|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Geeignete Beläge für Kinder mit knapp 1 Jahr Praxis
also ich würde eher beläge empfehlen, die nicht knüppelhart, aber auch nicht zu weich sind, am besten keine tensorbeläge, weil die für die erste zeit doch recht schnell sind.
ich hab mit dem sriver fx in 1,9 angefangen, kann ich empfehlen, aber irgendwann ist der (mir zumindest) zu undynamisch. von gefühl und kontrolle sind denke ich auch meine beläge (siehe unten) ganz gut, aber vielleicht ein bisschen zu weich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich würde auch die weichen Klassiker empfehlen,
z.B. Sriver FX, Vario Soft, oder bei gefestigter Technik nen weichen Tensor wie Rookie DTecs |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wenn der Spieler halbwegst Verstand inner Birne hat ('tschuldigung für den ausdruck, konnte ich mir nicht verkneifen) dann wirkt sowas vllt. wie ein negatives Plazebo und er denkt auch sofort das eine seite schlechter ist.
|
||||
|
||||
Sriver/Klassiker ist wohl das beste, aber als Alternative, da sehr griffig und sehr lange haltbar : Coppa Tagora.
|
|
||||
|
||||
Ich persönlich finde es gar nicht so schlecht wenn Spieler direkt einen schnelleren (dickeren) Belag bekommen, denn so gewöhnen sie sich schon früh an das Tempo unseres Sports.
Bei mir im Verein ist ein Junge (11), der schon den Coppa JO Gold auf der VH spielt in 2.0. LG Niklas /Edit sagt noch: Er ist auch erst 1-1,5 Jahre im Verein.
Die Unsicherheit in meinem Tischtennispiel beträgt 2 Millimeter! Geändert von Niklas (26.06.2008 um 16:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
wenn beide das topspinspiel erlernen sollen dann sollten beläge in im 2mm bereich gewählt werden.so wurde mir das immer auf den trainerlehrgängen vermittelt.also alles zwischen 1,8 und 2,1 sollte passen.
sriver sind immer gut zum anfangen |
|
|||
|
|||
nur mal so als anmerkung bzw. abschreckendes beispiel: ich spiele variabel offensiv, aber dann doch mehr topspin, und in meinem alten verein wurde mir gesagt ich sollt auf jedenfall höchstens 1,7 spielen, eher 1,5. 1,9 oder gar 2,0 seien viel zu schnell für mich. gott sei dank gab es jemanden im verein bei dem ich mal einige beläge spielen konnte, wodurch ich beim coppa in 2,1 gelandet bin. als ich den anderen davon erzählte war die erste reaktion: viel zu viel zu schnelll!!
das nur mal so als, wie oben schon gesagt, abschreckendes beispiel. deswegen sollte hier vllt. auch erwähnt werden das es die TT-abteilung in diesem verein nicht mehr gibt.... edit sagt: wie wäre es eigentlich mit einem joola samba? könnte ja auch mal jemand was zu schreiben...
|
|||
|
|||
Das ist doch alles Schwachsinn.
Es gibt nur folgende geeignete Beläge für Kinder, die grad das Tischtennisspiel erlernen und das sind klassische Beläge auf einem Allround Holz in maximal 1,7-1,9. Das Kind wird mit schnellen Belägen denken, dass er nicht viel zu machen braucht, da er einfach einmal aus den Handgelenk zu wedeln braucht um einen Monsterschlag hinzubekommen, dabei ist es doch ganz natürlich, dass es zu erst die richtige Technik erlernen muss. Stellt euch doch mal vor, wenn das Kind X mit richtiger Technik und "schlechteren" Belägen einen schönen Vorhandtopspin ziehen kann und das Kind Y mit schlechter Technik aber den "besseren" Belägen einen gefährlicheren Topspin spielt (schneller), und dann das Kind X nach ausgereifter Technik auf die schnelleren wechselt, wie dann der Topspin kommt. Technik > all. |
|
||||
|
||||
Zitat:
An klassischen Belägen (Sriver L und co.) führt für Anfänger kein Weg vorbei... ...jedenfalls nicht, wenn das Kind 'mal richtig gut werden soll. Für Mädchen würde ich allerdings frühzeitig lange Noppen empfehlen. Das reicht dann für Bundesliga. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.