|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Bei uns ist das von Schule zu Schule unterschiedlich. Ich hatte natürlich das Glück, dass bei uns kein TT angeboten wird. Die 15 Punkte hätte ich zu gerne mitgenommen. So musste ich auf Badminton ausweichen. Da hat es nur zu 14 gereicht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Cool, TT als Abi...
Mein Abi liegt nun schon ein wenig zurück (1988), aber ich konnte immerhin zwei Sportgrundkurse ins Abi einbringen (meine einzigen beiden 15 Punkte ). Damals mußten wir halt Grundschläge demonstrieren (Schupfen, Blocken, Kontern, Topspin), allerdings stand auf dem Lehrplan auch der Treibball oder Treibschlag. Ich weiß bis heute nicht, was das eigentlich sein soll. Hat irgendjemand (vielleicht der älterene Semester) ne Idee, was das sein soll?WildWilbur
|
||||
|
||||
|
... hat echt Spaß gemacht.
Bewertet wurde bei uns folgendermaßen: Eine LK Technik (VH-Konter, RH-Schupf - wahnsinnig schwer )Eine LK Schnelligkeit: in einer Minute so viele Schläge wie möglich, wobei eine "Acht" gespielt werden muß, also einer nur parallel, der andere nur diagonal. Hauptschwierigkeit dabei war, einen geeigneten Partner zu finden. Eine LK unter Wettkampfbedingungen, das war das allseits beliebte Kaiserspiel. Und dann das sinnvollste: eine LK Kletterstange Und weil ich das nicht so konnte, hab ich insgesamt nur 14 Punkte bekommen.Trotzdem mit Abstand das beste was ich je in Sport erreicht habe.
|
||||
|
||||
|
@WildWilbur
Treibball= Konter
|
|||
|
|||
|
Re: TT im Sport-Grundkurs...
Zitat:
Was ist denn das?
|
||||
|
||||
|
TT im Abi
Zitat:
Aber ich denke, wenn TT an einer Schule angeboten wird, ist das von den Sportlehrern dort abhängig. Falls ein Sportlehrer selbst als TT-Spieler aktiv ist, ist eben die Wahrscheinlichkeit höher, dass TT angeboten. So ist es zumindest bei uns in der Schule. Ein Lehrer ist zufällig Volleyballtrainer und hat eine Volleyballkurs. Eine andere Lehrkraft ist Tänzerin und bietet das als Kurs an. Turnen gibt es bei uns z.B. gar nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
@ Sascha
Eine Eisenstange, man hochklettern muß. Auf Zeit. Also nix was mit TT zu tun hat. Hab ja angedeutet, daß das für mich keinen Sinn ergibt. So viel Armkraft braucht man ja nun auch wieder nicht beim TT.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die machen das auch auf Zeit: gaaaaanz langsam Das war aber nicht das was ihr machen musstet? :confused: |
|
|
||||
|
||||
|
@TT-Odysseus:
Nix Konter, der stand nämlich auch als Schlagart auf dem Lehrplan. Der Treibball war ne eigenständige Schlagart. Unser Lehrer wußte es selbst nicht wirklich genau, meinte aber was von weit hinter dem Tisch den Ball mit ner geraden Bewegung ohne Schnitt halt nach vorne treiben. Hört sich nach Vorkriegstischtennis ohne Gummi auf´m Schläger an... WidWilbur
|
|||
|
|||
|
Einer meiner Schüler machte auch TT-ABI
der sollte RH-Topspin mit langen Noppen (er war Abwehrspieler aber die Vorgabe war mit l Noppen) auf nen kurzen Ball spielen. während der Prüfung haben manche dann den lehrer überredet, dass man dies wohl besser auf nen langen ball macht. der lehrer selbst war halt Tennisspieler. Er hatte so sinnvolle Übungen drauch wie Rollaufschlag in RH, dann Schupfduell bis Schuss usw... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.

). Damals mußten wir halt Grundschläge demonstrieren (Schupfen, Blocken, Kontern, Topspin), allerdings stand auf dem Lehrplan auch der Treibball oder Treibschlag. Ich weiß bis heute nicht, was das eigentlich sein soll. Hat irgendjemand (vielleicht der älterene Semester) ne Idee, was das sein soll?
Und weil ich das nicht so konnte, hab ich insgesamt nur 14 Punkte bekommen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.