Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2008, 16:05
Christöfelchen Christöfelchen ist offline
Herr Der Fehlaufschläge
Forenmitglied

Christöfelchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kinder und TT

Naja, meiner Meinung nach ist die größe egal, denn ich würde kein Kind anfangen lassen Tischtennis zu spielen, dass zu klein für diesen Sport ist, da hilft auch kein Topspin, denn wenn es zu klein ist, dann ist es zu klein.
Wenn ein Kind groß genug ist um Tischtennis zu spielen, dann kann es (meiner Meinung nach) auch den Ball beim Kontern am höchsten Punkt treffen (man muss dann nur als Spielpartner gucken, dass man dem Kind den Ball langsam und tief genug zu spielt).
Der Topspin erfordert sehr hohe koordinative Fähigkeiten, die bei Klein-Kindern noch nicht sehr gut ausgeprägt sind und es deshalb ziemlich schwierig machen. Schließlich müssen sie auch die Flugkurve des Balls gut abschätzen können, damit sie diesen auch gut streifen können.

Aber diese Methodischen Übungsreihen würden mich auch sehr interessieren
Alt 21.07.2008, 16:33
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

finde dass man nicht mit dem Topspin anfangen sollte. das klappt nur bei richtigen Talenten. normalerweise sollte man ihm die Konter schläge zeigen und die richtige schlägerhaltung auch wenn er zu klein ist.

Topspin hat man normalerweise noch nicht die Koordination und einem Kind soll es Spaß machen und gleich mit Topspin anfangen da könnte ihm der Spaß vergehn.
Alt 21.07.2008, 16:51
Benutzerbild von CarstenSchmidt
CarstenSchmidt CarstenSchmidt ist offline
Foren-Stammgast 500

CarstenSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Cheftrainer, ich warte auf dich!
Alt 21.07.2008, 18:08
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

talentierte Kinder lernen den Topspin ganz schnell und leicht. Aber es ist ja jedem selbst überlassen, was er für richtig hält; ich halte meine Meinung nur für mich für maßgebend.

Die günstige, gekrümmte Flugbahn erreicht man entweder mit langsam gehobenen Bällen !!!
oder eben mit Rotation (Magnus-Effekt).

Und wenn ein kleines Kind spielen will und den Ball trifft (räumliches Sehen, Koordination) dann warte ich nicht, bis er groß genug ist. Dann spielt er nämlich Fußball.

Geändert von klugscheisser (21.07.2008 um 18:28 Uhr)
Alt 21.07.2008, 19:12
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Den Cheftrainer wirst Du in diesem Thread eher nicht finden, da er nicht mit Anfängern arbeitet.
Alt 21.07.2008, 21:11
donald donald ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

donald ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Im Ernst: Du (und jeder andere der mag) kannst gerne mit Kontern mit 6jährigen anfangen. Aber guck mal. wie so ein Knirps den Schläger halten muss, um den Ball auf dem höchsten Punkt zu treffen - weit über Kopfhöhe. Bekannte Schläge neu lernen mit der falschen Hand ist dagegen ein Klacks.
Naja, da Kinder ja noch wachsen und am Anfang auch keine Wettkämpfe spielen kann man einen 6-jährigen problemlos auf ein oder zwei Matten stellen und diese dann mit der Zeit (wenn das Kind halt wächst) entfernen.

Und da die Methodischen Übungsreihen für Anfänger gedacht sind und speziell für kleine Kinder konzipiert sind und anfangs sowieso nur am stehenden Ball der Schlag gelernt wird, ist es auch kein Problem den Konter zu lernen.
Alt 21.07.2008, 21:14
quietschfidel quietschfidel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

quietschfidel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich glaube nicht, dass die Körpergröße ein drastischer Hinderungsgrund für ein Kind ist. Es gibt sowohl Kinder wie auch Kleinwüchsige, die das vortrefflich kompensieren... im Endeffekt soll der Ball nur auf die andere Spielhäfte...
Alt 21.07.2008, 21:24
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist gut
Alt 21.07.2008, 22:04
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Methodische Übungsreihen haben erstmal nichts mit Konter zu tun. Die kann man für alles nehmen. Und die allgemeine Lehrmeinung geht ganz klar in Richtung Topspin als erstem Schlag. Dafür gibt es gute Gründe. Auch ich habe damit nur beste Erfahrungen gemacht.

Die viel spannendere Frage ist doch eigentlich: Ist der Vater, der offensichtlich keine Erfahrung als Trainer hat, der richtige Trainer für das Kind oder wäre es nicht viel sinnvoller, den Kleinen zu einem geeigneten Verein zu schicken? Scheißegal mit welchem Schlag die da anfangen...
Alt 21.07.2008, 22:16
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

... jupp!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »