|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Taktiken für Angriffsspieler
Schonmal was von Carl Prean gehört? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was bringt es, wenn ich sage, man kann Rotation Flugkurve Platzierung Tempo variieren? wohl eher nix ... Und sobald dann mal der Versuch einer sinnvollen Kategorisierung von Spielsystemen unternommen wird, reagiert keiner mehr drauf ...
|
|||
|
|||
|
Aber was passiert mit einem Spieler, der prinzipiell Vh-dominant spielt, alles umläuft etc. Aber mit nem Rh-Griff spielt??
Ich finde ab deem Punkt wirds erst spannend. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gut, so würde es in der Tat am meisten Sinn machen. Ich führe mal die Liste fort, anfangen können wir ja dann. - Halbdistanz Spieler - Vh-dominanter Spieler - Rh-dominanter Spieler - Blockspieler. - Schussspieler - Angreifer nah am Tisch - Spinorientierter Spieler - Speedorientierter Spieler -...... Wobei mir gerade auffällt : Irgendwie passt die Einteilung so auch nicht, es gibt Spieler , die dann immer in zwei Kategorien (bspw. VH-dom. Spieler und Angreifer nah am Tisch) reingehören, man müsste dann entweder gröber oder noch feiner unterteilen. Ganz schön schwierig |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
- Halbdistanz Spieler - Vh-dominanter Spieler - Rh-dominanter Spieler - Block-/Konter-spieler - Spinorientierter Spieler (- mannchmal das "Spezialsystem Linkshänder") Natürlich kann und wird es dann auch Mischformen geben. Halbdistanz-Spieler: Sein Ziel ist es, möglichst schnell die Distanz zum Tisch zu erlangen. Er zeichnet sich dadurch aus, zumeist mit VHT/RHT aus der Halbdistanz zu agieren. Taktik-Richtlinien gegen dieses System: Variation des Tempos, so dass der Spieler oft wieder an den Tisch muss.V.a. passive Bälle in Tischmitte sind wirksam, da diese meistens erst spät getroffeen werden können und dann mit einer höheren Flugkurve zurück gespielt werden. VH-dominanter Spieler: Ziel ist das häufige Einsetzen der VH und v.a. des VHT. Demnetsprechend wird die Ballerwartungshaltung schon eher in RH-Seite verschoben sein. Oft wird dann die RH auch umlaufen. Taktik-Richtlinien gegen dieses System: Schwächen sind hier kurz in VH und weite VH. Ein 100%iges Festnageln in RH ist hier oft nicht das Mittel der Wahl, da dies für VH-dominante Spieler eine gewohnte Situation ist, aus der sie sich mit VH aus RH oft befreien könnten. Eher die Platzierungskombination kurz in VH, lang in RH wäre hier anzuwenden.
|
|||
|
|||
|
Rh-dominanter Spieler:
Spielt aus der Mitte gerne mit Rh. Daraus ergeben sich die Schwächen des Spielsystems. AS Taktik: kurze Aufschläge: In M spielt er mit Rh zurück, somit ist die Rh offen. Bei AS is Rh kann der nächste Ball in Vh/M gespielt werden und der Rh Spieler muss mit der Vh ran. Langer AS in Rh, da die Grundposition etwas mehr in Tischmitte ist. Ansonsten kann man bei diesem Spieler gut ausnutzen, dass er gerne aus M Rh spielt und damit die Rh Seite offen ist. Das geht bei RS und auch im offenen Spiel. Block/Konter Spieler: Ist meistens aus den Ecken etwas stärker als in Mitte. Also viele Bälle auf den Wechselpunkt spielen. Diese Grundtaktiken kann man aber nicht immer "zu ernst" nehmen: Wenn der Gegner halt auf nen Aufschlag der gegen sein Spielsystem passt einen so guten Rückschlag hat, dass der Aufschläger sofort in Bedrängnis kommt, dann muss man das eben weglassen. Kann sogar soweit gehen, das man im Prinzip auf ne Platzierung spielen muss, mit der der Gegner beim RS nicht unbeingt Probleme hat. |
|
|
||||
|
||||
|
Meine Meinung zu dem Thema :
Unterteilen sollte man in : - Spinorientierter Angreifer / tischnah / tischfern & beidseitig / einseitig - Speedorientierter Angreifer / tischnah / tischfern & beidseitig / einseitig Jedoch gibt es noch andere Spielweisen : - Block + Konter + Schmetter Beispiele : Spinangreifer tischfern beidseitig : Petr Korbel Spinangreifer einseitig : Chi yuan Chuan Spinangreifer beidseitig tischnah : Boll Timo Speedangreifer tischnah beidseitig : Ma LOng Und nun müsste man für alle möglichen Kategorien die Taktik aufstellen : Spinangreifer einseitig : meist auf Vh Topspin. meist auf Rh Block und Konter da er keinen guten Topspin besitzt. oft wird hier eine kurze noppe verwendet. Vh : alles Anziehen Rh : so oft wie möglich umlaufen und mit einem harten Topspin den Ballwechsel beenden. aktiver Block und Konter. halblange Aufschläge : um den nächsten Ball sofort mit der VH anzuziehen. mfg markus PS : zu mehr habe ich keine Zeit mehr.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bin gerade am Grübeln, ob ein spinorientierter VH-dominanter Angriffsspieler wirklich die RH umlaufen will um mit einem HARTEN Topspin den Ballwechsel zu beenden... Oder soll das die Taktik sein, wie man gegen ihn spielt? Dann versteh ich das gar nicht mehr... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() man ist ja schliesslich SPINorientiert ... und OFT spielen die Leute kurze Noppen, auch eine gewagte Aussage ...Aber die Unterteilung in spin und speed orientiert gefällt mir ...
|
|||
|
|||
|
Die Idee hatten schonmal drei Leute...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.