Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2025, 19:05
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)plunder hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)
AW: Zweites Einzel meist deutlich besser als das erste

Das Problem, nervös zu sein und im ersten Spiel schlechter zu spielen, ist tatsächlich etwas, das viele Athleten, nicht nur im Tischtennis, kennen. Der Druck, gerade beim ersten Einzel gut zu spielen, führt oft dazu, dass man sich verkrampft, was dann die Leistung beeinträchtigt.

Ein paar Strategien, die du noch ausprobieren könntest, um damit besser umzugehen:

Atemübungen und Entspannungstechniken: Gerade vor dem ersten Spiel kann eine tiefe Atemtechnik helfen, um das Nervositätslevel zu senken. Du könntest vor dem Spiel einige Minuten bewusst tief atmen, vielleicht auch mit einer kurzen Meditation oder Visualisierungsübungen. Sich vorzustellen, wie man das Spiel ruhig und kontrolliert angeht, kann helfen, den Stress abzubauen.

Mentale Vorbereitung: Anstatt sich auf den ersten Satz oder das Ergebnis zu fokussieren, könntest du versuchen, dich auf den Prozess zu konzentrieren. Zum Beispiel, indem du dir bewusst machst, dass es nur um das nächste Ballwechsel geht, nicht um das Ergebnis des gesamten Spiels. Das kann helfen, die Spannung zu reduzieren.

Routinen und Gewohnheiten: Du könntest versuchen, eine feste Aufwärm- und Einspielroutine zu entwickeln, die dir hilft, auch mental in den „Wettkampfmodus“ zu kommen. Wenn du diese Routine immer wieder gleich machst, kann sie dir mehr Sicherheit und Vertrauen geben. Es hilft, wenn du dich auf das konzentrierst, was du kontrollieren kannst, statt auf den Ausgang des Spiels.

Kleine Ziele setzen: Im ersten Spiel kleine Ziele zu setzen, wie „Ich möchte ruhig spielen und den Ball nur kontrolliert zurückspielen“, kann helfen, den Druck zu mindern. Wenn du dann im zweiten Spiel reinkommst, ist das eine Bestätigung, dass du dich entspannen und dein Spiel aufbauen kannst.

Reflexion und Analyse: Nach deinen Spielen könnte es helfen, dich kurz hinzusetzen und zu reflektieren, warum es in deinem ersten Einzel schwieriger war. Vielleicht gibt es bestimmte Muster in der Nervosität oder im Spiel, die du noch nicht ganz durchbrechen konntest. Das kann dir helfen, beim nächsten Mal noch besser vorbereitet zu sein.

Das ganze Thema mentale Stärke ist oft unterschätzt, aber die Tatsache, dass du die Nervosität wahrnimmst, ist schon der erste Schritt. Bist du schon mal in die Richtung gegangen, mal mit einem Sportpsychologen oder Mentalcoach zu arbeiten, oder sind dir vor allem die eigenen Methoden wichtig?
Alt 28.02.2025, 11:10
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zweites Einzel meist deutlich besser als das erste

Den ersten Satz zu vierlen bevor ich warm bin passiert mir auch. Kann das Match kosten. Beste Möglichkeit für mich gegenzusteuern ist min. 30 min vor Start warm/einspielen.

Noch ein Tipp falls das geht bei der Aufstellung. Hilft Mental ;-).

Spiel das erste Spiel gegen die Nr.1 des Gegners oder jemanden den du sicher schlägst. Ich mach das öfters gelich mal den 200 Punkte vor mir. Nix zu vierlieren alles zu gewinnen. Locker reingehen und ich hol die dann sogar relativ oft. Erst letze Woche nach dem ich krank war mich auf die letzte Position gestellt und die N1. im Ersten 3:2 gebogen, was das Match sehr schnell für uns entschieden hat.

Geändert von Wolfric (28.02.2025 um 11:12 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »