Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2025, 17:35
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Umstieg Butterfly auf Donic

Welche Vorteile und Nachteile seht ihr denn zwischen M1 und Bluestar Pro AM (oder auch dem normalen)?

Das WSC ist aber ja nicht schneller als ein Persson Powerplay, nur härter.
Habt ihr das True Carbon Inner auch getestet?
Alt 06.01.2025, 17:48
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich selbst habe das True Carbon Inner nicht getestet aber meine Kollegen. Kommt aber sicher noch.
Mh die Aussage würde ich je nach Gewicht nicht unterschreiben. Der Unterschied ist wie du richtig sagst im Anschlag was einen guten Übergang in den Carbon Markt bietet.
Wie gesagt es ist eine erst Festlegung. Gut möglich dass wir das noch anpassen.

Der M1 hat einen riesen Nachteil. Der schnelle Abbau der Spieleigenschaften. Unsere Kinder sind sehr oft in der Halle und die Haltbarkeit ist indiskutabel.
Der AM ist da besser, ähnlich einfach zu aktivieren, ähnlicher Spin, ähnliches Tenpo aber durch das Obergummi etwas kontrollierter und, so meine ersten Eindrücke, etwas weniger Katapult.
Ihr merkt wir sind eigentlich kein Fan von Katapultmonstern
Der normale Pro ist dann einfach das Upgrade für die sehr guten Spieler. Also jemand der den AM spielen kann wird mit den anderen zwei auch keine Probleme haben denke ich.
Aber bitte, das ist nicht wie sonst bei meinen Reviews wo ich mich wirklich viele Stunden mit einem Material beschäftige. Es war sehr viel Material und viel reden und vergleichen und Eindrücke kreuz und quer zusammenfügen.
Ich kann mich hier auch deutlich von einem ersten Eindruck täuschen lassen und revidiere vielleicht einiges in der nächsten Zeit. Aber wir haben uns jetzt einfach mal entschieden um überhaupt starten zu können. Das Angebot von Donic ist ja (leider/ zum Glück) nicht gerade klein.
Alt 07.01.2025, 08:19
Mr. White Mr. White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. White trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Mr. White trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Hybride
[...] A2 und A3 zu weich für Hybrid-Gefühl, die 09c Spieler werden daher mit dem A1 Vorlieb nehmen, sollten sie denn umsteigen und nicht weiter selbst zahlen wollen für den 09c
Erst mal frohes neues Jahr und vielen Dank für die tolle Zusammenfassung der Tests!

Dass der A1 näher am 09c liegt als der Rest, wundert mich im Hinblick auf die Schwammhärte nicht. Aber wie seht ihr denn den A2 im Vergleich zum Baracuda - gerade auch im Hinblick auf Spinentwicklung?
Alt 07.01.2025, 09:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich denke dass man bei Belägen wie T05, D05, Baracuda oder auch den Bluestars (auch der A2) plus minus im selben Spin Level ist. Es kommt hier stark auf den Schlag an (langsam, schnell, Tospin, Schnittablage) hinzu kommt Spinanfälligkeit bei verschiedenen Schlägen und der unterschiedliche Katapult sowie Flugkurve.

Aber um deine Frage zu beantworten: der A2 hat etwas (!) weniger Spin als der Baracuda. Aber es kommt auf den Schlag an. Wir reden hier aber über einen einstelligen Prozentbereich, und das auch eher im niedrigeren Bereich.
Ich selbst habe Abstand genommen von den Hybriden/auch wenn die Bluestars nicht wirklich klebrig sind.
Kann sein dass diese besser zu mir passen würden als der 09c, aber ich will einfach nicht nochmal in die gleiche Falle tappen. Es war ein harter Kampf weg vom 09c und mich hat es einiges gekostet
Ich glaube auch nicht dass ein wirklich eingefleischter 09c Spieler mit dem Bluestar glücklich wird.

Für alle die Beläge bezahlen müssen, kann ich generell keine Empfehlung abgeben für den A2 im Vergleich zu Belägen wie Baracuda, M1 oder auch dem Z1.
Der Preis ist dafür, aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt, es sei denn (und das kann ich noch nicht abschließend beurteilen) die Haltbarkeit wäre im Vergleich deutlich besser.

Bei den Bluestorm Pro ist das bis jetzt der Fall zum Beispiel.
Alt 07.01.2025, 11:33
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wow, vielen lieben Dank für den Bericht, sehr hilfreich!

Ich finde es echt krass, dass bezüglich Haltbarkeit solche Ergebnisse rauskommen. Da scheint der Baracuda mit seiner guten Haltbarkeit eher die Ausnahme zu sein. Schon heftig.
Alt 07.01.2025, 12:27
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Das Waldner Senso Carbon! Geiles Holz. Ich glaube ich habe noch kein kontrollierteres Carbon Holz gespielt und war überrascht, dass es nicht mal eine Carbon-Misch Faser ist (bitte korrigieren falls meine Info falsch ist).
Wir denken es ist der perfekte Übergang in den Carbon Markt, da das Tempo moderat ist aber das Carbon gefühlt schon vorhanden.
Genau so ging es mir mit dem Holz auch. Eine Offenbarung! Und vermutlich bin ich auch genau in dem Bereich, den Du als "Übergang" bezeichnest zu verorten. Dennoch würde mich interessieren, warum Ihr dieses Holz nicht mehr im Leistungsbereich "Fortgeschritten" seht.
Alt 07.01.2025, 13:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dann war das missverständlich. Das tun wir. So sehen wir auch ein Clipper oder das PPP auch bei Fortgeschrittenen. Je nach Stil.
Und einige sollten vielleicht eher in dem Bereich bleiben. Es geht eher drum wenn jemand ein Upgrade braucht/möchte.

Ich kann dir aber sagen warum ich für mein Level eher ein ALC Holz oder Clipper bevorzugen würde.
Das WSC ist (zumindest waren das unsere) sehr dünn.
Bedeutet selbst für ein Carbon-Holz ist es recht flexibel und vibriert.
Das ist in der Schlaghärte über dem Tisch oder der Eröffnung überhaupt kein Problem.
Aber beim härteren Nachspielen oder wenn man harte Topspins blocken möchte gibt (mir) das Holz gefühlt zu stark nach. Ich brauche da etwas kompaktes und ich denke so geht es einigen ab einer bestimmten Spielstärke.
Vielleicht war wirklich Zufall und es gibt dickere WSC und somit wäre das auch eher interessant.
Prinzipiell sind die Begriffe Anfänger, Übergang oder Fortgeschritten sehr schwammig von meiner Seite und jeder definiert das anders.
Um es konkreter und provokativ zu formulieren. Auch ein 1800er könnte ohne Probleme damit gutes TT Spielen.
Ich meine. . . Gionis spielt auch ein Korbel und der hat 2500+

Die ALC Pendants dämpfen durch das Arylate zusätzlich was es angenehmer macht.

Geändert von Alisko (07.01.2025 um 13:14 Uhr)
Alt 07.01.2025, 14:19
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)derTTT ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wer das WSC mag, aber es noch leichter haben möchte, bzw. andere Geschwindigkeitsbereiche, der könnte sich bei Donic auch mal in der "Burn"-Serie umschauen. Auch die haben einen ähnlichen Anschlag wie das WSC, sind aber leichter und es gibt sie in verschiedenen Dicken/Geschwindigkeiten.
Alt 07.01.2025, 17:24
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das True Carbon Inner spielt sich ganz anders als das WSC und ich will nicht sagen besser, aber das WSC ist schon recht langsam, selbst meins in 86 Gramm.

Wie meinst Du das, dass der AM durch sein Obergummi etwas einfacher zu kontrollieren ist als der M1? Ist das Obergummi noch knackiger und Du meinst, dadurch und nicht durch den Schwamm weniger katapultig?
Kenne den AM nicht, aber ist interessant, wie Du das siehst.
Alt 07.01.2025, 17:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Phu woher genau jetzt der geringer Katapult kommt wäre tatsächlich mal interessant zu ermitteln.
Mein Eindruck war, das Obergummi ist weicher und dämpft dadurch etwas, vor allem bei weichen Schlägen über dem Tisch. Ist aber gut möglich dass auch eine andere Porigkeit beim Schwamm mitspielt.
Bei höherer Schlaghörte geben sich die zwei dann nicht viel was Dynamik und Katapult angeht.Insgesamt fand ich den M1 etwas anspruchsvoller und eben deutlich unlinearer und schneller abgespielt.
Aber wie gesagt wir werden das jetzt paar Wochen testen und vor dem Sommer dann mach ich nochmal eine Re-Review und dann deutlich detaillierter.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »