Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2000, 13:07
Tobias Tobias ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tobias ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ojah!

Süchtig bin ich auch schon.

Vielleicht sollte man ne Gruppe aufmachen:

"anonyme Kleber" oder so

------------------
Gruß aus München
Tobias Stursberg
Alt 11.02.2000, 13:44
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
ggg tobi. gute idee!
Alt 11.02.2000, 13:46
Tobias Tobias ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tobias ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

------------------
Gruß aus München
Tobias Stursberg
Alt 13.02.2000, 16:16
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Bei uns in Essen gibt es keine Jugendlichen, die nicht frischkleben, jeder Anfänger lernt als erstes wie man klebt. Ich mach mir da auch so meine Gedanken, ob das in der Jungen-2.Kreisklasse schon was bringt, aber angeblich ist das der neueste Stand der Wissenschaft, dass Frischkleben für die Technikschulung von Anfängern von Vorteil ist. Das soll auf Trainerlehrgängen in Düsseldorf gesagt worden sein.
Ich meine aber auch, dass Frischkleben die Beläge nicht nur schneller macht, sondern auch für ein besseres Ballgefühl (!) sorgt. Mein persönliches Gefühl ist immer, dass bei optimalem Frischklebeeffekt die Bäller "runder" abspringen, man kann den Ball besser plazieren und ich spiele dann auch immer sicherer. Man fühlt den Ball am Schläger besser.

------------------
Gruß
Basti
Alt 13.02.2000, 16:36
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Talking

ja basti ganz meine meinung.
Alt 13.02.2000, 16:41
Flatterball-Man Flatterball-Man ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flatterball-Man kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Cool

Servus miteinander!

Aber sonst geht es Euch noch gut?

------------------
Piranja forever
lang lebe die Mikrowelle!
Alt 13.02.2000, 17:19
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Talking

Hallo Flatterball-Man,

um den Piranja zu beherschen braucht man auch viel Ballgefühl, das lässt sich durch frischkleben aber nicht steigern. Aber bei normalen Belägen steigert es schon das Ballgefühl, kannst Du mir glauben! Das sagen auch andere aus meiner Mannschaft, und wir gurken nicht irgendwo herum sondern haben alle schon mal Regionalliga/Oberliga gespielt, auch wenns jetzt nur noch Verbandsliga ist. Frischkleben bringt wirklich sehr viel in jeder Hinsicht!

------------------
Gruß
Basti
Alt 13.02.2000, 22:30
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meine Meinung ist dass man frühestens mit Verbandsligastärke kleben sollte. Drunter bringt das meiner Meinung nach sowieso kaum was ausser "Booah schau Dir den Möchtegern-Profi an. Klebt wie Schwein und trifft keinen Ball"

Mein Kommentar:
Ich gebe dir in einigen deiner sonst so geschriebenen Sachen recht. Es hängt schon vom Spielertyp ab. Doch ich denke nicht, daß eine bestimmte Spielstärke erforderlich ist um kleben sinnvoll zu machen. Damit meine ich nun aber nicht, daß schon Anfänger kleben sollten.

Ich meine Kleben ist sinnvoll, sobald die Technik der zu klebenden Seite ausgereift und sicher ist. Durch das Kleben kann sie dann weiterentwickelt (verkürzt) werden. Sinnmacht es nur dann, wenn auf der zu klebenden Seite wirklich nur noch in den seltensten Ausnahmefällen auf langes Anspiel geschupft wird.

Im Fall von Simon hört es sich so an als wäre das Kleben für die VH Seite sinnvoll. Allerdings ist es richtig, daß die Informationen nicht ausreichen um dieses nun wirklich abschließend zu empfehlen.

Felix Lingenau

------------------
Schau mal wieder rein!
Aktuelle TT Infos satt!
Mitmach Aktionen vom Feinsten!
www.tvhude-tt.de
Alt 14.02.2000, 00:04
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Es macht den Leuten aber Spass, das ist die Hauptsache, und ohne zu kleben würde er bestimmt genauso wenig treffen. Und ab und zu trifft er mal nen Riesenball, das ist doch auch was wert.

------------------
Gruß
Basti
Alt 15.02.2000, 01:15
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Obwohl ich schon denke, daß man durch das Frischkleben erheblich an Kontrolle vor allem bei einem sicheren Block und Konterspieler einbüsst.

Sichbar wird dieses gar nicht so an der Fehlerquote, sondern viel mehr daran, daß die Platzierung des Balles schlechter wird.

Oft wird bei extremen Spin Spielern (wenig Tempo) dem Topspin durchs kleben die Gefährlichkeit genommen, auch wenn er dann schneller kommt.

Ich denke nicht für jeden ist Frischkleben richtig. Entweder man will maximalen Erfolg, oder maximalen Spaß. Dann ist alles erlaubt.

Beides aktzeptiere ich. Einige haben sogar die Kombination! Die glücklichen! :-)

------------------
Schau mal wieder rein!
Aktuelle TT Infos satt!
Mitmach Aktionen vom Feinsten!
www.tvhude-tt.de
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »