Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2008, 07:38
Daniel Mertens Daniel Mertens ist offline
Jugendtrainer
Junior-Forenmitglied

Daniel Mertens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugendtraining von 0 aufbauen aber wie?

Hallo,
Gute bis sehr gute neuigkeiten.
Gestern nach dem Training in der Umkleidekabine habe ich das thema zum ersten mal den Vereinskameraden vorgelegt, bisher habe ich mich nur mit unserem Vorstand untrehalten. Ich dachte eigetlich ich hätte nun einen schweren Stand und es würde einiges an diskussionsbedarf geben bsp aufgrund meines noch recht Jungen Alters...
Allerdings lag ich komplett falsch.
ein Spieler der ersten Mannschaft sagte sofort zu wenn ihm Beruflich möglich (je nach wochentag sogar jedes Jugendtraining) als Co-Trainer auszuhelfen.
Alle anderen zu dem Zeitpunkt anesenden sind sehr positiv darauf angesprungen und daher sieht es ganz danach aus als würde nun wirklich alles ins Rollen kommen.
Ich werde mich nach den sommerferien (wenn ich meine Berufsschulzeiten habe) mit den Örtlichen Schulen in Verbindung setzen und dort den ein Oder anderen Tischtennis Workshop anbieten ich hoffe dass die Leher Eltern und vor allem Schüler darauf anspringen.
Ich dachte an 2 Workshops minimum.
Den einen in den Klassenstufen 3 und 4 den zweiten in klassenstufe 5 und 6.
Allerdings weiß ich nicht welche Schulart aus den klassen 5 und 6.
Ich werde wahrscheinlich nicht die Zeit und die Urlaubstage aufbringen können um insgesamt an 4 schulen jeweils ein bis zwei Workshops durchzuführen.
Welche Schulart würdet ihr mir raten? ich dachte an Realschule udn Gymnasim auf der Hauptschule sind doch recht viele Türkische Mitbürger bei uns in Onstmettingen und daher das Interesse an Tischtennis eher geringer (Fußball is da der renner) Auf dem Pro Gymnasium des Nachbar Ortes wo auch alle Onstmettinger hinmüssen steht auch im Pausenhof eine Betonplatte die zumindest zu meiner Zeit dort immer sehr gut besucht war in den Pausen (Rundlauf mit 20-30 Schülern)
Ich denke diese Schule Plus die Onstmettinger Grundschule werden wohl die anlaufstelle nummer eins und zwei für mich sein die anderen Schulen je nachdem wies Zeitlich bei mir geht je nach andrang auf das Training kann ich nächstes Jahr dort dann ebenfalls noch einen Workshop machen.
Wie sieht es aus, wie sollte ich so einen Workshop aufziehen? ein oder zweitätig? evtl am Wochenende?
oder FR/SA
Platten sollten meines Wissens in den Sporthallen der jeweiligen Schulen vorhanden sein...
Gruß Daniel
Alt 23.07.2008, 18:59
JoeTrofi JoeTrofi ist offline
Vorhandblockgott
Forenmitglied

JoeTrofi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Daniel,

einen ersten Schritt hast Du ja nun schon gemacht... Du konntest gestern Abend ja schon mal ein positives Feedback bei Deinen Vereinskameraden erzielen. Und so wie es aussieht, stehst Du ja nun auch nicht alleine da!

Was die Idee mit den Workshops anbetrifft... warum nicht!? Eine Idee meinerseits: Wir machen seit letztem Jahr immer zum Rundenbeginn (September / Oktober - muss ja nicht unbedingt der erste Spieltag sein) einen TT-Schnuppertag. Bei uns ist dann ab ca. 13.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr das TTVWH-Mobil vor Ort. Dort kommt ein erfahrener FSJ'ler vom TTVWH mit Minitischen, Ballroboter etc... auch z.B. mit massig Werbematerial. Im Verlauf dieses Schupper-Mittags können die anwesenden Kinder dann auch ein TT-Abzeichen ablegen - eine kleine und einfach Reihe von Übungen.

Wir selber stellen meist 2-3 Mann + den Mann vom TTVWH, so dass alle Stationen mit "sachkundigen" TT'lern besetzt sind. Im Anschluss an diesen TT-Schnuppertag, an dem sich durchaus auch Erwachsene - meist als Begleitpersonen der Kids - an den Stationen versuchen, findet dann meist mindestens ein Heimspiel unserer Herren statt, wo dann die Möglichkeit besteht den "Profis" *lol* zuzuschauen.

Bewerben tun wir das wie folgt: 1. Tageszeitungen (bringen meist einen kleinen Artikel im Regional- oder Sportteil), unser örtliches Gemeindeblatt, Flyer auf der örtlichen Grund- und Hauptschule sowie unser eigenes TT-Heftchen (4 Seiten DIN A5), dass im gesamten Stadtgebiet dann ausliegt.

Die Kosten sind ebenfalls überschaubar... man zahlt für den Mann vom TTVWH incl. allem Material von ihm sowie Anfahrt 50,- Euro (event. zzgl. MWSt. - wüsste unser Kassierer jetzt besser). Das TTVWH-Mobil ist ganzjährig buchbar und - finde zumindest ich und meine Abteilungskollegen - eine super Sache! Nähre Info's findest Du auf der TTVWH-Seite.

Wäre doch auch eine Möglichkeit für einen "Workshop". Ansonsten würde ich mit Deinen Workshops erstmal mit 4-5 Stunden anfangen... bei zwei Tagen bekommst Du vielleicht eher Probleme.

Ach ja... noch was... schätz mal nicht von vorne herein die sportlichen Interessen unserer ausländischen Mitbürger falsch ein. Ich weiss von zahlreichen Vereinen, bei denen zig Jugendliche ausländischer Herkunft in Jugendmannschaften tolle Erfolge erzielen. Und Fußball wird in jeder Bevölkerungsschicht immer die Nummer Eins sein - dat is nu mal Deutschland.

Aus meiner Erfahrung kann ich bezüglich der Schulart sagen, dass Du Dich mit den Gymnasiasten am einfachsten tust, da da - wie gesagt meiner Erfahrung nach - der Drang nach kontinuierlichen Dingen einfach besser ausgeprägt ist... sprich: wenn sie was anfangen, bleiben sie eher dran.

Je "elitärer" die Schule allerdings ist, umso mehr musst Du auch damit leben können, dass das TT hinter schulischen Dingen zurückstecken muss (Klassenarbeiten, Prüfungen etc.). Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel!!!

Gruß
Joe

www.tt-trochtelfingen.de - einfach mal reinschauen !!!
Alt 24.07.2008, 19:27
Jugendtrainer
Junior-Forenmitglied

Daniel Mertens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das klingt richtig gut.
Habe mal deinen Beitrag ausgedruckt wenn du nichts dagegen hast würde ich den gerne mit einer kleinen Notiz bei unserem VOrstand mal in Briefkasten werfen und so mal versuchen das in die Wege zu leiten.
Der Vorteil wäre dass man das an/in jeder Sporthalle machen kann weil keine Tische vorhanden sein müssen.
Das mit dem Heimspiel davor wird schwierig da wir ausärts trainieren müssen (also im nachbarort) und in der gesamten hinrunde nur drei Heimspiele haben die in der "fremden" Sporthalle ausgetragen werden. Das Porblem ist das ist keine normale Schulsporthalle sondern die Landessportschule daher wird es dort mit dem TT_mobil schwierig.
Aber an unserer Grund Real und Gymnasiumschule sollten wir das evtl hinbekommen. der vorteil wäre dass man wirklich 3 der 4 Schularten auf einmal hinbekommen kann ideal wären dann 2 Tage einmal für die Klassen 4 und 5 bzw noch 6 und dann für die klassen 7-10 (Realchule und Progymnasium) bzw das eine Vormittags das andere Nachmittags.
Das werde ich nach den Sommerferien auf jedenfall mal im Verein und vor allem mit den Schulen besprechen wenn ich vom Verein das Okay habe.
Ich denke das könnte was werden^^
So heute ist mein Tischtennis freier Abend diese Woche morgen gibts wieder 2 Stunden Training plus 1-1.5 Stunden Robotertraining danach... was bedeutet jetzt will meine Freundin auch noch etwas aufmerksamkeit
Liebe Grüße Daniel
Alt 25.07.2008, 06:22
JoeTrofi JoeTrofi ist offline
Vorhandblockgott
Forenmitglied

JoeTrofi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin, moin,

nur zu... kannst den Vorschlag natürlich gerne an Deine Vorstandschaft weitergeben - wär's ein Geheimnis, würd ich es eher nicht hier posten

Ob das dann allerdings völlig ohne Tische in einer Halle funktioniert? Bei uns haben die immer nur drei Minitische dabei... wir stellen dann die normalen Tische.

Das mit dem Heimspiel danach muss ja auch nicht sein - wir legen das halt immer zusammen, kann man ja aber auch separat machen.

Ihr müsst es ja auch nicht unbedingt im September machen... nicht dass wir dann nächstes Jahr bei unserer Terminanfrage die Antwort bekommen, dass da bereits der TTC Onstmettingen reserviert hat...

Gruß
Joe

www.tt-trochtelfingen.de - einfach mal reinschauen !!!
Alt 25.07.2008, 09:25
Jugendtrainer
Junior-Forenmitglied

Nein im September nicht.
Das wäre Februar/März
also noch zeit zum planen...
Gut habe bald meinen Anhängerführerschein dann kann ich unsere Platten auch rüberfahren also das bekommt man schon hin.
Auf jedenfall ist das eine sehr gute Idee danke dafür.
Liee Grüße Daniel

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »