Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2024, 00:18
Olli10 Olli10 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Olli10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ich werde wahnsinnig und benötige eure Hilfe!

Das Stiga würde ich am Übergang von Griff zu Schlägerblatt anschleifen, ich hatte bei dem Holz auch an der entsprechenden Stelle etwas Schmerzen nach dem schleifen, aber kein Problem mehr
Alt 07.12.2024, 07:02
Daniel Boone Daniel Boone ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Daniel Boone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hast du dafür Schleifpapier oder eine Pfeile verwendet und wie viel Holz hast du in etwa abgeschliffen? Ich habe bisher nur die scharfen Kanten etwas abgerundet.
Alt 07.12.2024, 07:41
Olli10 Olli10 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Olli10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Anfangs war ich unsicher, ob ich das wirklich machen sollte – vor allem wegen möglicher Auswirkungen auf die Stabilität oder das Gesamtgefühl. Außerdem war ich gespannt, ob es überhaupt so einfach funktioniert, wie gedacht. Am Ende habe ich einfach eine etwas größere Feile verwendet und die Übergänge anschließend mit Schleifpapier nachbearbeitet. Das Ganze war in wenigen Sekunden erledigt, und das Ergebnis hat mich wirklich überrascht: Aus den scharfen Kanten wurde ein durchweg angenehmes, sanftes Gefühl.
Alt 07.12.2024, 13:16
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hilfreich wäre sicher, in einen Shop zu gehen, wo du nicht nur beraten wirst, sondern auch ausprobieren kannst, im besten Fall auch mal für eine Woche Testholz oder Beläge mitnehmen kannst.
Davon abgesehen werfe ich mal noch 2 Optionen in den Raum für Hölzer. Da du ja ein eher direkteres Anschlagverhalten vom Balsa gewöhnt bist, aber evtl. weniger Katapult willst, ware evtl. das DONIC WALDNER SENSO CARBON einen Blick wert. Hier evtl. ein eher leichtes Exemplar selektieren lassen, da die angegebenen 90g oft überschritten werden. Oder ein heißer Kandidat wären aus meiner Sicht die Donic "Burn" Modelle. Leicht, direkter Anschlag, unterschiedliche Tempovarianten, aber besser beherrschbar, als ein Balsa-Holz.

Geändert von derTTT (07.12.2024 um 13:19 Uhr)
Alt 07.12.2024, 15:14
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn Du ein leichtes Holz suchst würde ich Dir das Andro Novacell empfehlen. Gibt es als All/s und off/s.
Es sind Vollhölzer und spielen sich nicht so schwammig wie Balsa, aber auch nicht so knackig wie Carbonfaser.
Alt 07.12.2024, 17:15
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Daniel Boone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Olli10 Beitrag anzeigen
Anfangs war ich unsicher, ob ich das wirklich machen sollte – vor allem wegen möglicher Auswirkungen auf die Stabilität oder das Gesamtgefühl. Außerdem war ich gespannt, ob es überhaupt so einfach funktioniert, wie gedacht. Am Ende habe ich einfach eine etwas größere Feile verwendet und die Übergänge anschließend mit Schleifpapier nachbearbeitet. Das Ganze war in wenigen Sekunden erledigt, und das Ergebnis hat mich wirklich überrascht: Aus den scharfen Kanten wurde ein durchweg angenehmes, sanftes Gefühl.
Ich habe heute mein Stiga Allround Evolution ebenfalls mit Schleifpapier bearbeitet und mit den FX-S beklebt. Allerdings ist mir das Holz immernoch zu unbequem und ich glaube nicht, dass das noch besser wird. Außerdem wirkt das Holz sehr kopflastig und ist mit 181g schon deutlich schwerer wie gewohnt.

Ich habe es trotzdem am Roboter zusammen mit dem Tibhar Allround und meinen Fibre Off 60 getestet. Wirklich warm bin ich mit dem Stiga nicht geworden. Das Allround passte da schon besser. Als ich mein gewohntes Fibre Off 60 wieder in die Hand nahm, hatte ich wieder mit Abstand das beste Gefühl und spielte am sichersten. Natürlich wusste ich vorher was vom Roboter kam und ich hatte dementsprechend wenig "Stress". Aufschlag annehmen konnte ich somit auch nicht wirklich testen.

Unterm Strich bin ich noch genauso verwirrt wie vorher. Ich bin trotzdem sehr dankbar für alle, die sich meinem Problem angenommen haben. Allerdings vermute ich, dass ein Großteil meiner Verunsicherung vom lesen und recherchieren im Netz kommt. Auch bei diesem Thema gehen die Meinungen extrem auseinander. Von spiel dein Material weiter, bis geh zurück auf Vollholz und Einstiegssensoren oder besser noch Klassikern, war alles vertreten.

Wahrscheinlich werde ich einfach bei meinem aktuellen Material bleiben und einfach weiter fleißig trainieren. Auch wenn ich damit nicht das Optimum herausholen kann. Damit muss ich mich dann natürlich abfinden. Aber so lange es Spaß macht, versuche ich das Spiel einfach zu genießen.

Vielen Dank, dass ihr mir geholfen habt, wenigstens zu dieser Einsicht zu gelangen. Das ist doch was 😉
Alt 08.12.2024, 10:08
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Daniel Boone Beitrag anzeigen
Vielen Dank, dass ihr mir geholfen habt, wenigstens zu dieser Einsicht zu gelangen. Das ist doch was ��
Das sehe ich auch so, denn

Zitat:
Zitat von Daniel Boone Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich werde ich einfach bei meinem aktuellen Material bleiben und einfach weiter fleißig trainieren.
ist selten die ganz falsche Lösung ;-)
Alt 08.12.2024, 11:55
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Was man auch beachten muss... Das Fibre Off 60 ist ein Fiberglas verstärktes Balsa-Holz mit normalen Deckfurnier aus Holz. Damit ist der Katapult vom Balsakern wahrscheinlich deutlich schwächer ausgeprägt als bei unverstärkten Balsa-Hölzern.

Über die MX-P kann man natürlich vortrefflich streiten. Vor allem bei meinem Niveau. Allerdings habe ich noch ein zweites Fibre Off 60 als Ersatz, worauf ich mal den FX-S und EL-S kleben werde. So kann ich, wie bereits vorgeschlagen wurde, rein die Auswirkungen der Beläge ergründen. Aber als normale Spielkombi halt erstmal beim MX-P bleiben.

Schönen zweiten Advent wünsche ich.
Alt 18.01.2025, 17:30
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich muss mich nochmal zurückmelden, da ein versuch noch Ausstand.

Ich habe nun mal auf meinem Ersatzschläger (Tibhar Fibre Off 60) auf einer Seite den MX-P drauf gelassen und auf der anderen Seite einen FX-S in gleicher Stärke (1,9mm). Beim Training mit dem Roboter habe ich so gut wie keine Unterschiede feststellen können. Ich war mit beiden Belägen gleich sicher / unsicher und der MX-P war wenn überhaupt nur marginal schneller. Dabei wird der MX-P im Netz als Off+ und der FX-S als Off- geführt.

Daraus schließe ich, dass die reellen Unterschiede innerhalb der Belagserien deutlich kleiner sind, als ich angenommen habe und man sich da gar nicht so große Gedanken machen sollte. Über verschiedene Marken oder Belagserien, kann das natürlich anders aussehen. Allerdings spiele ich im Training auch mit den meisten anderen Schlägern der Vereinskollegen nicht wirklich schlechter als mit meinem Standard Material. Die Schläger spielen sich lediglich "anders". Ausgenommen natürlich Noppen oder ähnliches.

Das Holz hat meiner Einschätzung nach den größten Einfluss auf das Spielgefühl. Das deckt sich auch mit den meisten Aussagen im Forum.

Die Rückrunde werde ich noch mit meinem standard Schläger zuende spielen. Wie es danach weiter geht, weiß ich noch nicht. Vielleicht Versuche ich es mal mit einem Allroundholz und zwei Mark V um ein paar Erkenntnisse hinzuzugewinnen...

Verwirrt bin ich allerdings immernoch ��
Alt 18.01.2025, 23:05
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nimm das bitte nicht falsch auf:
Wenn du den Unterschied zwischen einem MX-P und einem FX-S nicht spüren kannst, macht es wenig Sinn sich über Material Gedanken zu machen. Das sind zwei grundverschiedene Beläge.
Im Zweifel würde ich dir dann eher zum weicheren raten. Du wirst in brenzligen Situation mit dem FX-S dann doch den ein oder anderen Ball mehr rüberbekommen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »