Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2008, 17:23
Elektrotechniker Elektrotechniker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Elektrotechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel Handzeichen

Zitat:
Zitat von thomas92 Beitrag anzeigen
ÜS lang und leer.
Den musste mir mal zeigen.
Alt 08.07.2008, 18:22
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das sind zwei verschiedene aufschläge
der eine hat überschnitt und ist lang, der andere leer und beliebig lang. ich mag einen kurzen leeren aufschlag (auch im einzel bei 10:10 im 5. satz )
Alt 08.07.2008, 20:57
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Du bist ja auch Vollprofi!
Alt 09.07.2008, 09:53
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
...
Dann gibt es noch so Leute die bestimmte Spezialaufschläge haben. ZB wachelt nen Kollege mit der Hand hin und her dann spielt er nen sogenannten "Schlangeanaufschlag" (2 Phasen )...
Eigentlich ziemlich unnötig. Als Partner muss ich nur wissen wie die Parameter sind und nicht ob er mit einer anderen Phase die Erkennung erschweren will.

Wenn der Kollege natürlich so eingeschränkt ist, dass er den 2 Phasen-Aufschlag nur mit einem Spin und einer Platzierung spielen kann, würde dieses Spezialzeichen reichen. Nur dann wäre wohl im Training etwas falsch gelaufen. Der 2 Phasen Aufschlag macht nur Sinn, wenn man die Parameter variieren kann (also die 2. entscheidende Phase eben unterschiedlich gestalte).

Geändert von Cheftrainer (09.07.2008 um 09:55 Uhr)
Alt 09.07.2008, 22:57
Benutzerbild von Sparky86
Sparky86 Sparky86 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sparky86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also die Sache mit den Handzeichen ist echt kompliziert geworden. Es gibt da so viele Varianten, die man mit gestreckten und gekrümmten Fingern machen kann. Ich habs chon Doppelpartner gesehen, die mehr am anzeigen waren als am spielen. Die haben bei eigenem und bei gegnerischem Aufschlag sachen angezeigt.
Naja damals bei mir in der Jugend haben wich auch manchmal mit Handzeichen gespielt. Da waren wir aber auch fast die einzigen. Bis heute machen die wenigsten bei uns noch Handzeichen.
Wir hatten früher ein ganz einfaches Zeichensystem:
Beginnend beim Zeigefinger, immer gestreckt:

1 Finger : Vorhandaufschlag lang
2 Finger : Vorhandaufschlag kurz
3 Finger : Rückhandaufschlag lang
4 Finger : Rückhandaufschlag kurz
5 Finger oder Faust : Rollaufschlag

War halt einfach und das konnte sich jeder merken. So konnte man die Doppel auch mal durchtauschen.
Alt 09.07.2008, 23:52
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also zeichen geben bei aufschlag finde ich schon sehr wichtig. denke aber, dass es keine einheitlichen zeichen gibt. normalerweise spielt man ja eh länger zeit mit seinem doppelpartner und da kann man sich sehr schnell auf eine sache festlegen. ich mach es immer so:
finger voll ausgestreckt = langer aufschlag
finger gekrümmt = kurzer aufschlag

richtung der finger gibt die platzierung an (also wenn ich mit den fingern richtung mittellinie zeige, kommt der ball auch dorthin und umgekehrt)

bleibt noch die codierung des schnittes

da finde ich ist es am einfachsten:

zeigefinger = ohne schnitt
zeigefinger und mittelfinger = schnitt (erinnert einen an die schere)
kleiner finger = überrollt

-->
zeigefinger voll ausgestreckt: lang ohne schnitt
zeigefinger gekrümmt: kurz ohne schnitt

zeigefinger und mittelfinger beide gestreckt: unterschnitt lang
zeigefinger und mittelfinger beide gekrümmt: unterschnitt kurz

kleiner finger lang = überschnitt lang
kleiner finger kurz = überschnitt kurz

jetzt kann ich das ganz natürlich noch mit sidespin variieren:

und das zeige ich mit dem daumen an

wenn der daumen recht ist = ball kommt nach rechts
wenn der daumen links ist = ball kommt nach links

--> überschnitt nach rechts = ??? kleiner finger + daumen rechts
unterschnitt nach links = zeige + mittelfinger + daumen nach links (einfach die hand drehen)

leere ball in die mitte lang = ???? zeigefinger gestreckt + der zeigefinger zeigt zur tischmitte

und so weiter und so ....

durch die vielen eselsbrücken finde ich die sache eigentlich am einfachsten nachzuvollziehen.

die anzahl und art der finger zeigen mir den schnitt:

zeigefinger: straight (ohne schnitt)
zeigefinger + mittelfinger: unterschnitt (schere)
kleiner finger: überrollt (topspin)

wo ich hin zeige sagt mir die platzierung

wenn der daumen kommt weis ich, dass schnitt (wenn der kleine finger zu sehen ist topsin, wenn zeige- und mittelfinger zu sehn sind unterschnitt) + sidespin kommt. dann muss ich nur noch schauen, wo der daumen hinzeigt.

wenn man es liest hört es sich kompliziert an, deswegen einfach mal probieren

Geändert von Aceton (10.07.2008 um 00:02 Uhr)
Alt 10.07.2008, 00:19
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ah ja eine sache, die ich noch vergessen habe:

oft ergibt sich auch die frage wohin gehe ich als aufschläger nach dem aufschlag: nach rechts --> ich muss den nächsten ball vermutlich mit rückhand spielen oder nach links: ich kann mit meiner vorhand angreifen.

am besten bespricht man solche sachen meiner meinung nach verbal oder man zeigt mit dem schläger (besser gesagt der farbe des belages die laufrichtung an): zeige ich meinem partner die schwarze seit dann gehe ich wohl nach ???????????? rechts....zeige ich meinem partner die rote seite gehe ich nach ???? links weg

das kann man sich denke ich auch ganz gut merken
Alt 10.07.2008, 01:27
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Neben der gelegentlich fragwürdigen Funktion der Aufschlag-/Rückschlag-Vorhersage ist es manchmal auch einfach ein Ritual, das die Konzentration und die (Über-) Einstimmung auf den kommenden Ballwechsel fördert.
Alt 10.07.2008, 07:06
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

und noch etwas wird gefördert bzw. gefordert. der aufschläger muss überhaupt erst einmal darüber nachdenken welchen aufschlag er machen will. ich kenne so viele beispiele von spielern, die, nach dem sinn des letzten aufschlages gefragt, antworten: hab ich halt einfach so gemacht, weiß auch nicht warum! den kann ich halt gut!
das gerade dieser aufschlag für den partner aber den knadenschuss bedeutet, ist ihnen nicht bewußt.

vor allem unser nachwuchsspieler denkt, nachdem ich solche zeichen bei seinem übergang in den herrenbereich eingeführt habe, scheinbar zum ersten mal darüber nach, welche aufschläge überhaupt wirklich gut sind fürs spiel. zur zeit überlege ich nun, ob nicht bereits im schüler(a) und jugendalter solche zeichen sinnvoll sind! was denkt ihr darüber, oder welche erfahrungen gibt es da?

grüße angus.
Alt 10.07.2008, 10:36
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
u...
vor allem unser nachwuchsspieler denkt, nachdem ich solche zeichen bei seinem übergang in den herrenbereich eingeführt habe, scheinbar zum ersten mal darüber nach, welche aufschläge überhaupt wirklich gut sind fürs spiel. zur zeit überlege ich nun, ob nicht bereits im schüler(a) und jugendalter solche zeichen sinnvoll sind! was denkt ihr darüber, oder welche erfahrungen gibt es da?
...
Ich habe schon immer dafür plädiert bereits früh im Schüleralter mit Doppeltraining und auch Doppeltaktik anzufangen.

Zeichen einführen ist ein erster Schritt. Im Training sollen die Doppelpaarungen mal versuchen Spielzüge zu entwickeln und auch die Zeichen mal so verwenden, dass der Doppelpartner den Spin und Platzierung (also das Zeichen) vorgibt.

Durch solche Massnahmen erreicht man auch, dass die Kids grundsätzlich über Taktik nachdenken. Solches "Doppeltraining" bringt den Spieler auch grundsätzlich weiter.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »