|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Diesmal dreht's sich um ein STIGA 2000 Holz, ca. 20 Jahre alt, offensive wood
Hi Materialgurus
![]() Ich habe hier ein 20 Jahre altes STIGA 2000 offensive wood Holz, für welches mir von einem Vereinskollegen 40 Euro geboten wurden. Ich möchte das Holz durchaus veräußern (hat einen anatomischen Griff, mit dem ich nicht gut klar komme), weiß aber nicht ob der Preis von 40 Euro okay ist. Mir wurde an dieser Stelle schon einmal zu einem gleich alten Hans Alsér, dessen glücklicher Besitzer ich bin, ein höherer Preis genannt. Ich weiß natürlich nicht, ob die Hölzer überhaupt vergleichbar sind (allerdings sehen die Furniere schon recht ähnlich aus). Wenn sich also jemand damit gut auskennt, wäre ich für seine/ihre Einschätzung sehr dankbar! Hier gibt ein paar Fotos dazu. Leider mit der Werbung von Tripod , diese verschwindet nach ca. 10 Sekunden.Mir ist übrigens auch im Tausch ein Nittaku Killton angeboten worden. Macht das Sinn, kommt das in etwa hin? Für evtl. Interessierte: Falls es mehr als 40 Euro Wert sein sollte, steht das Holz wohl schon die Tage in der Rubrik Werbung | Tauschen/Verkaufen. Danke & Ciao, Joerg |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Diesmal dreht's sich um ein STIGA 2000 Holz, ca. 20 Jahre alt, offensive wood
Hi...
ich muss gestehen...ich hab da wenig Ahnung. ABER bei irgend einem anderen Thema wurde über das sehr begehrte Nittaku Killton gesprochen...wenn es gut erhalten ist solltest du es testen und dann Entscheiden. Vielleicht gibt er dir das Holz und die 40? oder du verhökerst das Kilton auch noch. Das Stiga ist soviel Wert wie dafür gezahlt wird also hör dich weiter um wenn du es nicht in deine Vitrine Stellen willst
Geändert von Hansi Blocker (09.08.2014 um 06:33 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Diesmal dreht's sich um ein STIGA 2000 Holz, ca. 20 Jahre alt, offensive wood
Genau - weil ich es nicht vitrinieren möchte und selbst auch nicht mehr spielen werde, hab' ich's jetzt auch unter Tauschen/Verkaufen eingestellt
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bemerkenswert sind auch die Unterschiede hinsichtlich Spieleigenschaften und Dimensionen: So besaßen die Baureihen A und B noch etwas größere Blätter und lagen im Furnieraufbau in der Regel zwischen 5,25 und 5,35 mm, waren recht gefühlvoll und spinbetont. Die C-, D- sowie ganz besonders die E-Serie fielen etwas dicker (E bis knapp 5,5 mm) und härter aus - bei geringfügig verkleinerter Schlagfläche. Ab der F-Reihe wurden die Modelle dann wieder ein wenig dünner. Wir reden hier wie gesagt vom Off-Wood (Alser, Johansson, Bengtsson & Stiga 2000) mit den dunklen Außen- u. rot eingefärbten Zwischenfurnieren. - Bei den Allround-Serien war es etwas anders und unübersichtlicher... ´ Geändert von Rieslingrübe (05.10.2007 um 20:49 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Diese Unterschiede in Aufbau und Gesamtdicke (auch der Allround-Modelle) wurden bei älteren Stiga Hölzern übrigens vor allem durch Variation des Sperr- bzw. Zwischenfurnieres - welches bekanntlich immer in Quermaserung montiert wird - erzielt. Dadurch fiel das Holz zwar schneller u. etwas schwerer aus - Elastizität und Ballgefühl blieben jedoch weitgehend erhalten. Leider ist Stiga seit Mitte der Achtziger Jahre vermehrt dazu übergegangen, bei den offensiver ausgelegten Hölzern und schnelleren All+ Typen eben diese Gesamtdicke und Tempoerhöhung über eine Modifizierung des Abachi-Kerns und/oder auch der (ebenfalls in Längsfaserrichtung verarbeiteten) Limba-Außenfurniere zu bewirken - was nahezu immer zu Lasten der Kontrolle geht und einen deutlich steiferen Schläger bedeutet... ![]() ´ Geändert von Rieslingrübe (06.10.2007 um 09:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: uraltes STIGA offensive Wood
So Rießlingrübe jetzt lese ich mir alle deine Beiträge durch - weil es mich interessiert
![]() Woher dieses enomre Fachwissen Stiga Hölzer betreffend? Und die alten Stiga Hölzer wurden ja handgefertigt, kaltgepreßt und das Holz wurde speziell gelagtert, oder? Vom Tempo her - wie schnell waren die alten Stiga Off (im Durchschnitt - ca. halt)? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Frage zu altem Stiga-Holz
@ oliver
Es kann natürlich sein, dass dies das Holz eines Fertigschlägers ist, welches einen eigenen Namen hat aber nicht als Holz zu kaufen gab und gibt. Wenn es eher ein langsames Holz ist (Def) kann das durchaus sein. Ich habe soch eine Schläger mit Holzbezeichnung Carbo Perform und dessen Namen ändert sich alle paar Jahre. Z.b. 2007 hat es Cäsium WRB geheißen jetzt heißt es Response. Solche Schläger sind nicht schlecht aber langsam, weil für Hobbyspieler. Geändert von Hansi Blocker (09.08.2014 um 06:39 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|
||||
|
||||
|
Erstmal herzlich willkommen im Forum. Aber was möchtest du mit diesem Beitrag genau bezwecken? Einen 14 Jahre alten Beitrag aus der Versenkung holen, in dem schon angegeben ist, dass es sich um ein Offensive Wood (wieso dann "def"?) mit konischem Johansson Griff handelt und der typische Schichtaufbau genannt wird und dann rumvermuten, dass es ein Fertigschlägerholz sein könnte? Ich verstehe es nicht...
|
|
|
||||
|
||||
|
Mein Fertigschläger ist als "Carbonschläger" angegeben, wird aber nicht viel davon haben. Ist sicher nicht schneller als 6 oder 6+ nach Donic-Skala. Das ist Marketing.
Ich gehe davon aus, dass der besagte Schläger gut aufgehoben wurde in der Hoffnung, dass er sehr viel wert ist und vielleicht ist es nicht ganz so uninteressant darüber zu diskutieren. Aber du hast recht SO WICHTIG IST ES NICHT. Man nennt so etwas small talk Nichts für ungut, ich werde mich mit dem Schreiben besser zusammenreißen. Gute Nacht. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, mag alles sein, ich wollte auch nicht unfreundlich wirken, aber die Identität des Holzes hat der Besitzer ja selbst vor 14 Jahren geklärt und das beschriebene Holz dürfte nun um die 35 Jahre alt sein und in gutem Zustand womöglich gut einen dreistelligen Betrag wert sein. Gute Nacht.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|