Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2008, 16:42
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf Abwehr mit Noppe

Danke, Kai

Gibt es evtl. billige Alternativen (chinesischer Herkunft ?) zu den von dir genannten Noppen ?

Was ist mit "seitlicher Wischer" gemeint ?

Sollte ich meine VH -Taktik auch umstellen, oder weiter wie bisher Topspins spielen ? Eher Schuss ?

Gener auch weitere Berichte...

Gruß Kevin

Geändert von Obachecka (22.07.2008 um 18:12 Uhr)
Alt 22.07.2008, 18:11
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe nach durchstöbern einiger Threads nochmal 'ne Frage:

Wie sieht's mit dem Abwehren mit KN oder MLN aus ?

Ist man damit nicht sehr viel variabler ?

Martinspin schrieb mal in einem Thread, den ich vorhin durchgewälzt habe, dass die KN Spectol 21 ideal zum Abwehren sei. Sein Bericht hat mich schon überzeugt.

Was halte ihr vom Abwehren mit MLN /KN ? Ist das möglich ? Noch schwerer ?

Und Hou Yingchao-Style gefällt mir schon....

Danke euch.
Alt 23.07.2008, 09:15
noppen-jedi noppen-jedi ist gerade online
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Abwehr mit kurzen Noppen erfordert eine sehr gute Ballstellung, ein sehr gutes Händchen und die Richtige Technik.

Wenn man das Abwehrspiel kann, ist man mit kurzen Noppen bis zu einer bestimmten Liga im Vorteil, da man die Bremswirkung der LN noch nicht braucht. Wenn die Topspins zu hart werden, sind die LN genau richtig, weil sie den Ball mehr oder minder stark abbremsen. Ausserdem kann man mit Kurzen Noppen den Schnitt sehr leicht variieren. Ob mit viel oder wenig Handgelenk ist oftmals nicht richtig zu erkennen (Oder wird falsch eingeschätzt) und bring recht oft Chancen zum eigenem Angriff.

Als Kurznoppe für die Abwehr kann ich nur den Kokutaku 119 Japan Soft empfehlen. Weicher Schwamm, sehr gute unf griffige Noppen, und dennoch genügend möglichkeiten selbst was draus zu machen. Schwammstärke zwischen 1,0 und 1,5

MFG Kai
Alt 23.07.2008, 09:27
Leer

Danke für deine Antwort.

Also scheint das Abwehren mit Kn ja doch schon ziemlich schwer zu sein.

Dann nehme ich wohl doch eher LN bzw. teste heute mal den 979 ohne Schwamm aus. In anderen Threads habe ich gelesen, dass das Holz ganz entscheidend ist , wenn man OX spielt, da das Holz dann ja durchschlägt. Ist das Primorac da geeignet oder zu weich ?

Dann muss ich mal sehen, was für eine Noppe ich mir dann zulege. Vielleicht wäre ja etwas billiges made in China doch nicht so verkehrt.
Alt 23.07.2008, 09:28
noppen-jedi noppen-jedi ist gerade online
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Primo passt schon sehr gut
Alt 23.07.2008, 09:33
Leer

Okay, super

Wie sieht das mit der Taktik aus ? Alles, was kein Topspin oder Schupf in die RH ist, mit der VH gegenziehen und alle Topspins mit der RH Noppe annehmen, es sei denn die gehen ganz weit in die VH raus ? Aufschläge versuchen gefährlich zurückzuschupfen, damit der Gegner nicht schnell, aber spinreich anziehen kann, und ich den spinreichen Topspin dann abwehren kann ?

Oder ich spiel' einfach mal drauf los...
Alt 23.07.2008, 09:56
Benutzerbild von Speedy-Spin
Speedy-Spin Speedy-Spin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Speedy-Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi Kevin!

martinspin hat aber sicher auch in einem andere thread geschrieben, dass die lange abwehr für ihn am besten mit den neptune geht.
ich spiele auch damit, in ox. man kann sehr gut schnitt reinbekommen, denn er ist sehr griffig. und am tisch "würgen" kann man auch, zudem noppenspin auf leere bälle!
aber ich glaube, die beste noppe für umsteiger in ox ist palio ck531a.
feint II ist wie NI, aber leider auch berechenbar.
mit palio bekommst du noch ausreichend schnitt in die abwehr und am tisch ist es noch eklig genug.
sehr gute allround-noppe.
zudem billig.

viele grüße
Alt 23.07.2008, 10:13
Leer

Danke für die Antwort, werd' ich mir vormerken, den Palio-Belag.

Heute teste ich aber erstmal ob mir OX oder mit Schwamm besser liegt.
Alt 23.07.2008, 16:49
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiel auch schon lange mit dem Gedanken mir eine Noppe auf dir RH für Abwehrspiel am Tisch und aus der Halbdistanz zu machen.

Bin in Sachen Noppen ziemlich unerfahren. Was ist da besser kurze oder lange Noppen? (Schätze mal Lange)
Soll man Ox oder mit Schwamm nehmen?

Habe folgenden Spielstil geplant:

VH nach wie vor agressiv angreifen mit gefährlichen und variablen Topspins.

RH am Tisch den Ball im Spiel halten, für VH TS vorbereiten. Muss jetz net der übelste Störbelag sein, aber auch net zu harmlos. Will die Noppe auf jeden Fall auch viel aus der Halbdistanz (ca 0,5 - 1m) von der Platte spielen.
Immer schön reinsäbeln wenns geht, weil mir das auch scho ohne Noppen ziemlich Fun macht.

Habt ihr paar Tips für nen blutigen Einsteiger? ^^
Alt 24.07.2008, 07:55
Leer

Les' dir doch einfach die Beiträge auch den vorigen Seiten (von Kai, Dirk und Marius) durch, da stehen doch schonmal 'ne Menge Tipps drin.

Ich habe gestern ja nochmal die 979-Noppe auf dem Primo Off- ausgetestet, aber noch mit Schwamm. Was soll ich sagen ? Manche Bälle, stehe ich z dicht am Tisch, gehen drüber und andere Bälle, wenn ich weit (zu weit ?) hinten bin bleiben manchmal im Netzt liegen. Vielleicht ist meine Bewegung von hinten nicht schnell genung ? Werde jetzt vllt. nochmal OX testen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »