Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2008, 09:00
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Mal wieder ein "Ich suche neues Material" Thema ;)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Der Einfluss des Holzes auf die Kontrolle wird imho überschätzt. Bekanntlich ist der Einfluss der Beläge auf das Tempo wesentlich höher.
Martin,
das stimmt doch wohl sicherlich nicht. Was ist schneller ein Bryce auf einem Def-Holz oder ein tackiness auf einem Carbon Off+ Holz?!
Der Spruch "das Holz ist die Seele des Spiels" hat schon seine Berechtigung. Kleb ich mir einen x-beliebigen Off Belag auf mein Standardholz, dann kann ich immer irgendwie spielen ohne grosse Beeinträchtigung. Verwende ich aber meinen Standardbelag auf einem anderen Holz, dann kann das sehr schnell ziemlich desaströs ändern. Nicht umsonst wechslen Spieler nur sehr ungern ihr gewohntes Holz!

Nun zum Thema: Von den superweichen Belägen wie Nimbus Sound halte ich überhaupt nichts. Ich denke im gegebenen Fall wäre der Nimbus medium der geeignte Belag. Der ist sehr ausgewogen und sowohl für passives als auch aktives Spiel gut geeignet. Die Eröffnung geht mit dem Medium wesentlich einfacher und sicherer als mit dem Nimbus normal.
Alt 17.07.2008, 09:48
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey JanMove

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
das stimmt doch wohl sicherlich nicht. Was ist schneller ein Bryce auf einem Def-Holz oder ein tackiness auf einem Carbon Off+ Holz?!
Wäre mal ein witziger Test. Ich nehme an, du meinst den Tackiness C. Ich tippe auf den DEF-Schläger mit Bryce

Gerade beim Nimbus lässt sich diese Tatsache gut erkennen. Der Belag spielt sich in Max auf einem ALL- Holz immer noch sehr schnell.

Bin auch der Meinung, dass das Holz die Seele des Schläger ist. Das Holztempo hat mehr was mit dem Zeitpunkt des Ballkontakts zu tun. Je später dieser ist (Halbdistanz), umso langsamer darf das Holz sein, weil der Ball dringend eine gebogene Kurve benötigt, die das steifere und härtere OFF-Holz nicht bietet. Ich halte ein gute Allroundholz für das Topspinspiel aus der Halbdistanz geeigneter, da es in der Regel elastischer ist und damit den tangentialen Balltreffpunkt besser unterstützt. Natürlich braucht es einen entsprechend schnellen Belag, der auch über ausreichend Grip verfügt.

Cheers, Martin
Alt 17.07.2008, 09:56
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist meiner Meinung nach ein interessanter Denkansatz, Martin. Aber ich persönlich denke immer noch, dass ein ALL Holz für den puren Angriff aus der Halbdistanz zu langsam ist, da die Topspin dann aus der Halbdistanz vielleicht zwar spinniger rüberkommen, aber die Durchschlagskraft viel niedriger als bei einem schnelleren Holz ist/sein müsste.
Alt 17.07.2008, 10:03
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Obachacka

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ist meiner Meinung nach ein interessanter Denkansatz, Martin. Aber ich persönlich denke immer noch, dass ein ALL Holz für den puren Angriff aus der Halbdistanz zu langsam ist, da die Topspin dann aus der Halbdistanz vielleicht zwar spinniger rüberkommen, aber die Durchschlagskraft viel niedriger als bei einem schnelleren Holz ist/sein müsste.
Als noch frischgeklebt werden durfte, war es kein Problem mit einem fett geklebten Belag auf einem ALL- Holz ordentlich Druck aus der Halbdistanz zu machen. Siehst du das anderst?

Das Problem stellt sich erst jetzt, da die Beläge nicht mehr behandelt werden dürfen und es keinen wirklichen Ersatz für das Frischkleben gibt. Ein Tenergy 05 passt mit seiner Kompaktheit sehr gut auf ein ALL-Holz und entwickelt trotzdem einen verhältnismässig beachtlichen Druck aus der Halbdistanz.

Cheers, Martin
Alt 17.07.2008, 10:09
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar, als noch fett geklebt werden durfte, war es sicherlich machbar aus der Halbdisntanz mit einem ALL druckvoll und spinreich zu agieren. Jetzt aber mag das anders aussehen, da die Tensoren entweder druckvoll (ESN- Sinus/Roxon) oder spinnig (Tenergy) sind. Beim Tenergy ergibt sich zwar, dass weiß ich auch aus eigener Erfahrung, eine schöne gebogene Flugkurve aus der Halbdistanz, wie man es braucht, aber es fehlt meiner Meinung nach doch jedenfalls auf All-Hölzern an Durchschlagskraft/man muss ganz schön "ackern" um 'ne "Bombe" auf den Tisch zu bekommen aus der HD. Daher halte ich offensivere Hölzer (Off- /Off = genug Tempo und noch elastisch größtenteils) für besser geeignet.
Alt 17.07.2008, 10:16
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich sehe das auch eher wie Obachecka.
Die extremen Halbdistanzspieler wie Kreanga oder Karakasevic spielen ziemlich harte OFF+ Prügel und z. B. Korbel ein solides, trotzedem recht steifes normales Off Holz, wobei Korbel auch nicht ganz soweit vom Tisch weg ist. Mein Spiel ist von der Distanz und der Spielanlage dem Korbel'schen nicht unähnlich, und ich finde hierfür ein eher steifes Off Holz ideal.
Die meisten Chinesen, die ja bekanntlich sehr tischnah spielen, spielen jedoch ein eher elastisches Holz Off- bis Off Holz (z. B. von Avalox oder Stiga).
Alt 17.07.2008, 10:21
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi Obachecka

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Klar, als noch fett geklebt werden durfte, war es sicherlich machbar aus der Halbdisntanz mit einem ALL druckvoll und spinreich zu agieren. Jetzt aber mag das anders aussehen, da die Tensoren entweder druckvoll (ESN- Sinus/Roxon) oder spinnig (Tenergy) sind. Beim Tenergy ergibt sich zwar, dass weiß ich auch aus eigener Erfahrung, eine schöne gebogene Flugkurve aus der Halbdistanz, wie man es braucht, aber es fehlt meiner Meinung nach doch jedenfalls auf All-Hölzern an Durchschlagskraft/man muss ganz schön "ackern" um 'ne "Bombe" auf den Tisch zu bekommen aus der HD. Daher halte ich offensivere Hölzer (Off- /Off = genug Tempo und noch elastisch größtenteils) für besser geeignet.
Hast du den Tenergy 05 schon mal auf einem steifen und harten OFF-Holz gespielt. Leider verschwindet der schöne Bogen aus der Halbdistanz, wo fast jeder Ball mit guter Spinqualität gespielt werden kann. Am bzw. über dem Tisch ist der Belag imho zu träge. Es läuft auf einen Kompromiss hinaus.

Möglichkeit 1
Man nehme ein schnelleres Holz, einen neuen Tensor und spiele die Bälle etwas früher.

Möglichkeit 2
Man bleibt beim vertrauten Holz und versucht den Tempoverlust aus der Halbdistanz mit variablen Platzierungen und variablem Schnitt zu kompensieren. Bei dem einen oder andern lässt sich sicherlich die Schnellkraft noch verbessern

Ich bin zu faul für Variante 2 und nehme lieber ein schnelleres Holz und spiele etwas näher am Tisch

@ JanMove
Bin mal gespannt auf die Spielweise von z.B. Kreanga nach den Olympischen Spielen. Ob das auch noch klappt mit OFF-Prügel und Riesenschwingern ohne FK bin ich mir nicht so sicher.

Cheers, Martin

Geändert von martinspin (17.07.2008 um 10:32 Uhr)
Alt 17.07.2008, 11:48
Da_Schütz Da_Schütz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Da_Schütz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal danke für die reichlichen Posts hier

Ich hab mal einwenig auch andere Threads durchforstet und mich mal bei meinen TT-Kollegen umgehört.
andro SUPER CORE CELL OFF- soll ein sehr sehr gutes Holz sein, dass ein guter Kompromiss zwischen Speed und Kontrolle sein soll.
Vorhand würde ich dann fast mal den Sinus Alpha probieren. Rückhand scheint der Nimbus Medium ne gute Wahl zu sein, jedoch bin ich mir über dessen "Spinfähigkeit" nicht ganz sicher.
Alt 17.07.2008, 12:35
Leer

Da er (Nimbus Medium) das gleiche Obergummi wie dein jetziger Nimbus Sound hat, dürften da keine risiegen Spinunterschiede sein.
Alt 17.07.2008, 12:52
Da_Schütz Da_Schütz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Da_Schütz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dachte wenn ich mit der Schwammstärke etwas runtergehe müsst er sich kontrollierter verhalten? Oder irre ich mich da jetzt extrem?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »