|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ich bin für Fünfermannschaften
Zitat:
siehe oben. Wenn es 8:0 ausgeht hat jeder zwei Spiele. Wenn es 7:7 ausgeht haben alle drei Spiele und zwei Spieler 1 und 5 eben vier. Ist wie jetzt auch in einem Sechsersystem. Je nach Tatik wird sicherlich ein anderer Spieler an Fünf stehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Mal im Ernst:
Dann lieber ein 4er-System...Deutschlandweit, von der BuLi bis zur KK, von den Erwachenen bis zu den Schülern, Damen wie Herren...das wäre doch mal was. Und nicht so ein Kuddel-Muddel wie wir es momentan haben. Die 6er-Herren spielen bis 9, die Damen(4er??) bis 8, die Jugend (4er) bis 7, die Schüler (BS-System -> also 3er oder 4er) bis 6...was soll denn das???
|
|||
|
|||
|
Zitat:
AMEN! Dieses Thema immer wieder gerne leider nur in der Sommerpause angesprochen... und dann doch wieder verworfen. Wenn man endlich mal ein einheitliches System hätte wäre das für die Außenwirkung wohl ein wesentlich größerer Schritt nach vorne als irgend eine Änderung der Ballgröße oder der Aufschlagregel. BTW: Ich schulde auch immer noch eine Antwort in... http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=58124 als weiteres überlegenswerte Argument: Wenn man mal die reine Spielzeit, in der man spielt mit der Zeit, die man dafür insgesamt unterwegs ist vergleicht, dann kommt man bei 6er Mannschaften auch auf einen sehr seltsamen Wert... Das es aber bei all der Vielfalt und dem Regelwahn im Tischtennis bisher noch kein offizielles Spielsystem für 5er Teams gibt finde ich im Grunde bemerkenswert. Man könnte sich das ja mal zur Entspannung nach dem wohl kommenden Regeltext für die Bilanzwerte 3.0 der Saison 08/09 durchlesen. da kommt doch bestimmt noch mal ein Update...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Oh nicht schon wieder 4er Mannschaft für alle. Die Diskussion hat es doch schon X-mal gegeben und schon X Mal hab ich auch aufgezählt das dieses System zwar einige Vorteile hat die aber subjektiv sind dafür aber auch viele (teiweise natürlich auch subjektive) Nachteile. Und einige Argumente dafür stimmen auch nur im Idealfall aber nicht im Normalfall.
Ich nehm mal die beiden zuletzt genannten Argumente auf: Fahrten: Man behauptet immer man hätte nur die hälte der Fahrten, da man ja immer eine Mannschaft in ein Auto bekommt. Das ist nur bedingt richtig: Denn Wenn man vorher 24 Spieler hatte und die auch weiter spielen, dann hatte man vorher 4 Mannschaften a 6 und jetzt 6 Teams a 4. Die Häfte spielt auswärts die andere zuhause also brauch man beim alten System 2 mal 2 also 4 Autos am Spieltag beim 4er Team braucht man 2 mal eins also 2 Autos. Man braucht also nicht die hälfte sondern 66% der Autos wie vorher. Das ganze funktioniert aber nur wenn man wirklich nur die Spieler rechnet und alle gleichzeitig fahren. Wenn nur einer der 12 Spieler die Auswärts spielen wollen seine Freundin oder seinen Sohn mitnehmen will, dann braucht man schon wieder 3 Autos (weil ja in der regel keine 5 Leute und 4 Sporttaschen usw in ein Auto passen wie wir gemerkt haben). Ich hoffe doch das sich gelegentlich auch mal der eine oder andere Angehörige mit zu euren Auswärtsspielen begibt. Also ich erlebe das ständig auch bei den Gegnern das die sehr oft nicht nur mit den Spielern kommen sondern zu siebt oder acht!! Auch wenn ein Spieler der 12 eher weg (zb wegen ner Feier) muß oder erst später kommt wegen längerer Arbeit. braucht man auch ein Auto mehr und dann ist man auch bei 3 Autos. Auch das erlebe ich bei sehr vielen Spielen!!! Und wenn in der Mannschaft 3 Leute ohne größeres Auto (also zb 2 ohne Auto und einer mit nem 2 Sitzer) dann darf immer der gleiche fahren. Der wird sich auch Bedanken. Bei 6 Spielern und 2 normalen autos einem 2 sitzer und 3 ohne auto können sich wenigstens immer noch 3 abwechseln... Mehr Spiele : das stimmt aber auch nur dann wenn man entweder das Jugendsystem spielt oder Buli System alle Spiele durchspielt (was auch wieder neue Probleme bringt)-Nachteil: Klar will man spielen. Aber es ist auch nen Mannschaftssport. Da will man sich doch auch mal das Einzel von nem Kollegen angucken. Evtl hat man ja auch Jugendliche dabei die man coachen will/muß oder auch mal gerne die Kollegen anfeuert oder angefeuert wird. Das kann man dann aber völlig vergessen. weil man entweder selber spielt oder zählen muß oder gerade ne sehr kurze Pause hat und danach sofort wieder dran ist (wo man mal aufs klo geht, eine raucht, durchatmet oder ähnliches) und kaum mal nen anderes Einzel eines anderen von Anfang bis Ende sehen kann. das wärefür mich persönlich schon das absolute NO GO Kriterium. ich hab schon Spiele bestritten wo während meines Einzels alle rausgegangen sind die nicht selber spielten oder SR waren. Das hat mir Null Spaß gemacht. Und so wäre das dann immer??? Es geht um Mannschaft wenn man einfach nur viel spielen will und einem Kollegen egal sind ist man besser auf Turnieren mit 4er Vorgruppen aufgehoben. Da macht man viele Spiele mindestens 3 Einzel ein Doppel wenn man gewinnt auch mehr alles gut. Aber in einer Mannschaft geht es eben nicht um den Einzelspieler sondern auch um den zusammenhalt und der geht dann flöten... Generell ist ne Vereinheitlichung natürlich gut. Aber man versucht halt immer die Spielsysteme an die jeweiligen Gegebenheiten der jeweiligen Klasse und der Region anzupassen. Das ist auch nicht so schlecht. Und wenn vereinheitlichen dann nicht auf wenige Spieler sondern dann auf viele damit es auch nen Mannschaftssport bleibt.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (30.06.2008 um 12:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Du sprichts mir aus dem Herzen, fastest. Klasse Beitrag !
![]() Tischtennis muss Mannschaftssportart bleiben. Bei Abschaffung der 6er Mannschaften würde sich Tischtennis sein eigenes Grab schaufeln. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke auch, dass 6er Mannschaften die beste Lösung für den Amateursport bleiben, da man schließlich als Mannschaft spielen will und dabei die ideale Lösung zwischen zugucken und selber spielen gefunden wird.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie das Spielsystem in anderen Ländern im Amateurbereich aussieht? Das würde mich wirklich brennend interessieren. Ich bedanke mich jedenfalls schon mal im Voraus! Gruß Felix |
|
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||
|
Moin!
Da ich zu früh aufgewacht bin..... Zitat:
Ohne Zweifel. Zitat:
Zitat:
Wenn Du mehr Mannschaften hast brauchst Du entsprechend mehr Autos. Niemals hat jemand etwas anderes behauptet. Eine Mannschaft paßt in ein Auto. Punkt. Zitat:
Nur mal so als Beispiel: Wir haben einige Nachtarbeiter in unseren Mannschaften, die nach dem Spiel zur Arbeit fahren. Wir haben somit auf dem hinweg zwei Autos und auf dem Rückweg stecken 5 Personen im King- Size- Format mit Taschen in Reisekoffer- Größe in einem Auto. [Bevor Du das Extra- Auto bei den 4er Teams anrechnen möchtest: Die Fahrt zur Arbeit macht er eh, weil er da hin _muß_.] Zitat:
Der „Notsitz des 5.ten Platzes“ steht ja auch zur Verfügung. Zitat:
Noch mal ein Hinweis: Wir gehen von den Spielsystem- bedingten Mindestanforderungen aus. Zitat:
Bei Deiner Argumentationsweise müßte Dich Dir ja noch einen Tip geben: Male Dir bitte mal aus, daß Du in einer Mannschaft mit Motorrad- Fans spielst.... die kommen sogar mit 6 Fahrzeugen.... Will sagen: Die Wünsche und Bedürfnisse neben dem Spiel sind Randerscheinungen, die Du nicht heran ziehen kannst. Wenn Du in einem so aktiven Verein spielst, der mit Fans anreist, dann könntest du ja vielleicht auch mit 4er Teams in einem Kleinbus anreisen. Da könntest Du vielleicht sogar mehr Fans als Spieler mit nehmen. In einem Fahrzeug. Und das ist Egal, zählt als Argument nicht, denn: Wir gehen von dem <Grundbedarf> der jeweiligen Spielsysteme aus. Alles andere ist nicht vergleichbar. Zitat:
Das ist Togal. Zitat:
Wenn das Ergebnis nicht eindeutig ist, dann fällt die Entscheidung erst in in letzten beiden Einzeln. Die haben um eine Entscheidung zu bekommen dann auch angefangen. Je nach Spaß am Spiel, spielen die dann auch zu Ende. Jeder hatte seine zwei Spiele. Zitat:
Die einzelnen Ergebnisse wiegen viel schwerer. Das Anfeuern und zugucken ist sehr wohl ohne weiteres möglich. Was vielleicht nicht mehr so möglich ist sind Wandergänge in die Umkleide oder vor die Halle zum Rauchen, etc. Coachen der Jugendlichen: Früher haben wir das so gemacht, daß der Coacher auch der war, der am dichtesten am Tisch saß: Der zählende (am Zählgerät sitzende) Mannschaftskamerad. Zitat:
Zitat:
Die nicht spielenden Leute haben einfach zu viel Freizeit und können nebenbei auch noch alle rausgehen ;-) Bei 4er – Teams würde einer mal eben zum Kurzrauchen oder Schnellpupsen verschwinden, dabei aber nicht unbedingt außerhalb der Spielboxen / Halle im Klönschnack etc. aufgehalten werden. Und, da das Spiel schneller zu Ende ist, können sich alle nach dem Spiel noch gemeinsam unterhalten... was auch viel mehr Spaß machen kann. (Kann, muß nicht.) Bei einem engen Spiel in einer 6er – Mannschaft kann das Spielende schon mal nach 0:00 Uhr sein. Dann hat kaum noch jemand Bock, sich großartig hin zusetzen. Jugend- Ersatzspieler / Jugendliche hat man in der Zwischenzeit schon lange nach Hause fahren müssen.... das noch eine extra- Fahrt, die wir aber nicht als Argument zu Felde führen... das wäre ja genau so an den Haaren herbei gezogen wie Deine Zusatz- Auto- Argumente. Zitat:
kann ich Dir aber versichern, daß das so nicht ist. Es ist ein komplett anderes Gefühl mit einem ganz anderen Zusammenhalt. Du wirst es mögen. Vertrau mir ;-) Zitat:
Was das Kind nicht kennt, daß will es nicht. Wenn es helfen würde, würde ich Dir versprechen, daß Du auch in einer vierer- Mannschaft einen Teamgeist verspüren wirst... noch viel eher als bei 6er – Mannschaften, nur eben anders. Vielleicht sogar positiv anders. Das einzige Argument gegen 4er - Teams ist eben der Mehrbedarf an Hallen- Zeiten. Und bis zur Einführung des Bundesliga- Systems in allen Ligen spielen wir eben noch mit 6er Teams.... mehr oder weniger gleich glücklich ![]() Nachtrag: Für die Außenwirkung wäre es unheimlich wichtig, daß das Spielsystem beim TT endlich einmal für alle Klassen einheitlich wäre. Wie draußen auf dem Rasen auch: 11 Leute pro Mannschaft, ein Spielentscheider in schwarzer Kleidung, 90 Minuten. Besonders für die Außendarstellung ist die kommende Saison der 1. Buli ein Fehler ohne gleichen. Da kann man den Ball größer, das Netz höher, die Aufschläge einfacher, den Frischkleber harmloser, die Beläge unbehandelter machen wie man will und auch ruhig nach 11 Punkten aufhören; gezeigt werden im TV ja doch nur Ausschnitte. Und wenn sich dann Jemand für TT erstmals interessiert, dann trifft er von Dreier Teams aus den TV- Ausschnitten auf 6er Teams in den unteren Ligen bis hin zu vierer Teams in den Damen- Klassen.... Wenn man das so liest... 5er Mannschaften würden da auch den Kohl nicht mehr fett machen, bei dem jetzigen Zustand / Durcheinander.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (20.07.2008 um 09:28 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Schöne Erklärung. Da sind aber soviele logische Fehler drin , die ich in anderen 4er Threads schon dargelegt habe, das ich das hier sicher nicht mehr mache.
Nur die zwei Hauptfehler: Man geht immer vom Idealfall aus, den du Spielsystembedingte Mindestanforderungen nennst. Genau das sage ich ja . Im Idealfall stimmen die meisten Argumente. Aber das reale Leben weicht eben meistens davon ab. zb bei Fahrten wird nur eine Mannschaft betrachtet. Dann stimmt ne Aussage wie Man braucht nur ein Auto je Mannschaft natürlich. Hier wird aber nicht über den Tellerrand hinaus geschaut. Man sollte das Gesamte Bild sehen nämlich, das es dann mehr Mannschaften gibt und logischerweise dann auch da mehr Fahrten insgesamt... Und mehr werd ich dazu auch nicht sagen. Wer in 4er Mannschaften spielt und sich da wohl fühlt soll das gerne machen. Ich nicht. Ach ja: Auch in anderen Sportarten gibt es unterschiedliche Systeme. Im von dir genannten Rasensport wird in den Jugendklassen auch keine 90 Minuten gespielt. Bei Turnieren im Sommer spielt man auch kürzere Zeit. Dazu gibt es dann noch Hallenfußball und Beachsocker wo auch keine 11 Spieler je Mannschaft sind. In unteren Klassen gibt es meist/oft keine Linienrichter... Im Tennis gibt es auch Daviscup mit 2er Mannschaft und 5 Spielen und World teamcup mit 2er mit 3 Spielen. Dazu Herren Bundesliga mit 6 Spielern. Und bei den Einzelturnieren wird mal 2 und mal 3 Gewinnsätze gespielt. Mal mit und mal ohne Tiebreak usw Basketball USA und Europa spielen auch mit verschiedenen Regeln(Raumdeckung) und Spieldauer.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (20.07.2008 um 12:49 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.