Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2008, 13:04
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unsportliches verhalten

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Hallo,

wollt ma nachfragen wie die regeln zu unsportlichem verhalten nochmal genau sind und was genau was zur folge hat.

heute auf nem turnier (bzw in zwichen ja schon eig wieder gestern) hat mein gegner nach 13:11 und 11:8 in den ersten beiden sätzen angefangen mich auszulachen und zu verspotten und war fing an nurnoch ballong abwehr zu spielen und war dabei sich halt weiter am amüsieren -_-
der kerl kannte mich halt und wusste das er eig. klar besser ist (allein schon weil der auch 4 mal so lang schon tischtennis spielt wie ich) und ich wusste das auch und hab mir auch kaum hoffnungen gemacht aber ich wollte doch schon nen faires und ordentliches spiel spielen ...

Naja ich hab hab nach wiederholtem meckern einfach aufgegeben weil mir das zu blöd war.

währe aber interessant zu wissen ob ich da nicht villeicht was anderes hätte machen können, also obs da die möglichkeit gegeben hätte das der straven bekommt oder sonstwas.

Ich finds halt immer sehr schade wen man nen ordentliches schönes spiel abliefern will und der gegner dan son scheiss macht ( in dem maße ist mir das allerdings vorher noch nie untergekommen das sich der gegner dan auch noch über einen kaput lacht ).
Bislang war das schlimmste was mir passiert ist das mein gegner halt zu offensichtlich für mich extra schlechter gespielt hat (was ich auch schon schade finde) aber das is ja nicht wirklich ein problem und ja wohl auch teilweise eigentlich nett gemeint wen der einen dan nicht in grund und boden stapft.

P.S. das beste war das ich am ende der buhmann für alle war weil ich einfach weggegangen bin ! (aber son scheiss muss ich mir ehrlich nicht antuhen)
Ich geh mal davon aus, dass dein Gegner auf dem Turnier die ersten beiden Sätze ernst gespielt hat. Ich weiß gar nicht, was er bei den Satzausgängen von 13:11 und 11:8 zu lachen hat, zu dem er nach deiner Aussage schon 4 Mal so lange spielt wie du selbst.
Eher hättest du doch Grund zum Lachen gehabt.
Alt 25.08.2008, 17:26
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Metalfan xy Beitrag anzeigen
ich denke dagegen dass ein gegner absichtlich schlecht spielt kann man nichts machen...
ich meine boll und co spielen ja auch bei turnieren gegen kreisklassespieler und treten die nicht in den boden sondern lassen auch ballwechsel zustande kommen.
wenn man allerdings anfängt den gegner auszulachen ist das grob unsportlich
Bei was für Turnieren?
Der einzige Fall der mir dabei einfällt, war Düsseldorf gegen Würzburg in der letzten DTTL-Saison
Alt 26.10.2008, 12:20
modano modano ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

modano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Darf man den Ball im Ballwechsel nicht absichtlich über die Umrandung wegschlagen?

Wenn man z.B. seinen Gegner in die Ballonabwehr drängt, dann versucht man doch normalerweise den Ball so zu schlagen, dass er für den Gegner kaum noch zu erreichen ist. Und wenn es die Möglichkeit ergibt, dann finde ich persönlich es auch nicht schlimm, wenn man den Ball so schlägt, dass er über die Umrandung hinweg fliegt.
Alt 26.10.2008, 14:30
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde nicht sagen, dass das unsportlich ist. Der Gegner kann doch auch drüber springen und den Ball außerhalb der Box noch zurückbringen (ist mir auch schon gelungen).

LG,
Niklas
Alt 26.10.2008, 14:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

wo steht denn das das unsportlich wäre? Wer hat das behauptet???

Wenn u darauf anspielst:

5.2.1 Spieler und Betreuer oder andere Berater
sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen,
die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen,
die Zuschauer beleidigen oder den
Tischtennissport in Misskredit bringen könnten.
Dazu gehören u.a.: den Ball absichtlich zerbrechen
oder über die Umrandung hinwegschlagen, gegen
Tisch oder Umrandung treten sowie ausfallende
Ausdrucksweise und grob unhöfliches Verhalten
gegenüber Schiedsrichtern oder Schiedsrichter-Assistenten
u.ä.

Dann ist damit natürlich außerhalb eines Ballwechsels gemeint (du Leuchte)

Geändert von Fastest115 (26.10.2008 um 14:41 Uhr)
Alt 26.10.2008, 16:24
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den OSR holen bringt ja wohl gar nichts. Dann verhält sich der Gegner, während der OSR zuschaut, normal und du bist blamiert. Einfach weiterspielen und dem Typen nach dem Spiel sagen was man von ihm hält.
Alt 28.10.2008, 10:53
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
wollt ma nachfragen wie die regeln zu unsportlichem verhalten nochmal genau sind und was genau was zur folge hat.

heute auf nem turnier (bzw in zwichen ja schon eig wieder gestern) hat mein gegner nach 13:11 und 11:8 in den ersten beiden sätzen angefangen mich auszulachen und zu verspotten und war fing an nurnoch ballong abwehr zu spielen und war dabei sich halt weiter am amüsieren -_-

währe aber interessant zu wissen ob ich da nicht villeicht was anderes hätte machen können, also obs da die möglichkeit gegeben hätte das der straven bekommt oder sonstwas.

P.S. das beste war das ich am ende der buhmann für alle war weil ich einfach weggegangen bin ! (aber son scheiss muss ich mir ehrlich nicht antuhen)
Also, ich kann es mir schwer vorstellen, dass ein Spieler wegen Lachens eine Verwarnung (bzw. gelbe Karte) bekommt. Noch weniger, weil er Ballonabwehr spielt.
Sportlich oder unsportlich? Darüber kann man natürlich disskutieren...
Eine schöne Art, über anderen zu lachen - ist es sicherlich nicht!

Nun, wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ihm danach keine Hand gegeben?
Sportlich oder unsportlich? Darüber kann man natürlich auch disskutieren...
Eine schöne Art ist es auch nicht!
Alt 28.10.2008, 11:07
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

eine Möglichkeit wäre das Spiel solange nicht weiterzuführen, bis der Gegenspieler sein "Lachanfall" beendet hat. Einfach am Tisch solange stehen bleiben, bis der Gegenspieler wirklich auch bereit ist für den weiteren Spielverlauf. Dieser gewisse Zeitpunkt kommt sicher bei jedem Spieler/Menschen. Bis dahin kommt eventuell spätestenst auch ein OSR, wo man die ganze Angelegenheit notfalls auch regeln kann. Kommunikation ist sicher auch ein Weg als Alternative, wenn der Gegenspieler etwas vernünftig und aufnahmefähig ist. Gegen die Ballonabwehr kannst nichts machen, aber den Lachanfall schon. Bestimmt hatte der einen Lachsack unter dem Ärmel
Alt 28.10.2008, 11:09
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das einzige was in solchen - und allen anderen Situationen; z.b. Straßenverkehr; hilft ist:
Cool bleiben, nicht drüber aufregen und das Spiel professionell (auch wenn es nur ein Hobby ist) zu Ende bringen.
Alles andere bringt eh nichts, man schadet nur sich selbst.
Natürlich ist das keine schöne Art von deinem Gegenspieler gewesen. Denk einfach dran, dass dieser Typ irgendwann auch mal seinen "Meister" finden wird, da wird ihm das Lachen noch vergehen.

Ich bin seit 7 Monaten Vater zweier kleiner Töchter - seitdem nehme ich alles viel gelassener. (Ok, leider nicht immer alles)
Würde ich mich über jeden Mist aufregen, wäre ich sicherlich schon am Ende meiner Kräfte.
Alt 28.10.2008, 11:13
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schokomat hat schon alles gesagt. Cool bleiben; in der Ruhe liegt die Kraft.
Allerdings finde ich es auch unsportlich, wenn Du ihm anschlißend nicht die Hand gegeben hast.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »