|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Falkenberg oder 1-1?
Zitat:
In jedem Ballwechsel kommt bekannterweise ein Aufschlag und ein Rückschlag vor. Das macht meistens einen großen Teil des Ballwechsels aus. Was bringt es wenn man z.B einen genialen VH Topspin hat, aber nicht dazu kommt ihn einzusetzen? Oft wird beim Aufschlag Rückschlag entschieden wer zuerst angreift und das ist ein sehr wichtiger Aspekt. Ich möchte damit nicht sagen, dass ich Übungen wie Falkenberg weniger wichtig finde, aber ohne ein gutes Aufschlag/Rückschlagspiel kann man gegen einen guten Gegner garnicht einsetzten, was man bei Falkenberg usw lernt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man modernes TT sieht wird immer auf den dritten Ball gespielt. Die meisten Ballwechsel sind doch nach dem Dritten Tischkontakt zuende. 1. Guter Aufschlag den der Gegner nicht bekommt weil er versucht ihn nicht nur einfach auf den Tisch zu legen sondern risikoreich angeht 2. Guter aggresiver Rückschlag auf den der Auschläger nen Fehler macht weil er auch darauf was risikoreiches probiert 3. Schlechter Rückschlag (zb nur auf den Tischgespielt) den der Aufschläger dann so hart angreift oder so plaziert das der Ball nicht zurück kommt. 4. Guter Rückschlag aber der Aufschläger greift ihn trotzdem an und macht den Punkt. So sehen aktuell wenn 2 gute Angreifer gegeneinander spielen die meisten Ballwechsel aus. Selbst auf Bezirksliga ebene mußte ich zuletzt diese Erfahrung immer wieder machen. Wenn man Aufschlag oder Rückschlag oder 3. Ball nicht sehr aggresiv spielt, verliert man zu 90% den Ballwechsel. Also wird immer alles riskiert und nicht erstmal sicher den Ball auf den Tisch gespielt. Folge: in den meisten Ballwechseln sind 2/3 des Ballwechsels Aufschlag und Rückschlag. Klar ist Rückschlag auch bei langen Auhschlägen nen Topspin also muß man den auch lernen und auch bei kurzen Aufschlägen spielt man ja oft nen Flip(Minitopspin). Also muß man natürlich erstmal alle Schlagtechniken richtig lernen. Also Aufschlag Rückschlag gehört in Jede TE. Falkenberg zu 1-1 finde ich dann zb für Beinarbeit und Stellung zum Tisch usw schon sehr wichtig und besser als 1-1 Grund: Nach dem VH Ball muß man einmal Richtung VH laufen und einmal Richtung RH. Das ist bei 1-1 nicht der Fall.
|
|||
|
|||
Also ich verstehe die Frage an sich weniger...
Sowohl Falkenberg, als auch 1 - 1 gehören bei mir nicht ins Trainingsprogramm. Ich mag diese Übungen einfach nicht. Und dann hat es ja auch keinen Sinn sie zu spielen! Bin prinzipiell eher der Meinung, dass man AS / RS, frei trainieren sollte (auch im Anfängerbereich) da nur das den Wettkampf simuliert
|
|||
|
|||
Zitat:
Wahrscheinlich geht es dir und dem Threadstarter um verschiedene Dinge. Du scheinst eher ein Spieler zu sein, der im Training das macht worauf er Lust hat und nicht unbedingt den Anspruch hat sehr hoch zu spielen (das ist eine Vermutung und keinesfalls Abwertend gemeint!). "sj" schient mir aber ein Trainer auf einem Lehrgang zu sein. Da die Teilnehmer eines Lehrgangs Geld dafür bezahlen gehe ich davon aus, dass die Spaß haben sich zu verbessern und auch gerne Übungen spielen. Aus dieser Sicht fragt er, welche Übung wir für sinnvoller halten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe immer unterse Schüler Jugend und Herrenklasse gespielt. Dann kam ich mit 19 zum Bund und hab dort bei nem Verein mit Übungen trainiert. Als ich wieder kam hab ich in 2 untersten Klasse schon kaum noch was verloren am oberen PK. 2 Jahre Später hab ich 4. unterste Klasse oben gespielt. das höchste war dann LL aber die letzten 10 Jahre fast immer BK oder BL. Fakt isT. Ohne den Bundeswehr aufenthalt wäre ich über die 1. kk nicht raus gekommen und hätte man mich mit 9 schon ernsthaft trainiert denke ich wäre OL durchaus möglich gewesen... ich kenne 2 Schüler die waren mit 10 Jahren fast gleichgut (immer Schüler C und B in den endspielen Stadt und Kreismeiterschaft und mal hat einergewonnen mal der andere. Jetzt sind sie ca 20. der eine hat immer systematisch trainiert mit so Übungen die keinen Spaß machen. Der andere ist immer nur so zum Training gegangen und hat gespielt. Einer spielt heute 2. Bundesliga der andere Bezirksklasse Ist aber kein Problem wenn du lieber nur zum Spaß spielst und es ok ist das du später mal 3-4 Klassen tiefer spielst als nen jetzt gleichtalentierter der Übungen trainiert, dann mach das ruhig...
|
||||
|
||||
einer blockt immer mit der Rückhand dem anderen abwechseln erst in die rückhand und dann in die Vorhand--> der andere muss immer mit einem Topspin auf die Rückhand des anderen spielen Stimmt das so ??? Mfg Rema |
|
||||
|
||||
Hier ist noch einmal ein Video.Machen die beiden das so richtig ?
http://de.youtube.com/watch?v=t3DVXJxfMI4 Mfg Rema |
|
|||
|
|||
Im Video ist es richtig aber in deiner Erklärung falsch. Der Blockspieler verteilt mit seiner RH den Ball 2 mal in die RH und einmal in die VH des Trainingspartners. Der Spielt Rh-Topspins (konter geht auch), umläuft und zieht Vh-Topspin dann zieht er den nächsten Ball, der in seine Vh kommt mit einem Vh-Topspin. Die Übung kann man Unendlich fortsetzen.
Mir macht sie auch viel Spaß! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Achso danke!
Ich habe den Text oben von einer anderen Seite kopiert,war mir nicht ganz sicher ob richtig war! Mfg Rema |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.