Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2008, 08:21
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Obergummi vom Schwamm lösen bei Noppen

Zitat:
Zitat von Schokomat Beitrag anzeigen
"....meine gehört zu haben...."
Ich habe gehört, das man...
Alt 07.08.2008, 11:20
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schokomat Beitrag anzeigen
"....meine gehört zu haben...."
Ich habe das von jemanden gehört der das auch macht und mir mal empfohlen hat^^, Es funktioniert auch da der Spieler der mir das empfohlen hat sich in diesem Fach auch sehr gut auskennt ist ein Noppenspieler. Der hat auch diese Methode schon öfters angewendet^^. Nur ich hab das lieber gelassen wollte nicht aufeinmal beim spielen hunger auf oliven bekommen
Alt 07.08.2008, 11:29
Benutzerbild von Ludwig Feuerbach
Ludwig Feuerbach Ludwig Feuerbach ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ludwig Feuerbach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erst mal vielen Dank, für Eure zahlreichen Vorschläge.

hab gestern einige Dinge ausprobiert (mein Problembelag ist übrigens der kokutaku 110)

Die empfohlene "Bügeleisenmethode" von Schokomat hat leider nichts gebracht
(das einzige was passiert ist, dass sich die Klebereste von dem Schwamm gelöst haben, und ich somit die Klebeschicht entfernen konnte, aber Obergummi und Schwamm sind immer noch eine feste Einheit)

"Backofenmethode" hat leider auch keinen Erfolg gebracht.

Die "Oliven-Öl"-Methode hab ich schon anfangs ausprobiert, hab auch Butter und anderes Salatöl ausprobiert, aber leider hat sich nix gelöst.

"Nagellack-Methode" auch kein Erfolg

Was ich noch nicht ausprobiert habe ist die
"Öllampen-Methode",
"Mikrowellen-Methode" (werde ich vorerst nicht benutzen, hab Angst, dass mein Belag sich verformt)
"Chemikalien-Methode" (Aceton, Terpentin, Universalverdünnung/Nitroverdünnung letzteres wurde mir per PN empfohlen)

Wahrscheinlich muss ich in meinem Fall doch Chemikalien verwenden???
Werde heut abend mal in einen Baumarkt gehen und mich umhören)
Alt 07.08.2008, 11:31
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ludwig Feuerbach Beitrag anzeigen
Erst mal vielen Dank, für Eure zahlreichen Vorschläge.

hab gestern einige Dinge ausprobiert (mein Problembelag ist übrigens der kokutaku 110)

Die empfohlene "Bügeleisenmethode" von Schokomat hat leider nichts gebracht
(das einzige was passiert ist, dass sich die Klebereste von dem Schwamm gelöst haben, und ich somit die Klebeschicht entfernen konnte, aber Obergummi und Schwamm sind immer noch eine feste Einheit)

"Backofenmethode" hat leider auch keinen Erfolg gebracht.

Die "Oliven-Öl"-Methode hab ich schon anfangs ausprobiert, hab auch Butter und anderes Salatöl ausprobiert, aber leider hat sich nix gelöst.

"Nagellack-Methode" auch kein Erfolg

Was ich noch nicht ausprobiert habe ist die
"Öllampen-Methode",
"Mikrowellen-Methode" (werde ich vorerst nicht benutzen, hab Angst, dass mein Belag sich verformt)
"Chemikalien-Methode" (Aceton, Terpentin, Universalverdünnung/Nitroverdünnung letzteres wurde mir per PN empfohlen)

Wahrscheinlich muss ich in meinem Fall doch Chemikalien verwenden???
Werde heut abend mal in einen Baumarkt gehen und mich umhören)
Wie lange war den der Belag dem im Öl

Ist eben keine Chemikalie. Logisch fände ich es da sicher der Säure anteil kleiner ist als bei starken chemikalien den Belag schon ne längere Zeit im Öl zu lassen

Geändert von Kakashi (07.08.2008 um 11:33 Uhr)
Alt 07.08.2008, 11:51
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schade, bei mir hat die Bügeleisenmethode bisher bei jeder LN (ausser beim Tibhar Grass D. Tecs, der war irgendwie anders verklebt) funktioniert. Bei Chinanoppen gings bisher am leichtesten. Weiß jetzt nicht ob der 110 auch ne LN ist. Bei Kurznoppen habe ich allerdings nie versucht nen Schwamm zu entfernen.

Gruß
Alt 07.08.2008, 13:03
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ludwig Feuerbach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Kakashi: Wie lange war den der Belag dem im Öl
Ach so, wahrscheinlich hab ich es falsch angewendet, habe lediglich das Öl
mit einem Wattestäbchen zwischen Obergummi und Schwamm eingetröpfelt.
Habe also noch kein "Öl-bad" gemacht.
Kann ich aber heut abend nachholen.

Zitat:
Schokomat: Schade, bei mir hat die Bügeleisenmethode bisher bei jeder LN (ausser beim Tibhar Grass D. Tecs, der war irgendwie anders verklebt) funktioniert. Bei Chinanoppen gings bisher am leichtesten. Weiß jetzt nicht ob der 110 auch ne LN ist. Bei Kurznoppen habe ich allerdings nie versucht nen Schwamm zu entfernen.
der 110 ist ne chinesische Kurznoppe mit japanischem Schwamm.
(Habe z.B. bei meinem FS 799-1 ganz einfach den Schwamm nur mit den Händen vorsichtig lösen können, ist scheinbar ganz anders verklebt)
Alt 08.08.2008, 11:45
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich antworte mal selbst auf meinen Eintrag

habe gestern das Ölbad durchgeführt. Hab den Schwamm ca. 5 Stunden eintauchen lassen.
Aber bringt nix. Alles genauso fest wie vorher.

Dummerweise ist auch etwas Öl auf die Vorderseite gekommen, und es hat die Noppen-oberfläche sichtlich verändert. Komischerweise ist die Oberfläche dort deutlich ungriffiger als dort wo kein Öl hin gekommen ist.

Fazit: Ölbad-Methode ist zumindest bei diesem Belag sehr riskant!

Evtl. ist das jedoch ne Möglichkeit griffige Noppen "ungriffig" zu machen, falls das mal jemand benötigt.

Oder es liegt daran, dass der 110 eine Roh-Noppe ist und das Öl deswegen solche Auswirkungen hat.

Wie auch immer, für mich ist das Problem jetzt abgehakt, habe entdeckt, dass es den 110 auch in OX gibt. (wenn ich das nur vorher gewusst haette...)

Bevor ich nun noch die Chemikalien-Methode ausprobiere und meine Gesundheit aufs Spiel setzte, und dann auch noch weiter vielleicht unnötige Zeit investiere, hab ich mir jetzt einen neuen bestellt.

Noch mal vielen Dank für die Rat- und Vorschläge.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »