Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 20.09.2008, 10:35
TTSGHillen TTSGHillen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSGHillen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT-Master Beläge

Zitat:
Zitat von Noppenernie Beitrag anzeigen
Nun sag' einfach mal, von wem du das gehört hast oder höre auf, hier solche Gerüchte zu verbreiten. Und wenn du die Quelle nicht nennst, dann kann das Thema hier doch auch geschlossen werden.
Meine Frage war einfach nur, ob es auch schon jemand anders gehört hat oder nicht? Ich hab nirgends geschrieben, dass die Dinger definitiv verboten werden.
Alt 20.09.2008, 14:16
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTSGHillen Beitrag anzeigen
Meine Frage war einfach nur, ob es auch schon jemand anders gehört hat oder nicht? Ich hab nirgends geschrieben, dass die Dinger definitiv verboten werden.
Nein, ich habe noch nicht davon gehört.
Alt 21.09.2008, 14:37
rundbacke rundbacke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

rundbacke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die werden auch nicht verboten, erst dann wenn alle griffigen noppen verboten werden und das dauert wohl noch jahre, die tt master beläge sind wie alle noppenbeläge auf dem markt griffig, merkt man doch beim drüberstreichen! also warum sollte sie verboten werden, keine angst wird nicht so schnell passiern, denke als erstes sind die antis dran wenn überhaupt
Alt 22.09.2008, 07:55
angry angry ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

angry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rundbacke Beitrag anzeigen
die werden auch nicht verboten, erst dann wenn alle griffigen noppen verboten werden und das dauert wohl noch jahre, die tt master beläge sind wie alle noppenbeläge auf dem markt griffig, merkt man doch beim drüberstreichen! also warum sollte sie verboten werden, keine angst wird nicht so schnell passiern, denke als erstes sind die antis dran wenn überhaupt
Sei Dir da mal nicht so sicher. Die Noppen sind zwar griffig (Noppen-Köpfe und -Hälse), aber jeder der den SBIF*) spielt, müsste doch aufgefallen sein, dass die Membranoberfläche zwischen den Noppen glatt ist. Hier könnte die ITTF den Hebel ansetzen!
, aber niemanden weitersagen!

*) beim Insider wird es wohl ähnlich aussehen
Alt 22.09.2008, 09:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von angry Beitrag anzeigen
Sei Dir da mal nicht so sicher. Die Noppen sind zwar griffig (Noppen-Köpfe und -Hälse), aber jeder der den SBIF*) spielt, müsste doch aufgefallen sein, dass die Membranoberfläche zwischen den Noppen glatt ist. Hier könnte die ITTF den Hebel ansetzen!
, aber niemanden weitersagen!

*) beim Insider wird es wohl ähnlich aussehen
Ahja. Wie hast du das denn festgestellt? hast du nen Reibetest mit nem Miniball (Durchmesser 1 mm) zwischen den Noppen gemacht?

Das ist aber sehr weit hergeholt, weil ja der Belag diese Fläche bei den langen Noppen wohl garnicht berühr und selbst wenn den Reibungswert trotzdem locker erfüllt, weil es nur ein minimaler teil ist. Die Noppenoberflächen die den absoluten Großteil der Kontaktflächen mit dem Ball liefern sind bei nem neuen unbehandelten Belag absolut griffig. Der einzige Vorteil dieser Noppe für EX GLN spieler gegenüner allen anderen griffgen Noppen wie Feint, 837, c8 oder anderen Chinanoppen ist einfach das sie viel langsamer sind und daher einfacher für EX GLN Spieler mit der gleichen Technik wie vorher zu spielen, wenn auch nicht so gefährlich da kaum SU beim hinhalten des Schlägers.

Es bedarf offensichtlich bei der ITTF schon einer schwierigen Messung um die Griffigkeit der Oberfläche (der Noppen) zu messen. Denke wenn sie die zwischenräume noch gesondert messen wollen. Na dass wird nicht so leicht.

Und in der Halle dann schonmal garnicht möglich das nachzumessen.

Geändert von Fastest115 (22.09.2008 um 09:10 Uhr)
Alt 22.09.2008, 11:03
angry angry ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

angry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um die Glätte beim SBIF in den Zwischenräumen festzustellen bedarf es keinen „Miniball“. Alle drei mir bekannten Exemplare sind dort glatt und sehen auch so aus, als seien sie mit einer lackartigen Substanz vom Hersteller behandelt worden. Mich würde es wundern, dass ich der einzige bin, der das festgestellt hat. Sicher ist es nicht möglich die exakte Reibung im Spielbetrieb festzustellen.
Ich wollte nur mit meinem Beitrag hinweisen, dass es nicht ausgeschlossen ist, diese Beläge wieder zu verbieten. Das die ITTF es ernst meint, hat sie in den Fällen des Crossbow und den dilettantischen Hallmark-Schummelbelägen schon gezeigt …

BTW: Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer und Spieler eines SBIF und würde dieses Verbot keinesfalls begrüßen!
Alt 22.09.2008, 11:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja glaube da trotzdem nicht darn, denn die ITTF braucht um sowas zu entscheiden keine Argumente wie sieht so aus oder da ist ne schicht oder sonstiges. Sondern ne Meßbare Regelung die sie den Belagherstellern als Vorgabe gibt und die sie dann einhalten müssen, wenn sie den belag zugelassen bekommen wollen.

Und genau dieses meßbare Verfahren wird da nen Problem werden.

Beispiel ist auch die genaue Farbdefinition von rot die die ITTF erlassen hat. da gibt es so ne Tabelle zur Farbdefinition. Hab die mal gesehen mit bloßem Auge hätte ich da auch bei vielen möglichen Rottönen auch gesagt das ist doch Pink oder rosa oder rot angehaucht aber alles zulässig auch wenn ich auch kaum nen belag in so ner Schweinchenfarbe gesehen habe.

Nur als Beispiel das alles so genau beschrieben werden muß, denn Augenmaß ist eben kein messwert im physikalischen Sinne.
Alt 22.09.2008, 12:09
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

naja wenn man Beläge testet, sie als gut anerkennt, und sie dann wieder nach nem halben Jahr als nicht gut bezeichnet, dann fänd ich das ziemlich lächerlich...
Alt 23.09.2008, 20:23
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
naja wenn man Beläge testet, sie als gut anerkennt, und sie dann wieder nach nem halben Jahr als nicht gut bezeichnet, dann fänd ich das ziemlich lächerlich...
Das ganze GLN-Verbot wurde auch nicht wirklich schlüssig argumentiert... also von daher würde ich auf dieses Pferd bei der ITTF nicht setzen.

Falls es allerdings wahr werden würde, dann müsste man mal Schadenersatzforderungen untersuchen... ich werde ja ständig genötigt neues Material zu kaufen. Das fällt doch schon fast unter den Tatbestand der arglistigen Täuschung....
Alt 23.09.2008, 20:42
Neubaur Neubaur ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Neubaur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn sie die Beläge verbieten , liegt es daran, dass die Beläge sich mit der zeit abspielen und genau so glatt sind als die unerlaubten.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »