|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Neues(?) Trainingsturnier
O.K. bei einer geraden Anzahl bleibt einer stehen. Und bei einer Ungeraden? Setzt dann immer einer aus oder wie?
Außerdem, wie werden die Satzgewinne notiert, oder soll sich die jeder selbst merken? Kann ja schummeln.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (31.08.2008 um 22:13 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
"Außerdem eine Frage: wenn jeder Spieler eh nach links wechselt, und es keinen "Kaisertisch" gibt, was bringt es ihm dann den Satz zu gewinnen?"
Hat mit Kaiserspiel doch nix zu tun. Der Sinn der Sache ist, dass nicht die Summe der Punkte entscheidet, sondern nur, wer bei einem ungewissen Zeitablauf den letzten Punkt gemacht hatte. Dadurch sind die Spieler gehalten sich immer auf den nächsten Punkt zu konzentrieren und sich nicht auf einem Vorsprung ausruhen. Das Wechseln nach links (von der jeweilegn Spielersicht aus) bewrikt, dass bei ungeraden Spieleranzahlen irgendwann jeder gegen jeden gespielt hat, ohne dass man darüber Buch führen muss. Bei geraden Spieleranzahlen muss einer, "der Joker", auf seinem Platz bleiben, sonst spielen nach der Hälfte der Zeit die gleichen Spieler nochmal gegeneinander. Das Turnier hat der gewonnen, der die meisten Siege auf seinem Konto hat. Kann man auch ohne Papier und Computer zählen ![]() Natürlich kann man auch jedes andere System damit spielen, z.B. Kaisertisch oder sonstwas. Und es soll auch nicht das einzig Wahre sein, sondern mal was anderes. Bei normalen Trainingsturnieren gewinnen die deutlich stärkeren immer gegen die schwächeren, was beiden keine Freude bereitet. Klar ist Siegen das Hauptziel, aber wer immer versucht, jeden Punkt zu machen. wird auch im regulären Spiel erfolgreicher sein als jemand, der sich bei eigenem Vorsprung gerne ausruht und damit den Gegner stärker macht.
|
|||
|
|||
|
Ich würd bei gerader Teilnehmerzahl auch im Uhrzeiger drehen lassen und bei ungerade Zahl nur eine Seite alle einen nach Links rücken lassen wobei dann der Aussetzer Nen Joker ist (Kriegt direkt einen Punkt) und kommt dann als nächstes am oberen Ende rein.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ist auch eine gute Lösung, dabei kommt aber nicht jeder gegen jeden dran, denn die Spieler der nicht rückenden Seite spielen ja nie gegeneinnder, Hab ich aber auch schon gemacht. Alles, was anders als üblich ist, fördert auch die Kreativität und bringt Abwechslung
|
||||
|
||||
|
Zitat:
2.a) ja, die zählen ihre Siege selbst 2.b) die schummeln bei mir nicht, verzählen sich höchstens mal ![]() 2.c) bei einem Trainingsturnier ist es mir egal, wer 4. oder 5. oder 6. wird - der Sieger (meist alle Spiele gewonnen) meldet sich schon und den Verlierern (meist jüngere Anfänger) erspare ich die Statistik, für sie war es eben Training.
|
||||
|
||||
|
Habe das Thema gerade entdeckt und finde diese Variante super.
![]() Da ich unseren Nachwuchs selber leider nicht mehr trainiere, habe ich es mal an meine Nachfolger weitergeleitet. Ich hoffe, dass sie es mal einfließen lassen. Einen Namen kann ich allerdings nicht beisteuern ![]() Oder doch: Alles oder Nichts!
|
||||
|
||||
|
@klugscheisser
O.K., Habe verstanden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist aus dem Eishockey
![]() Deshalb jetzt der Fußballbegriff: Golden Point
|
|||
|
|||
|
Hab es heute ausprobiert im KLZ: War absolut Top!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.