damit klarzukommen ?!?!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »