|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennis muss langsamer werden!
Zitat:
Zitat:
Sportart für Indiviualisten? Schade nur, dass es bald davon keine mehr geben wird; zumindest nicht in unserer Sportart. Alleine schon von dem Aspekt her gesehen, finde ich deine Haltung ziemlich fragwürdig...
|
||||
|
||||
Warum?
|
|||
|
|||
Kennst du die Mitgliederstatistiken? Da geht's bergab, wie in keiner anderen Sportart. Und wenn die Entwicklung zu immer schnelleren Materialien so weiter geht, wird die Mitgliederzahl "bald" auf "0" sein. Und das ist nicht unwahrscheinlich...
|
||||
|
||||
Das ist m.E. aber wirklich Schwarz-Seherei
|
|||
|
|||
Was die Geschwindigkeit des Materials angeht schließe ich mich Powerpaul, Fastest....usw an.
Auch mit All Holz und 1,5mm Sriver lassen sich knallharte Schüsse spielen, sogar noch besser Als mit dicken Belägen. Was an Tempo verliert sind die Topspin-Topspin Duelle. Ich befürchte das Spiel würde nicht langsamer, dafür aber deutlich unattraktiver, Quasi eine Rennaissance des asiatischen Schußspiels. Es ist ja nicht so, daß es gar keine attraktiven Ballwechsel gibt. Nur leider zu selten. Big points durch lange UND spektakuläre Ballwechsel sind aber das Salz in der Suppe. Es besteht einfach keine Motivation solche Ballwechsel zu spielen. Dies würde sich ändern, wenn man die Gewichtung des Punktgewinns an der Länge des Ballwechsels orientieren würde. z.B. an der Anzahl der Ballkontakte des Aufschlägers Direkter Punkt durch Aufschlag: 1Pkt. Den Aufschlagrückschlag versenken: 2Pkt. . Nach dem 4.Ballkontakt: 4Pkt. usw. Für in unteren Klassen durchaus übliche Schupfduelle müßte noch eine Obergrenze her (vielleicht 7Pkte, keine Ahnung), damit ein Satz nicht mit 2 Ballwechseln entschieden ist. Sinnvolle Satzlänge wäre dann vielleicht 30 oder 40 Pkte. Braucht man halt ein bißchen Grips und Konzentration um die Kontakte mitzuzählen. Jedenfalls würde das einen richtigen Kick bringen. Neue Taktiksichtweisen, mehr Spannung usw....da wäre ich dabei! Und dieser "Thrill" ist auch für jeden Zuschauer, auch wenn er Laie ist, nachvollziehbar. Die unsägliche Geschwindigkeitsdiskussion bzgl.Material erübrigt sich dann möglicherweise von alleine, da der Faktor Sicherheit im Spiel eine ganz andere Bedeutung bekommt. Gruß Bernardus |
|
||||
|
||||
... und wieder einen Schiedsrichter der das Ganze auch nachhält, insbesondere wenn es zu Streitfällen kommt. Erinnert mich irgendwie an das Procedere beim Zeitspiel.
|
||||
|
||||
@Bernadus. Ist das jetzt so ne Blitzidee oder haste das einfach mal versucht zu spielen im Training.
Also da würden natürlich einge leute ganz schön anfangen zu taktieren. Und ob das dann für den Zuschauer attraktiver wird oder durchsichtiger bezweifel ich auch sehr stark. Wenn der Satz dann bis 30 geht versuch ich den gegner in die Ballon verteidigunt zu bekommen und haue dann 7 mal sicher drauf und zwar so das er ne gute Chance hat den zu bekommen. Den 7. Schmetter ich dann so feste rein das er keine chance hat. 1 Schöner Ballwechsel. davon 4 stück satz beendet. Doch der Ballonverteigiger wird sich evtl denken bevor ich dem jetzt den ball noch 7 mal honlege und er 7 punkte auf einmal macht (mit ballon macht man ja zu 90% keinen Punkt mehr) lass ich leiber den 2. durch dann bekommt er nur 2 Punkte? Oder ähnliches. Und wie du sagst wenn dann 2 abwehrer gegeneinander spielen gibt es 8 schupfduelle dann ist der satz mit 35-21 zuende (5-3 eigentlich) Da werden sich die spieler in der 3. kk aber bedanken wo viele Ballwechsel unatraktiv nach 7 mal rüber zuende gehen. wenn du denen sagst. Die anderen durften 30 Ballwechsel spielen weil die immer nach 3 Bällen fertig wren ihr nur 8 weil ihr so sicher gespielt habt. riskiert mal mehr dann dürft ihr auch mehr ballwechsel spielen??? Und wasmach ich mit aufschlägen. mach ich nur noch kurze einwürfe ohne schnitt? Denn wenn ich nen trickreichen aufschlag spiele den der gegner nicht bekommt was hab ich davon. nur einen Punkt. wenn ich aber ihn erst etwas mit schupfen beschäftige kann ich mehr punkte machen? Und hat jemand der nach 7 mal schupfen den Punkt gewinnt dafür 7 Punkte verdient aber wenn ich nen Aufschlag auf den Körper noch irgendwie am körper rum mit VH reinziehe nur 2? Was mach ich wenn ich weit vorne liege. versuch ich dann nicht jeden langen ballwechsel zu unterbinden? sonst könnte der ja mit einem wechsel schnell aufholen. also mach ich riesen aufschläge die legt er evtl nur auf den tisch und dann hab ich nen guten ball liegen für 3 punkte. Umgekehrt wenn der hinten liegende aufschlag hat versuch ich alles den unbringbar reinzuhauen dann hab ich wieder 2 punkte und wenn ich verhaue hat er nur 2. wenn der riskant aufschlägt lass ich den durch und geb ihm nur einen schlägt er auf sicher auf also so das ich ihn sicher bekommen kann damit es nen ballwechsel gibt geb ich vollgas das es keinen gibt...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (02.07.2008 um 14:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich finde , zuzüglich zu Fastest Kommentar, diese Zählweise viel zu kompliziert. Könnte man ja gleich ne Jury einsetzen , die je nach Schönheit des Ballwechsels Punkte vergibt Hey...gar nicht mal so schlecht
|
|
|||
|
|||
@Königsblau:
Da kann ich nicht widersprechen. Am Anfang ist das ganz sicher so. Ist ja nur ein Ansatz. Möglicherweise kann das so in Fleisch und Blut übergehen, daß es kein Problem darstellt. Kann ja nicht so schwer sein auf 7 zu zählen. Oder das ganze zu stutzen auf 5 oder gar 3. Jeder Idiot kann sagen ob das der 1., 2. oder 3. Ball war. @Fastest: nur Gedanke (vielleicht auch Schnapsidee), noch nicht ausprobiert. Die ganzen Spielsituationen die du da ausmalst, machen ja gerade den Reiz aus. Das ganze wird taktisch wesentlich anspruchsvoller. Ist wie beim Pokern, je länger der Ballwechsel, desto höher der Einsatz. Zugegeben, das ist garantiert nichts für Weicheier. Ich denke nicht, daß Laien das nicht kapieren, langer Ballwechsel=mehr Punkte, so einfach ist das. Und für die Kampfschupfer ist der Ballwechsel bei der Obergrenze ja nicht zu Ende. D.h er wird weiter ausgespielt, gezählt wird aber nur bis zur Obergrenze. Aber Ihr habt beide recht, 7 ist zu hoch. Bernardus |
|
||||
|
||||
Was haltet ihr von einem höheren Netz? Ich glaube, dass dadurch deutlich längere Ballwechsel entstehen würden, weil ein flacher Ball unabhängig vom Material kaum noch durchgerohrt werden kann.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.