Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2009, 20:31
maroon maroon ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

maroon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Wing Fast / Wing Medium

Ich spiele das Holz jetzt seit über einem halben Jahr und kann mein erstes Urteil jetzt guten Gewissens noch einmal bekräftigen.
Habe jetzt auch einige Belagkombinationen ausprobiert und dabei schnell gemerkt, dass sich dieses Holz tendenziell (für mich) besser mit mittelharten Belägen spielen lässt. Ich habe davor ein Balsa mit Donic F3 bzw. BigSlam und Coppa Tagora gespielt und war von daher eher weiche bis sehr weiche Beläge gewohnt. Das etwas direktere Spielgefühl mit den jetzigen Belägen (VH: Stiga Neos Sound, RH:Friendship Geospin Tacky, je 1,8mm) finde ich prima und ich habe mich erstaunlich schnell umstellen können. Hatte zwischenzeitlich auch VH: Tibhar Nimbus Medium, RH: Stiga Neos Sound (je 1,8mm) gespielt. Der Nimbus war mir beim Schuss aber etwas zu unkontrolliert.
Das Wing Medium liegt nach wie vor gut in der Hand und bietet eine (über einen großen Tempobereich) wirklich hervorragende Kontrolle.
Auf Erfahrungen/Vergleiche mit den neuen Wing-Passion-Hölzern bin ich aber auch gespannt. Kann da jemand schon was berichten?
Alt 22.05.2009, 09:21
mr-francais mr-francais ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mr-francais ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für den Testbericht! Mich reitzt das Holz schon lange, allen voran wegen meinen Griffkomplexen
Habs auch schon im Laden in der Hand gehalten und muss sagen, es ist wirklich hochwertig verarbeitet. Hat auch so ne J.T.T.A. Kennzeichnung wie bein den Bty-Japan Hölzern.

Werds dann wohl mit Tenrgy 05 und Bryce Speed (was für ein Drogenname ) testen.
Alt 22.05.2009, 10:23
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mr-francais Beitrag anzeigen
. Hat auch so ne J.T.T.A. Kennzeichnung wie bein den Bty-Japan Hölzern.
Das sagt allerdings nicht unbedingt etwas über die Qualität aus

Ich kann nur berichten, dass diese "Griffflügel" wohl eine echte Sollbruchstelle darstellen. Das Holz meines Doppelpartners ist genau am Übergang von den Flügeln zu dem eigentlichen Schlägerblatt sauber gebrochen
Alt 22.05.2009, 11:38
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Das sagt allerdings nicht unbedingt etwas über die Qualität aus

Ich kann nur berichten, dass diese "Griffflügel" wohl eine echte Sollbruchstelle darstellen. Das Holz meines Doppelpartners ist genau am Übergang von den Flügeln zu dem eigentlichen Schlägerblatt sauber gebrochen
Diese Sollbruchstelle gibts aber fast immer, nur halt an unterschiedlichen Stellen. Gibt es eigentlich ein "Monoblock-Holz", das aus einem Stück, also ohne aufgesetzte Griff-Hälften, und mit sanftem Übergang Griff-Blatt gefertigt wurde?
Alt 22.05.2009, 20:25
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Diese Sollbruchstelle gibts aber fast immer, nur halt an unterschiedlichen Stellen. Gibt es eigentlich ein "Monoblock-Holz", das aus einem Stück, also ohne aufgesetzte Griff-Hälften, und mit sanftem Übergang Griff-Blatt gefertigt wurde?
Klar gibt es immer eine Sollbruchstelle (Griffübergang), aber beim Wing war's eben komisch auffällig, dass das Holz eben genau ssauber an diesen Flügelübergängen gebrochen ist. Ohne einen Splitter, ganz sauber da.

Gut, ich muss dazu sagen, der Spieler hat diesen Bruch definitiv selbst verschuldet, da wäre wohl auch jedes andere Holz gebrochen

Zu deiner Frage :

Joola selbst hat doch diese "RAG*-Technologie"*, bei der ja soweit ich es verstanden habe dem Schlägerblattende (da wo normalerweise die Griffschalen drauf kommen) von unten der Griff (Hohlraum in der Mitte für Ende des Schlägerblattes) "aufgeschoben" wird. Aber auch das kann man ja nicht wirklich als "Monoblock-Holz" bezeichnen...

*RAG :RAG

Round-About-Grip ist ein von JOOLA entwickelter Griff, der das Schlägerblatt als Ganzes in den Griff integriert. Dadurch ist die Ballrückmeldung wesentlich intensiver und lässt präzisere Schläge zu.
Alt 25.08.2009, 17:26
Leer

Wollte den Thread nochmal hocholen.

Ich bitte um Erfahrungsberichte zum Joola Wing FAST.

In welchem Gewichtsrahmen liegt euer Wing Fast denn ?
Sprich : Ist es normal, dass ein Wing Fast (unter) 85gr wiegt ?

Danke euch !

Gruß
Kevin
Alt 19.09.2009, 09:26
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich würde auch mal das Wing fast interessieren...

Gibts denn nicht irgendeinen der es mal gespielt hat ?
Alt 19.09.2009, 09:34
Leer

Ich spiele es nun seit Anfang der Saison.

Relativ weiches, katapultiges Offensivvollholz mit genügend Temporeserven.
Dazu kommt, das das Holz nicht stark vibriert und der Griff angenehm in der Hand liegt. Das Holz ist für sein Tempo ziemlich gefühlvoll. Das Gewicht meines Holzes liegt bei 82gr.

In Kombination mit einem X-Plode auf der VH gefällt mir das ganze sehr gut.
Das Topspinspiel aus der Halbdistanz klappt super.
Alt 19.09.2009, 22:58
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, das konkave Wing-Fast bei meinen Händler wiegt 86 Gramm.
Frage, ist der Ballabsprung eher hoch oder eher flach ( oder medium ) ?
Hatte es mal in einer TT-Schule getestet , war recht angenehm. Ist da eigentlich Hinoki drin ?
Alt 20.09.2009, 09:12
Leer

Hinoki ist im Holz enthalten, ja.

Der Ballabsprung ist weder besonders hoch, noch besonders flach.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »