|
|||||||
| Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schlägerkontrollen
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Ja geprüft (SR Prüfung) und Einweisung auf das Gerät und er muß für das betreffende Spiel/Turnier vom zuständigen verband/Bezirk/Kreis dafür beauftragt sein und auch ein gerät benutzen das dieser stellt. Das ganze um Manipulationen des Geräts vorzubeugen.
Selbst wenn jeder Kreis Bezirk und der WTTV 1-2 Geräte haben können sie damit im Meisterschaftsbetrieb maximal 5% der Spiele kontrollieren-und da auch nur Stichproben (Prüfung ausnahmslos in der Box vor dem jeweiligen Spiel-also nicht etwas um 18 Uhr alle Schläger die dann benutzt werden könnten usw...) -und das auch nur mit enormen Fahrkosten und Zeitaufwand. Hier nochmal der Auszug aus den Richtlinien Grundsätze für die Klebekontrollen - Die Kontrollen werden stichprobenartig durchgeführt. - Auswahl der zu testenden Schläger nach dem Zufallsprinzip durch den Oberschiedsrichter/eingesetzten Kontrolleur (jeweils alle an einem Spiel beteiligten Spieler). - Die Kontrollen finden ausnahmslos im jeweiligen Spielraum (der Box), möglichst vor dem Einspielen, statt. - Der betroffene Spieler muss den Test verfolgen. - Ein negativ getesteter Schläger bleibt auf dem Spieltisch liegen, damit er nicht ausgewechselt werden kann. - Ein positiv getesteter Schläger wird nicht konfisziert, er verbleibt beim Spieler bzw. muss ausgewechselt werden (nur ein neuer Schläger möglich).
|
|||
|
|||
|
Zitat:
also ein osr würde reichen , aber man muss seine leute ja auch bei der stange halten, sonst hat man bald keine schiris mehr
|
|
|
|||
|
|||
|
komische diskussion...
es wird immer spieler geben, die sich einen irgendwie gearteten vorteil verschaffen wollen/müssen/können. mein tip: gnadenlos anprangen... schreibt es auf jeden spielbericht! vielleicht bekommt man eine reaktion... und lasst bitte die noppen-diskussion nicht ausser acht... soll es doch spieler geben die ihre noppen behandeln... mein fazit: sollen sie! eine ausgesprochene nette reaktion ist vielleicht auch: tretet nicht gegen solche spieler an! das bedarf sicherlich rückrat des einzeln und der mannschaft... den dann können schonmal 3 punkte weg sein... |
|
|
||||
|
||||
|
Jo Spielberiht schreiben ist schonmal wichtig. auch wenn es für das Spiel nix bringt vieleicht wird der Sl ja beim 3. mal bei der gleichen Mannschaft hellhörig und schickt ne kontrolle raus. Außerdem kann es auch jeder im click lesen und bestellt dann für das Spiel gegen die nen OSR (kann ja nen wichtiges sein)
Auch so sachen die nicht im regelwerk stehen kann man natürlich machen. ZB kein bier nach dem Spiel oder während des Spiels dann mehr an die abgeben oder verkaufen. Evtl wenn es auswärts ist dann beim Rückspiel wirklich erst Pünktlich 30 min vorher in die halle lassen...sowas setzt zeichen. Ansonsten glauben solche Spieler und auch deren Mannschaft sie hätten alles richtig gemacht und alle würden das ok finden. Kavaliersdelikt. Mit dem nicht antreten ist natürlich so ne Sache. Da muß sich die Mannschaft einig sein und wenn es um was geht (aufstieg Abstieg) weden solche Prinzipien dann schnell unwichtig. Und mit dem "anprangern" ist natürlich auch nicht ungefährlich. Da man keinen Beweis hat könnte man da schnell in ne Verleumdungsklage rennen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (05.09.2008 um 12:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Falls es pro Kreis wirklich nur ein Testgerät gibt, stehen die Chancen z.B. im Kreis Do/Hamm mit 127 Herrenteams (falls ich mich nicht verzählt habe) in diesem Kreis (was auf ca. 40 Samstagsspiele und 20 Sonntagsspiele pro Spieltag hinausläuft. Hallendoppelbelgungen mal außen vor gelassen...) nicht grade hoch, dass man im Laufe der gesamten Saison überhaupt getestet wird. Ob der dafür zugelassene Schiedsrichter an jeden Spieltag überhaupt Lust und Zeit hat das durchzuführen wage ich zu bezweifeln. Auf Kreisebene rechne ich nicht wirklich damit, dass dort all zu viel stichprobenartig getestet wird.
Ob die Verbände überhaupt ein Interesse daran haben weiterhin frischklebende "Bösewichte" zu erwischen, sollte auch mal hinterfragt werden. Müsste man doch damit rechnen, dass unser Sport durch häufige positive Tests in Verruf geraten könnte. Mag sein, dass auf offiziellen Turnieren getestet wird. Das wird dann aber in jeder dieser Turnierausschreibungen nachzulesen sein. Ich schätze das die dort durchgeführten Test dann belegen, dass TT-Spieler "sauber und fair" sind ;-) Wie gut und wie verlässlich diese Geräte überhaupt arbeiten, weiß auch noch keiner wirklich. Lese ich z.B., dass das "falsche" weil vielleicht noch lösungsmittelhaltige Kantenband zum positiven Test führen kann, muss man sich schon fragen, ob das der Weisheit letzter Schluss ist. Selbst hat man keine Möglichkeit festzustellen, ob ein neugekaufter und frisch zusammenmontierter Schläger auch tatsächlich den Bestimmungen entspricht. Ich denke, dass ist auch den Verbänden klar und da gilt es wohl, den guten Ruf des TT-Sports, nicht gleich am Anfang dieser Regeländerung durch viele positiv gestestet Schläger zu beschädigen und den Spielern den Sport zu vermiesen. Bin jedenfalls mal gespannt, wie das Testen gehandhabt wird.... Schönes Wochenende
|
|
|
||||
|
||||
|
Wir in Attendorn hatten heute ein Enez-Gerät in der Halle. Es gab keinen der seinen Schläger nicht getestet hat.
Obwohl ich einen Belag am Montag mit unerlaubtem Kleber geklebt habe, gab es keine positive Anzeige. Der Einzigste, der "positiv" war hatte einen unerlaubten Belagsreiniger benutzt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
"unerlaubter Belagsreiniger" so was gibt es auch ![]() Also am besten seinen Belag gar nicht mehr sauber machen sondern am besten gleich einen neuen Kaufen. ![]() Das wäre der Witz des Jahres, wenn mein 1,1mm Tackiness C, den ich schon zwei Jahre drauf habe, positiv getestet würde. Aber ich weis gar nicht, was die Aufregung eigentlich soll. Kleben ist verboten. Gut und Ende. Wenn es einer dennoch tut - meinetwegen, - ist ja seine Gesundheit. Solange ich dabei nicht in der Nähe bin. Ob er jetzt letztendlich frischgeklebt oder getunt hat, was man dann nicht nachweisen kann, ist mir dann auch egal. Habe einen Mannschaftskammeraden der sich fast jede Saison eine neue Noppe kaufen muß und zwar eine kurze. Spinpips, dann Spinpips MD, jetzt SuperSpinpips. Sind dich eh alle gleich. Doch jedesmal ändern sich wohl die Regeln. Es gibt keine Spotart wo soch ein durcheinander mit den Regeln ist. Ich möchte eigentlich nur spielen. Doch leider wird einem der Spaß duch immer neue Regeln und den daraus folgendem Regelfetischismus genommen.
|
||||
|
||||
|
ich stelle einfach mal ne these in den raum: aussagekräftige kontrollen bzw. ergebnisse bekommt man erst, wenn jeder spieler sich nach dem verbot neue beläge, eventuell einen komplett neuen schläger, gekauft hat und alles mit free glue zusammengezimmert hat. erst dann können sünder entlarvt werden, die weiterhin kleben.
ich komme darauf, weil wir auf unseren vereinsmeisterschaften das vergnügen hatten, unsere schläger zu testen. die ergebnisse waren ein witz. mein schläger, dem ich am abend vorher mit frischkleber neue beläge aufgezogen hatte, war negativ. der schläger eines mannschaftskollegen war dagegen positiv, er hatte seine beläge allerdings schon über drei wochen drauf und benutzt kein kantenband. nehmen wir mal an, mein ergebnis sei eine ausnahme gewesen. wenn das gerät wirklich so sensibel ist, dass es neben kantenbändern und reinigern auch noch kleber nachweisen kann, der vor drei wochen benutzt wurde, könnte es bei kontrollen doch ziemlich heikel werden. denn schließlich gilt das verbot erst seit einer woche, es würde also jeder "erwischt", der seine beläge vor dem 01.09. aufgezogen hat. immer vorausgesetzt, er hat es eigenhändig gemacht und damals noch erlaubten frischkleber verwendet. er dürfte den schläger nicht spielen, auf der anderen seite kann man doch wohl nicht davon sprechen, dass sich derjenige einen vorteil verschafft, weil er wochen zuvor neue gummis aufgezogen hat. andere erfahrungen in diesem thread zeigen dagegen, dass frischkleber nach wenigen tagen nicht mehr nachzuweisen war, zb. beim tt-prof. wäre ja auch logisch, denn schließlich musste man früher nach zwei stunden erneut kleben, weil die dämpfe sich verflüchtigt hatten. glücklicherweise werden 95 % aller spieler nicht getestet werden. zudem war das frischklebeverbot am ersten spieltag zumindest bei uns gar kein thema. ob es jetzt, wo das verbot eingetreten ist, anders ist, wird sich zeigen. ich bin mal gespannt... gruß
|
|||
|
|||
|
Ja z.B. den Spinmax von Joola, der verändert die Eigenschaften der Oberfläche und das ist ja auch verboten.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.

, aber man muss seine leute ja auch bei der stange halten, sonst hat man bald keine schiris mehr
"unerlaubter Belagsreiniger" so was gibt es auch