Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2008, 23:03
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hinarbeiten auf ein Turnier (Psyschologisch!)

Zitat:
Zitat von Noppen-Kryptoianer Beitrag anzeigen
Danke schonmal für die Hilfreichen Antworten.
...
Einige davon hab ich rausgehauen und wurde 2. im Einzel.
Das ist doch immerhin was: Du kannst also gewinnen.
Ich finde, dass du dies schon mal festhalten kannst.

Zitat:
Es scheint also an der "Angst vor dem Erfolg" zu liegen. ...
Erfolg ist lernbar.

Was glaubst du, weswegen der FC Bayern München so oft Deutscher Meister geworden ist und so einige BL-Fußballmannschaften "in letzter Sekunde" versagt haben wie z.B. "Vize"kusen, Schalke...

Aber Mannschaften wie Stuttgart, Bremen konnten trotz der bayrischen Dominanz gewinnen!

Fazit: Bei jedem kleinen Erfolg wächst das Selbstvertrauen ein Stückchen, und die Angst vor dem Erfolg sinkt ein Stückchen. Vielleicht: Geduld?

Zitat:
Wenn ich auf einem Turnier im Einzelwettbewerb spiele, dann hängt das Ergebnis allein von mir ab. Ich muss allein Gewinnen und genau das macht mir Druck.
...
Auf einem Turnier bin ich oft nicht ganz konzentriert, hab Angst mein Spiel durchzuziehen und verkrampfe dann.

Wie ich diese Situation gezielt verbessern kann weiss ich leider nicht.
Ich leider auch nicht. Aber ein erster Schritt ist schon mal der Wunsch - das ist viel. Du suchst nach Wegen, und deswegen wird sich was finden.

Du musst zwar allein gewinnen.
Was ist daran schlimm?

Und: Wer sagt, dass du gewinnen musst?

Ich glaube, du bist 16-18 Jahre alt?
Deswegen: Was sind denn schon ein oder zwei vergeigte Turniere? Also: Sch...ß doch einmal auf den Erfolg bei einem Turnier, welches dir viel bedeutet. Dadurch, dass du so "verkrampft" bist, bist du eh Außenseiter.

Also: Auf geht's - du hast nix zu verlieren. Und: Viel Spaß dabei!

P.S.:
Weisst du, was das Wichtigste bei einem Tischtennisspiel ist? Nicht der Erfolg, nicht das Satz- oder Spielende, sondern der jetzige Schlag - der Ball vor deiner Nase. (Dies hatte sich beim Tennis Pete Sampras verinnerlicht.) Und nix anderes.

Geändert von Tischtennisschlumpf (22.09.2008 um 23:09 Uhr)
Alt 22.09.2008, 23:20
Effect Effect ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Effect ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tischtennisschlumpf Beitrag anzeigen
P.S.:
Weisst du, was das Wichtigste bei einem Tischtennisspiel ist? Nicht der Erfolg, nicht das Satz- oder Spielende, sondern der jetzige Schlag - der Ball vor deiner Nase. (Dies hatte sich beim Tennis Pete Sampras verinnerlicht.) Und nix anderes.
Ich find das ist ne sehr schöne Aussage wo ich eindeutig zustimme !!!
Es ist schwierig die konzentration zu behalten vieleicht werden dadurch sogar reflexe gehemmt aber konzentriertes spielen macht mir persönlich unglaublich spass wennich merke der ball kriegt genau den effet und landet genau da wo ich es wollte.
Das ist das schönste feeling find ich
Alt 23.09.2008, 14:01
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, du hast Recht. Ich glaube ich muss einfach mehr Geduld haben. Auch wenn ich in den letzten Jahren immer knapp die Quali verpasst habe und da auch sicher viel Pech dabei war werde ich sicher irgendwann weiterkommen.
Das kann vielleicht etwas dauern, aber dann bin ich eventuell sogar gut genug um mich für die noch höheren Turniere zu Qualifizieren.

Das ich als Aussenseiter kaum Druck habe ist leider nicht ganz so...
Durch meine Spielklasse und die Leistung die ich sonst an den Tag lege gehöre ich mit zu den Favoriten. Nach meinem Qualifikationsspiel haben mir schon einige Spieler die mich nicht spielen sahen die Hand zur gratulation (für die Qualifikation) gereicht. Als ich dann sagen musste das ich nicht weiter bin haben die mich ungläubig angeguckt...
Ausserdem wohne ich in dem Ort wo das nächste Turnier stattfindet, dadurch MUSSTE ich mich einfach Qualifizieren. Alle haben damit gerechnet, aber es hat mal wieder nicht funktioniert.
Ich werde wahrscheinlich sogar Nachnominiert und kann dort spielen, aber das heitert mich auch nicht sonderlich auf.

Und das alle damit rechnen das ich weiterkomme hilft mir auch nicht grade sehr. Mir ist es lieber wenn ich auf einem höherem Turnier spielen und mich keiner "auf der Liste hat". In der Aussenseiterrolle gewinne ich die meisten spiele, aber ich muss auch mal einer Favoritenrolle gerecht werden können.

Aber wie gesagt, ich sollte wohl fleissig weiter trainieren, die Ruhe bewahren und Geduldig abwarten.
Alt 23.09.2008, 17:01
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Vorbereitung auf ein Turnier muss zwangsläufig sehr individuell sein. Ich meine jetzt nicht die drei Monate Training vor dem Turnier. Ich rede jetzt mal von den letzten beiden Einheiten vor dem Wettkampf.

Es gibt Spieler, die wollen eher ihre Schwächen trainieren. Andere brauchen Selbstvertrauen und gehen ihre "Winning combinations" durch. Bei manchen kann es sogar sein, dass sie völlig spielferne Kontrollübungen machen wollen. Sie brauchen einfach die Gewissheit, dass sie 20 Bälle auf Block sicher ziehen können, auch wenn es diese Situation niemals im Wettkampf geben wird. Insofern sollte man erstmal rausfinden was für ein Typ man selber ist.
Alt 23.09.2008, 17:29
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich persönlich habe auf Turnieren auch das Problem, dass ich zu verkrampft spiele, zum einen weil ich mich zu sehr unter Druck setze und zum anderen, weil ich zu selten Turniere spiele und einfach die Atmosphäre nicht so gewöhnt bin. Jedenfalls spiele ich befreiter, wenn ich mehrere Turniere in kurzer Zeit gespielt habe.

Für mich ist es sehr wichtig bei Turnieren jemanden im Rücken zu haben, der Tipps gibt oder anfeuert, und sich vor allem mit dir einspielen kann. Man erlebt es ja nicht selten, dass die Spieler zu zweit kommen und sich warm machen und wer nur selten Turniere spielt und niemanden kennt, ist dann z.T. nicht richtig warm bevor er das erste Spiel bestreitet.
Alt 23.09.2008, 19:36
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Eine Vorbereitung auf ein Turnier muss zwangsläufig sehr individuell sein. Ich meine jetzt nicht die drei Monate Training vor dem Turnier. Ich rede jetzt mal von den letzten beiden Einheiten vor dem Wettkampf.

Es gibt Spieler, die wollen eher ihre Schwächen trainieren. Andere brauchen Selbstvertrauen und gehen ihre "Winning combinations" durch. Bei manchen kann es sogar sein, dass sie völlig spielferne Kontrollübungen machen wollen. Sie brauchen einfach die Gewissheit, dass sie 20 Bälle auf Block sicher ziehen können, auch wenn es diese Situation niemals im Wettkampf geben wird. Insofern sollte man erstmal rausfinden was für ein Typ man selber ist.
Ich bin da eher der Typ der am letzten Tag vor dem Turnier nochmal seine Schwächen trainiert. Meist in möglichst Wettkampfnahen Übungen.
Ausserdem spiele ich noch gerne 1-2 Matches am Ende des "letzten" Trainings. Vielleicht wäre es bei mir sinnvoller nochmal ein paar Kontrollübungen zu machen um mich dann auf dem Turnier sicherer zu fühlen. Ich probier es vor dem nächsten Turnier einfach mal aus.
Alt 24.09.2008, 12:28
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Effect: Danke. Was du schriebst: Geht mir ähnlich, insbesondere wenn der Gegner den Ball nicht bekommt und ich zusehen kann, wie schön weit der Ball fliegt - deswegen macht TT doch Spaß, nicht?

Zitat:
Zitat von Noppen-Kryptoianer Beitrag anzeigen
Das ich als Aussenseiter kaum Druck habe ist leider nicht ganz so...
Durch meine Spielklasse und die Leistung die ich sonst an den Tag lege gehöre ich mit zu den Favoriten. Nach meinem Qualifikationsspiel haben mir schon einige Spieler die mich nicht spielen sahen die Hand zur gratulation (für die Qualifikation) gereicht. Als ich dann sagen musste das ich nicht weiter bin haben die mich ungläubig angeguckt...
Ausserdem wohne ich in dem Ort wo das nächste Turnier stattfindet, dadurch MUSSTE ich mich einfach Qualifizieren. Alle haben damit gerechnet, aber es hat mal wieder nicht funktioniert.

...

Ich werde wahrscheinlich sogar Nachnominiert und kann dort spielen, aber das heitert mich auch nicht sonderlich auf.

Und das alle damit rechnen das ich weiterkomme hilft mir auch nicht grade sehr. Mir ist es lieber wenn ich auf einem höherem Turnier spielen und mich keiner "auf der Liste hat". In der Aussenseiterrolle gewinne ich die meisten spiele, aber ich muss auch mal einer Favoritenrolle gerecht werden können.
Wäre doch prima, wenn du nachnominiert würdest. Dann kannste doch weiter spielen. Wie dies erfolgt ist, ist doch wurscht: Nicht so'n Stress hier .

Und: Ich glaube, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Dich hab ich wohl verstanden.

Was ich meine ist: Du bist einer der Spielstärksten und auf dem Zettel einer der Favoriten. Weil du dich aber offenbar so unter Druck setzst, bist du ergebnismäßig einer der Schlechteren.

Deswegen bist du de facto ein Außenseiter. So gesehen: Hab einfach Spaß. (Ich gehe davon aus, dass du sowieso alles geben wirst.)

Ich spiele in den Punktspielen 3 Klassen unter meiner eigentlichen Spielstärke, da ich nach ca. 6 Jahren Tischtennisabstinenz wieder neu eingestiegen bin. Dennoch bin ich manchmal nervös und setze mich unter Druck. Dann gelingt mir weniger. Das merke ich. Folglich sag ich meinen Mitspielern, dass ich nicht in Form bin, mich als Außenseiter sehe, aber alles geben werde. Und siehe da: Es klappt.

Und würde ich verlieren, dann hätte es so sein sollen. Ganz wichtig, dass ich dies von vorneherein so akzeptiere. Wenn ich nämlich mit o.g. Gedankengängen ran gehe, um deswegen zu gewinnen, klappt das nicht. Es klingt etwas kompliziert, aber wenn du dies einmal so erfährst, verstehst du, was ich meine.

Geändert von Tischtennisschlumpf (24.09.2008 um 12:31 Uhr)
Alt 24.09.2008, 12:56
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Tischtennisschlumpf Beitrag anzeigen
Ich spiele in den Punktspielen 3 Klassen unter meiner eigentlichen Spielstärke, da ich nach ca. 6 Jahren Tischtennisabstinenz wieder neu eingestiegen bin. Dennoch bin ich manchmal nervös und setze mich unter Druck. Dann gelingt mir weniger. Das merke ich. Folglich sag ich meinen Mitspielern, dass ich nicht in Form bin, mich als Außenseiter sehe, aber alles geben werde. Und siehe da: Es klappt.

Und würde ich verlieren, dann hätte es so sein sollen. Ganz wichtig, dass ich dies von vorneherein so akzeptiere. Wenn ich nämlich mit o.g. Gedankengängen ran gehe, um deswegen zu gewinnen, klappt das nicht. Es klingt etwas kompliziert, aber wenn du dies einmal so erfährst, verstehst du, was ich meine.

Wenn ich schon etwas älter wäre würde mir das sicher leichter fallen,
aber ich will meine letzten Jugendjahre ausnutzen um bei den Turnieren richtig weit zu kommen.
Alt 24.09.2008, 13:03
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Tip von BO5 ist Gold wert.
Turniere am besten immer mit irgendeiner Truppe von Leuten die du magst angehen. Die müssen garnicht alle mitspielen.
Alt 24.09.2008, 13:26
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Der Tip von BO5 ist Gold wert.
Turniere am besten immer mit irgendeiner Truppe von Leuten die du magst angehen. Die müssen garnicht alle mitspielen.
Der Tipp ist sicher gut, aber da ich sowieso immer mit meiner Mannschaft auf Turnieren bin kann ich wahrscheinlich in dieser Hinsicht nicht viel verbessern.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »