Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2008, 23:42
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Aufschläge unnütz oder unterschätzt?

Der Mix machts doch aus.

Ich wechsle immer meine Angaben,
so dass sich mein Gegenüber auf nichts einstellen kann.
Kurz,lang,rechts,links,mitte,über.- unter.- gar kein Schnitt

Aber hier sind mal ein paar richtig gute kurze Angaben
http://www.youtube.com/watch?v=v8advrudYZs
Alt 05.07.2008, 00:01
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cohan Beitrag anzeigen
Aber hier sind mal ein paar richtig gute kurze Angaben
http://www.youtube.com/watch?v=v8advrudYZs
Auf dem Niveau und dieser Qualität der kurzen Angaben wird eher selten geflippt und größtenteils kurz abgelegt, also machen kurze Aufschläge schon Sinn, wenn sie so sauber ausgeführt werden und flach genug sind.
Alt 05.07.2008, 00:09
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Immer diese Angeberei! Versucht euch doch eher auf nen Aufschlag zu konzentrieren
Alt 05.07.2008, 02:22
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich einen offensichtlichen kurzen Aufschlag mit für meine Verhältnisse sehr viel US spiele, dann schupft mein Gegner halbhoch zurück, und ich verballer ihn, d.h. ich kann die Chance, die ich mir selbst erarbeitet habe nicht nutzen. Für mich viel effektiver als Platzierung und Spin ist die Mischung aus Tarnaufschlägen, getarnte Aufschläge, wo der Gegner nicht weiß was drin ist und was er machen soll. Dann kann auch ein leerer Aufschlag der so aussieht, als ob US drin wär sehr erfolgreich sein.
Alt 05.07.2008, 07:59
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bei kurzen aufschlägen ist halt immer das problem, dass der gegner viele möglichkeiten hat, den ball zurückzuspielen: er kann flippen, kurz legen und auch mit viel unterschnitt (auf einen unterschnittaufschlag) lang spielen, was durchaus auch recht eklig sein kann, wenn der ball beispielsweise dann auf den eigenen ellenbogen zurückgespielt wird.
ich verfolge mit meinen (nicht wirklich guten) aufschlägen am ehesten das ziel, dass der gegner nicht sofort selbst aktiv werden kann und ich den 2. ball abgreifen kann. das geht auf meinem niveau auch noch mit recht kurzen aufschlägen, ich hab aber mal ein doppel gegen einen oberligaspieler gespielt (rein zum spaß auf nem turnier) und der schlägt selbst fast immer halblang auf, weil er sagt, dass in seiner spielklasse auf kurze aufschläge ein großteil angegriffen wird.
im großen und ganzen finde ich dann halblange aufschläge, bzw die 2-mal-aufspring-variante, doch erfolgversprechender.
Alt 05.07.2008, 10:55
Benutzerbild von BlackCat
BlackCat BlackCat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BlackCat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich krieg die Aufschläger kürzer hin Aber halt nicht mit so viel Spin das er schon nach dem ersten aufdotzen zurückkommt ö.Ö
Alt 08.07.2008, 11:31
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Los Tioz Beitrag anzeigen
Stimmt, aber vielleicht verwechsler ich nur wieder was
Mein Trainer hat mir nämlich gezeigt, dass nur kurze oder langplazierte Aufschläge Sinn machen, da mittellange Aufschläge leicht retourniert werden können... Hab das selbst ausprobiert, stimmt so.
Das was dein Trainer sagt ist nicht falsch, nur nicht vollständig.
Ein "langer" Aufschlag sollte beim Gegner auf der Grundlinie aufkommen.
Ein "kurzer" Aufschlag sollte kurz hinterm Netz aufkommen und das zweite mal auch noch in der Nähe des Netzes.

Ein halblanger Aufschlag kommt im im Idealfall auf der Grundlinie des Gegners das zweite mal auf. Vor allem im höherklassigen Bereich ist dies wahrscheinlich die am häfigsten gespielte Variante.

Was dein Trainer mit "mittellang" meint ist (wenigstens denke ich das) der im Jugendbereich und in unteren Spielkassen oft anzutreffende Mittelweg zwischen halblang und lang.
Ein Spieler mit einer gewissen Stärke wird diesen Aufschlag fast immer angreifen können, da es (für ihn) offensichtlich ist das der Ball kein zweites mal auf dem Tisch auftreffen wird. Der Aufschlag auf der anderen Seite aber auch noch nicht so lang ist um ihn mit Tempo und Platzierung unter Druck zu setzten.
Alt 08.07.2008, 12:46
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so seh ich das auch.
ein exakt halblanger aufschlag (ich denke, dass wenn der ball auch 1-2cm hinter der grundlinie das zweite mal auftreffen würde, auch ok sein wird)
macht eben dem gegner die entscheidung eher schwer, was er machen soll und ein flip auf einen längeren aufschlag ist ja grundsätzlich schwerer als auf einen sehr kurzen aufschlag. also wird er hier häufiger passiv zurückspielen. damit hätte man dann ein ziel des eigenen aufschlages erreicht: der gegner soll nicht sofort angreifen und man kann auf den zweiten ball selbst eröffnen.
Alt 10.07.2008, 16:53
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Finde das kurze Aufschläge nicht für jeden Spielertypen richtig sind.
Allerdings sind kurze Aufschläge für mich perfekt. Mit der RH blocke und konter ich eh meistens. Der Anfangstop kommt von mir ehr selten auf der RH.
Jedes 2. mal mache ich ein kurzen Aufschlag in versch. Variation. Diese werden meist geflippt. Wenn sie mir auf auf die VH komme ziehe ich direkt dagegen und das Spiel wird schnell. Wenn er auf die RH kommt block ich oder Konter leicht, um das Speil langsam zu beschleunigen. wird der Aufschlag zurückgeschupft umlaufe ich gerne mal...

Für Spieler die aber umbedingt bei eigenem Aufschlag den ersten Angriffschlag machen wollen, lassen besser die Finger von extrem kurzen Aufschlägen ^^
Alt 10.07.2008, 17:49
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann flippen deine Gegner aber auch nicht so, wie ich das gewohnt bin. Wenn ein Flip gut kommt, sollte man diesen nicht gegenziehen können.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »