|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Aufschläge von Timo Boll
Hi Bow
Zitat:
Ich habe in der Garage einen Tisch stehen mit Auffangnetz und über 100 Bällen Gruss Martin PS Das schlimme daran ist, dass ich nur sehr unregelmässig AS-Training mache
|
||||
|
||||
na, timo...da haben die beläge aber schön übergestanden...ob das nicht mehr als 2mm waren?^^
|
|
|||
|
|||
Möchte nochmal auf den Aufschlags-Beitrag von ML verweisen, da wird beschrieben, wie Aufschläge nach dem Umkehrprinzip funktionieren.
Hier
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum soll ein Ball wenn er weiter außen vom Schläger getroffen wird mehr Schnitt erhalten. Der Schläger ist doch immer gleich schnell beschleunigt, das heißt die Mitte ist genauso schnell wie der Rand, oder hab ich in Physik nicht aufgepasst? Musst du mir erklären! |
|
||||
|
||||
Hi Halbdistanz
Zitat:
Das hat was mit der resultierenden Zentripetalkraft zu tun, die am Schlägerrand am grössten ist. Näher kann ich dir das physikalisch auch nicht erklären. Es gibt doch diese einfache Übung, wo du den Ball mit viel Rückwärtsrotation auf den Tisch spielst und darauf achtest, wie stark der Ball zurückspringt. Idealfall ist ein Aufschlag der kurz hinter dem Netz landet und wieder zurückspringt. Braucht aber genügend Höhe, damit das klappt. Bei dieser und ähnlichen Übungen kannst du das mal testen. Wie ich dem Video von TT-PUR entnehmen konnte, trainieren die Profis ganz bewusst diesen unterschiedlichen Schläger/Ball-Treffpunkt, um bei gleicher Bewegung den Schnitt zu variieren. Grundsätzlich ist die Beschleunigung immer am äussersten Punkt einer kreisförmigen Bewegung am höchsten. Achte mal darauf, wo der Schläger/Ball-Treffpunkt beim VH-TS ist. Ich hatte mal ein 5-Satz-Spiel, wo mir vom Gegner ob bewusst oder nicht ein "nasser" Ball zugespielt wurde. Natürlich zog ich die beiden Bälle in's Netz. Gemerkt habe ich das an den beiden halbreisförmigen Abdrücken am oberen Rand der VH-Seite. Da habe ich begriffen, dass meine Topspins hinsichtlich des Schläger/Ball-Kontakts ganz OK sind. Auch für den Schuss habe ich an einem Lehrgang ähnliches gehört und demonstriert bekommen. Physik hin oder her. Probier's doch selber mal aus. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau so sieht´s aus, ich erkläre das unseren Jugendlichen immer mit der Drehscheibe (welche man des öfteren auf Spielplätzen findet) hier muß man außen auch viel schneller laufen als innen.
|
|||
|
|||
Imho kann man so nicht stehen lassen. Der Ball sollte nicht am Schlägerkopf getroffen werden, auch wenn hier die Geschwindik#gkeit evtl am größten ist. Der Ball sollte möglichst früh, also bei einem rechtshänder an der rechten Belagseite getroffen werden. Das hat eine maximaloe Rollfläche zur Folge.
|
|
||||
|
||||
Hi MaikS
Zitat:
Gruss Martin
|
||||
|
||||
Er glaubt, der Ball rollt beim Spin/Schnitt verleihen über den Belag. Sorry Maik, das ist, hmm suchs Dir aus.
Mach mal Deine Beläge ganz sauber und nimm nen etwas staubigen Ball. Dann guckst Du nach dem AS sofort auf Deinen Belag. Stimmt, da ist nur ein kleiner, etwa pfennig- oder centgroßer Ballabdruck...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.