|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Blattgröße verkleinern - aber wie ?
also stichsäge halte ich für zu ungenau.
Also ich kenn das nur mit einem sich drehenden schleifstein und dann anpassen. entweder anzeichnen oder wenn man einen passenden Belag hat diesen aufkleben und drum herum schleifen
|
|||
|
|||
Sehe ich genauso, kleineren Belag nehmen, draufkleben oder besser drum zeichnen. Ich denke die Version von Fastest mit der Schleifscheibe fällt aus, weil in einem normalen Haushalt nícht vorhanden, also doch gute alte Handabeit. Wenn du keinen kleineren Belag hast, kannst du auch ein anderes TT Holz darauf legen und parallel nach unten verschieben, falls dass nicht vorhanden übertrag dein Schläger profil auf eine Pappe als Muster und verschiebe diese nach unten... Eventuelle Ecken musst du dann nach Lust und Laune und Können angleichen... Ist nicht so schwierig. Mache ich tag- täglich...
|
|
|||
|
|||
Hi,
normales Holz 1,5 stunden,Balsa ca.45 Minuten und Carbon Nittaku shake defence 3-4 Stunden,da beißt man sich die Zähne aus Gruß Abwehrfan
|
||||
|
||||
Ich habs so gemacht:
Schablone: Als Schablone einfach den Umriss von einem anderen ein wenig kleinerem Holz auf einen Karton ausschneiden. Das Verfahren ist das selbe wie beim Zuschneiden von aufgeklebten Belägen mit einem Cuttermesser am Schlägerblatt entlang (Cutter Messer verwenden). Mann kann alternativ auch eine härtere steife Folie mit einem zweiseitigen Klebeband am Schlägerblatt fixieren und dann mit dem Cutter ausschneiden. Die Kartonschablone (oder Folienschablone) kann dann auf dem Holz dass verkleinert werden soll verwendet werden. Hier würde ich einen ganz dünnen Edding verwenden. Wenn man z.B. nur die Blatthöhe reduzieren möchte dann wird die Schablone einfach ein wenig nach unten verschoben und nur der obere Rand gezeichnet. Schablone wird wieder mit dem zwei seiten Klebeband fixiert. Zuschneiden: Man nehme eine Bohrmaschine und spanne einen runden Schleifstein ein (gibt es in jedem Baumarkt). Je größer der Schleifsteindurchmesser umso besser da dann die Außen-Rotationsgeschwindigkeit am höchsten ist. Mann spanne jetzt die Bohrmaschine samt Schleifstein in einer Zwinge ein (Diese großen Zwingen die fest mit der Werkbank verschraubt sind. komme nicht auf den genauen Namen). Das ganze bitte so herum einspannen, dass die Späne beim Abschleifen des Schlägers nach unten und nicht nach oben fliegen. Trotzdem immer eine Schutzbrille verwenden! Das Holz beim Schleifen immer hin und her bewegen, da sonst Dellen vom Schleifstein im Holz entstehen wenn man nur auf einer Stelle schleift (ist glaub ich jedem klar). Das Holz nur bis zur aufgezeichneten Linie abschleifen, d.h. die Linie soll noch sichtbar bleiben. Den Rest (die Linie) dann mit einem flachen stück Holz, um welches ein Schleifpapier (120er) gewickelt ist, von Hand abschleifen. viel Erfolg!
|
|||
|
|||
die letzte Idee mit der Bohrmaschine find ich sehr gut. Denk, dass so etwas auch der Leihe hinbekommen sollte.
Was haltet ihr von einer elektrischen Laubsäge (Dekupiersäge ?!?) mit einem sehr feinen Sägeblatt? Ich glaub, dass da der Abfall min. 5mm betragen muss. Stichsäge wird auch zu ungenau sein. |
|
|||
|
|||
Kommt alles drauf an wie viel kleiner das neue Blatt sein soll. Wenn es wirklich von einem Def-Holz auf ein Off-Holz gehen soll, dann kann man ruhig sägen, das sind ja teilweise über einen cm die man da absägen kann.
Wenn es nur von Off auf All geht sind es ja nur 4 mm... Je nach holz geht es per Pfeilen/Schmirgeln da recht zügig. Eine Alternative wäre auch noch ein Dremel (evtl mit Welle) mit diesen kleinen Schleifblättern. Da nur aufpassen, dass man nicht abrutscht und sich nen Katsch ins Blatt haut... Den Rest halt wie gehabt mit der Hand glatt schmirgeln. |
|
|||
|
|||
Ich mache das ganze So:
Auf das Holz, das kleiner gemacht werden soll, wir ein Umriss gezeichnet. Der Bereich der Weg soll, wird mit Filzstift "Ausgemalt". Dann geht es runter in den Keller zur Werkbank. Eine Bandschleifmaschiene "Kopf Über" einspannen und einschalten. Dann das Holz der Rundung nach klein schleifen. Man kann das Holz gut führen, weil es wenig Gewicht hat. Spannt man das Holz ein, wird es deutlich schwerer genau zu Arbeiten. Bei Hölzern mit Kunstfaser-Einlage immer einen Mundschutz tragen, da gewisse Teilchen Lungengängig sind. MFG Kai
|
|||
|
|||
Ich würd gar keine Säge nehmen. Hab bei meinem Stiga OC das Schlägerblatt etwas gekürzt, da es mir zu kopflastig war. Dazu hab ich ein Andro-Holz (die haben kleine, weil kurze Schlägerblätter) auf ein Papier gelegt, die Umrisse nachgezeichnet und das Papier ausgeschnitten. Das hab ich dann auf das Stiga gelegt und es dabei aber etwas nach oben geschoben, da ich das Blatt nicht ganz so kurz haben wollte wie bei Andro. Anschließend die Umrisse aufs Holz gezeichnet und mit einer Feile abgeschliffen. Ich habe oben ca. 5mm weggeschliffen, das hat knapp eine 3/4 Stunde gedauert, und zwar mit der Feile an einem Gerber Pocket Tool! (Hatte grad keine andere da, mit ner richtigen Feile sollte es aber schneller gehen). Anschließend mit Schmirgelpapier nachschleifen und glätten, fertig.
|
|||
|
|||
es geht auch noch viel einfacher!
schön anzeichnen und dann ab zum tischler. der hat nen grossen bandschleifer und macht das supergenau ohne ausfasern in 3 min. für 2 euro. habe das so schon mit drei , vier hölzern gemacht und hatte null stress! greetz JAN |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab auch schon daran gedacht. Wusste nur nicht das es so preiswert währe.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.