Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Griffform hat euer Butterfly Boll Spirit? Wie alt ist es?
gerade Griffform ja 23 54,76%
gerade griffform nein 19 45,24%
Teilnehmer: 42. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2008, 23:54
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer alles spielt ein Boll Spirit mit geradem Griff

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
das find ich cool.
Also Korrigiere ich demnächst keine Technik mehr sondern bastle nurnoch an den Griffen rum.
jo...selbst die Furnier-Kombis und Beläge scheinen ja egal zu sein, solange der Griff passt...COOOOOL
Alt 25.09.2008, 08:39
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von greenone Beitrag anzeigen
Ganz einfach. Die Griffform beeinflußt dein Spiel. Der Wille allein ist es nicht der ein Spiel entscheidet. Du spielst mit einem konkaven Griff anders als mit einem geraden oder anatomischen. Oder kannst du mit einem 50 PS Auto einen ferrari jagen? Der Unterschied ist mit einem Ferrari kannst langsam und schnell fahren. Ich will damit sagen man kann mit jedem Tischtennisschläger einigermaßen Tischtennis spielen,allerdings mit großen Einschränkungen, man ist sozusagen verhindert gewisse Aktionen oder Manöver durchzuführen.

Ich gehe sogar soweit und sage das einige geraden Griffformen verhindern eine saubere Technik durchzuführen oder nachzuahmen. Du bist also gezwungen so zu spielen wie es dein Holz will.Das kann sich als negativwert äußern und wenn die Griffform stimmt dann positiv.
Klar ist es richtig, dass die Griffform das Spiel beeinflusst. Jeder hat schliesslich auch seine persönlichen Präferenzen (bei mir gerade und konisch).
Was Du aber behauptet, dass man nur mit geraden, eckigen Hölzern ne saubere Technik spielen kann, ist Unsinn. Diese Eigenart gibt's nämlich hauptsächlich nur bei bestimmten Butterfly-Hölzern.
Die Donic-Hölzer haben z. B. generell einen sehr abgerundeten Griff. Das würde ja bedeuten, dass alle Donic-Spieler (auch Waldner & Persson) in letzter Konsequenz keine saubere Technik spielen können. Hätte sich Persson bei Olympia mal noch schnell die Spirit-Griffschalen monitiert, dann hätt's ja mit Sicherheit noch für die Bronze-Medaille (oder vieleicht ja sogar die Goldmedaille) gelangt!
Ich spiele übrigens den sehr abgerundeten konischen Griff eines alten Korbel-Holzes. Interessanterweise kann ich mit den neunen konischen Korbels (mit Seriennummer) nicht mehr spielen, da der Griff flacher gemacht wurde, sodass das Holz komplett anders in der Hand liegt!
Alt 25.09.2008, 08:46
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@JanMove

Das kann ich nur unterschreiben

Außerdem ist auch wichtig wie ein Holz ausbalanciert ist.

Wenn z.B. der Griff anders ist, hält man den Schläger ev. anders - und die Balance ist schon wieder anders.

Bye the Way - hab gestern kurz ein Boll mit geraden Griff in der Hand gehabt. Schön kräftig gerade - und lag trotz ca. 90 Gramm sehr gut in der Hand!
Alt 25.09.2008, 10:42
greenone greenone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

greenone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Waldner und ein Persson haben einen ganz anderes Spielsystem wie der Boll.Darin sind wir uns doch einig.Es gibt sicherlich auch super konkave oder anatomische oder konische griffformen. Im Besten Fall ist die Griffform auch wieder egal-vorausgesetzt sie ist so gut verarbeitet dass man fast keinen Unterschied merkt.Ich beziehe mich jetzt mal nur auf den Rückhandtopspin. Der Waldner zieht den Rückhandtopspin ganz anders als der Boll. Der Waldner hat keinen so dynamischen Topspin wie der Boll. Und warum? Weil er ein anderen Griff dran hat.Ich habe es selbst getestet.Ich habe ein Originalholz vom Waldner das schon etliche Jahre alt ist.Wenn ich damit spiele kann ich auch keinen Topspin ziehen wie mit dem Boll Spirit Griffschalen.Wobei der Topspin schon noch klappt,allerdings ist man gehindert in bestimmten Situationen. Dafür hat man mit dem alten Waldner Holz unglaubliches Feeling in allen anderen Abläufen, wie z.B. beim Block oder Schupf oder dem Spiel aus der Halbdistanz.

Außerdem sage ich nicht dass der Topspin von den anderen Topspielern schlecht ist.Schau dir doch mal den Patrick Chila seinen Rückhandtopspin an-völlig unorthodox und nicht gerade die sauberste Technik,aber eben auf seine Weise-und warum? Er ist durch seine Schlägerhaltung verhindert oder gezwungen so einen Topspin zu ziehen. Übrigens habe ich bei Waldner gesehen das er oft topspin ziehen möchte und dann merkt das es doch nicht geht und den Ball dann einfach nur so halb rüberhebt.Waldner wäre noch viel besser hätte er einen Rückhandtopspin wie der Boll. Aber der Waldner ist deswegen trotzdem genial weil er Möglichkeiten hat ein Spiel ganz anders aufzuziehen.Das ist seine Stärke.

Das problem ist doch wie du es selber schon gemerkt und gesagt hast das heutige Hölzer entweder dermaßen dünn und schmal gemacht sind oder superklobig und unflexibel in der Hand liegen.Es gibt so eine Art Bestenliste oder Modellaufbau für den Bau oder auch Nachbau von pefekten Griffformen,sei es gerade,konkav oder konisch was auch immer. Es gibt vielleicht eine Handvoll von Gründen warum die Firmen solche schönen und genialen Hölzer nicht mehr in dem Maße produzieren wie es ein mal war.Vielleicht gibt es noch Ausnahmen,welche solche tollen Hölzer bauen,ich weiß es nicht genau. Die Gründe warüm sie nicht mehr so qualitativ hergestellt werden könnten sein: -Es wird mehr Matrial gebraucht
-Es würde mehr zeit Kosten -Es würde mehr Geld kosten - Es kann sein das entweder der Spieler oder die jeweilige Firma nicht will das wir mit einem Oroginalholz des Topspielers ausgerüstet sind.....-Es gibt evtl.auch noch andere Gründe....Wenn du Glück hast besitzt du vielleicht so ein super Modell und kannst happy sein. Was du heutzutage bekommst sind doch meistens nur irgenwelche missarabel ausgelegten und produzierten Hölzer die höchstens was für Hobbyspieler im freien taugen,alles nur fakes.Es kannschon sein das man mal in irgendeinem jahr ein halbwegs gutes Modell erwischt. Oder die andere Möglichkeit ist man einen Kompromiss schließt mit dem Holz was man eben hat und stellt sich danach ein oder um,wie auch immer und trainiert und spielt damit so gut es geht,doch das Gelbe vom Ei is das nicht.

Normalerweise müsste man sich dort irgendwie beschweren und sagen hört zu wenn ich schon mein Geld für euch ausgebe dann möchte ich auch das was Qualität ausmacht. Ich habe aber den Eindruck das viele Käufer oder Spieler es schlicht und einfach nicht wissen.Oder einige wissen es-können oder wollen trotzdem nichts machen.Alleine kann man halt fast nichts ausrichten.

Trotzdem viel Glück mit dem Material von heute.
Alt 25.09.2008, 10:51
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wo ist Cheftrainer? ^^

ps. Du textest Käse.
Alt 25.09.2008, 10:53
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

greenone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das find ich cool.
Also korrigiere ich demnächst keine Technik mehr sondern bastle nurnoch an den Griffen rum.
Ich glaube du hast nicht nachgedacht. Das man den Topspin dann trotzdem lernen muss ist doch selbstverständlich auch wenn man das richtige Holz mit dem entsprechenden Griff in die Hände bekommt. Das nennt man dann Umstellen

Wenn du das Holz von angenommen vom Waldner bekommst heist das noch lange nicht das du damit direkt seine Spielstärke hast.

Falls du das Material bekommst hast du erstmal immerhin die Möglichkeit und die Chance auf diese Art und Weise spielen zu können.
Alt 25.09.2008, 10:59
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Das find ich cool.
Also korrigiere ich demnächst keine Technik mehr sondern bastle nurnoch an den Griffen rum.
Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Wo ist Cheftrainer? ^^

ps. Du textest Käse.

Dann lass es dir schmecken.

Es ist immer einfach sich hinzustellen und zu sagen es ist käse und fertig.

Begründe doch mal deine so tolle Käsetheorie.

Mich würde interessieren welche Liga du spielst?
Alt 25.09.2008, 11:02
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sind Footsteps und greenone irgendwie verwandt ?
Alt 25.09.2008, 11:11
TT-Spieler27 TT-Spieler27 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Spieler27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ greenone (Beitrag #14)

Oh mann, hier im Forum tummeln sich ja hin und wieder einige "schräge" Gestalten, aber so einen Schwachsinn hab ich noch nie gelesen.

Geändert von Hansi Blocker (15.03.2012 um 20:39 Uhr) Grund: Fullquote
Alt 25.09.2008, 11:30
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich frag mich gerade wie ein Gegner von mir am Wochenende überhaupt nen dynamischen, spinnigen RH-Topspin hinbekommen hat? der hatte doch einen konkaven Andro-Griff

Hexerei...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »