|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Was passiert wenn jemand mit Belägen spielt, die nicht in der ITTF Liste sind?
PS Steht in der WO des DTTB genauso denke also in Eurer WO wird es wohl auch unter A 16 so stehen.
|
|||
|
|||
AW: Was passiert wenn jemand mit Belägen spielt, die nicht in der ITTF Liste sind?
Noch ein Tipp:
Digitalkamera oder Fotohandy hat sicher wer dabei. Also Schläger neben das Wettspielformular legen und Foto machen. Kontrollieren, dass man den Belag erkennen kann. Durch das teilweise ausgefüllte Formular sollte ein nachträgliches Abstreiten des Sachverhaltes schwierig sein. So ähnlich werde ich es in Österrich handhaben, falls wir in so eine Situation kommen sollten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zudem Proteste aus m.E. i.d.R. meistens dann auch noch abgeschmettert werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Protestgebühren muss meines Wissen der Verlierer der Prozessverfahrens zahlen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Könnte aber wenn der andere schlau ist auch nicht klappen. Zb könnte er das Foto verweigern. Wo steht das ich meinen Schläger fotografieren lassen muß. untersuchen ja. Aber für so nen Fotobeweisverfahren gibt es keine Regelung soviel ich weiß. Also ich würde wenn ich das wüßte das da was nicht iO ist den Schläger da nicht so hinhalten oder hinlegen. Und das Risiko das es für den Belag noch ne Aufbrauchfrist usw gibt ist dann auch noch da. Dann macht man nen Verfahren weil man gleubt im recht zu sein, verliert und zahlt. Dazu kann man damit zwar nen beweis bekommen das es nen Belag war der nicht auf der ITTF Liste ist aber bei nachbehandelten Belägen oder total abgespielten Sriver zu Anti nutzt das meist auch nichts. Weil meist sieht man das nicht sondern fühlt es nur.
|
||||
|
||||
Da hab' ich doch am Wochenende tatsächlich noch jemanden mit einem "Delta Comet" spielen sehen. War/ist ein ganz normaler griffiger Noppen-Innen-Belag, wohl schon ein paar Jahrchen - oder auch Jahrzehnte! - alt. (War "Delta" nicht die Hausmarke von schöler+micke?)
Wie dem auch sei, ich finde den Belag nicht auf der "racket list". Darf der Sportkamerad somit damit eigentlich nicht mehr spielen? |
|
||||
|
||||
Das ist richtig. Der darf damit eigentlich nicht spielen. Da gibt es noch einige solcher Beläge im Umlauf. Skitt Coppa zb (Skitt baute den Coppa bevor die Marke an Donic verkauft wurde-ursprünglich sogar Banda Coppa)
|
|||
|
|||
Wie auch das sehr gute Beispiel mit dem Coppa zeigt, finde ich Proteste bezüglich einiger Beläge wirklich übertrieben. Ich würde mich niemals darüber beschweren, wenn ich gegen jemanden mit z.B. einem Banda Coppa verliere. Einige Sportkameraden machen sich durch solche Proteste mit Sicherheit keine Freunde.
|
|
||||
|
||||
Valtos Aussage zeigt aber genau die Krux an der ganzen Sache...
In seinen Augen ist das Coppa Beispiel übertrieben. Sehe ich ähnlich und bestimmt noch 100 andere auch. Allerdings gibt es auch mehrere andere die es nicht so sehen. Das ist eben das große Problem. Es gibt bestimmte Regeln und jeder hat dazu ne andere Ansicht welche Regel sinnvoll ist und welche nicht und findet dazu auch immer mehr oder weniger schlüssige Argumente die einige dann auch nachvollziehen können. Nur wenn natürlich jeder nur die Regeln befolgt die er für sinnvoll erachtet der nächste genau diese aber sehr wichtig findet und im Gegenzug übder die wichtige Regel des anderen nur schmunzelt kommt man zu garnichts mehr. Immer geiler auch wenn man versucht das eine gegen das andere aufzurechnen....Du machst nen falschen Aufschlag. Ja schon aber du hast ne lange Hose an. Aha wenn ich die kurze anziehe machst du dann richtige Aufschläge? Noch tragischer ist natürlich das dann sogar der der eigentlich mit gutem Recht dann auf die Regeleinhaltung pocht (denn wozu gibt es sie sonst) meist noch zum Buhmann gemacht wird. Standardspruch: Wir sind doch nicht in der Bundesliga... Fälle gibt es dazu 100te. Denke wenn jemand eine Regel nicht wichtig findet und drüber weg sieht bei sich und anderen ist das völlig ok.- Allerdings sollte er sich bewußt sein das es diese Regel trotzdem gibt und wenn dann jemand mal aus welchem Grund auch immer auf Einhaltung besteht diesem berechtigten Anliegen auch nachkommen...
|
||||
|
||||
Dirk, Du schreibst mir 100%ig aus der Seele.
Endlich mal ein Beitrag von Dir, dem ich mich mich vollinhaltlich anschließen kann. REGELN SIND DAZU DA, UM EINGEHALTEN ZU WERDEN! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.