|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belagwechsel, um das Spiel nach vorne zu entwickeln
Ich frage mich bisweilen auch, ob es einen allgemeineren Kern der Empfehlungen gibt. Grob lässt sich die Ballführung in zwei Zonen einteilen:
* Bei geringem Tempo wird der Ball hauptsächlich vom Noppeninnengummi bzw. Obergummi bewegt. * Bei hohem Tempo taucht der Ball tiefer in den Belag ein und wird zusätzlich stark vom Schwamm beeinflusst. Sollte das Ziel beim Gegenangriff auf "Lullerbälle" immer sein, möglichst den Schwamm mit ins Spiel zu bringen oder gibt es auch eine andere Lehrmeinung, die in diesem Tempobereich eher auf das Obergummi setzt und hauptsächlich zu sehr tangentialen Schlagtechniken rät? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Und ja, natürlich sind die bei den Bällen irgendwie besser, als ich, sonst würde ich ja nicht verlieren. Aber oft sind die einfach nur froh, die Bälle überhaupt irgendwie auf den Tisch zu bringen und ich bin einfach überfordert, daraus etwas zu machen. Aber ich nehme mit, andere Beläge werden mir bei der Entwicklung wahrscheinlich nicht helfen. Bleibt der Frust, dass ich nicht weiß, wie ich es lernen soll. Ich überlege schon, mich nächstes Jahr in der tieferen Klasse nicht mehr aufstellen zu lassen, weil ich dort zuhauf wieder solche Gegner bekomme, bisher ohne die Perspektive, das Spiel dagegen zu lernen mit dem Ergebnis, dass es einfach keinen Spaß macht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Jetzt bist Du auf jeden Fall mal soweit, zu erkennen, das es an dir und nicht am Material liegt.
Auf einen längeren Ball mit etwas Überschnitt ist es fast unmöglich einen "Lommelball" zu spielen. Wenn Du also den für dich komischen/unangenehmen Ball nicht sofort verwandeln kannst/oft versemmelst musst du erstmal einen Zwischenschritt einlegen um einen für dich angenehmeren/normaleren Ball zu erzwingen. Ein weich/langsam angezogener Ball der sicher kommt in die schwächere Seite um einen wenn vielleicht auch langsamen Konter zu erzwingen ist eine gute Strategie. Diesen Ball solltest du dann aber mit etwas mehr Spin/Power attackieren um in diesem Ballwechsel komplett aus dem für dich unangenehmen Geschwindigkeitsbereich herauszukommen. Mit langem rumschieben wirst du dich auf sein Niveau runterbegeben, in dem er leider der bessere ist. Dies resultiert meist in einfachen/unverständlichen Schupffehlern, die dich natürlich komplett unsicher machen und jeder Ball sich irgendwann komisch anfühlt. Dies solltest du unbedingt vermeiden. Das Erkennen, das du es mit genau diesem für Dich unangenehmen System zu tun hast, ist der erste Schritt um da auch rauszukommen.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (31.03.2025 um 15:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Aber vielleicht ist das eine Idee: Ich werde mir mal so ein paar alte im Verein vorrätige Kurznoppenschläger ohne Schwamm nehmen und damit ein wenig Topspins gegen Block üben. Vielleicht erwachsen daraus ja neue Erkenntnisse. Darauf habe ich aber erst am Mittwoch wieder Zugriff. Deswegen werden ich heute im Training noch mal mit meinem Schläger auf eine bewusste Hüftrotation und Gewichtsverlagerung achten. |
|
|
|||
|
|||
|
Nicht ganz richtig, der langsame Konter hat vielleicht mal mehr oder weniger Spin, aber immer leichten Topspin.
Der lahme schupf kann spinnig/leer/oder nach dem Aufspringen sogar leichten topspin haben. ![]() Dies ist meist der Grund für vermeintlich doofe Fehler. Du musst gegen solche Spieler einfach das Heft früh in die Hand nehmen und aus dem Schupfen rauskommen. Dabei aber nicht überpacen und zu schnell voll draufballern. Wenn du also was üben willst, lerne langsam und kontrolliert lang anzuziehen(VH und RH). Ein zu schneller Ball geht gegen lahme schupfis oft raus. Der Angriff (eigentlich ist es nur ein Spinwechselball) muss/soll nicht mal so schnell sein. Er muss nur zu 99% kommen. Tischmitte ist erstmal immer gut. P.S. Ich hatte früher fast das gleiche Problem.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (31.03.2025 um 15:48 Uhr) Grund: Schreibselfehler P.S. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Einen relativ frischen Belag würde ich nicht tauschen, denn eine wirklich wesentliche Veränderung ist wohl nicht zu erwarten - die ist aber ja auch nicht gewollt wegen der anderen Gegner. Kein Wundermittel also, aber auch keine reine Geldverschwendung. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Macht es vielleicht dann Sinn nach einem harten und langsamen Belag zu suchen? Sowas hab ich ja auf der RH, damit ist Topspin aber schwierig* Was sagen die Fachmänner? Sorry, die anderen Beiträge hatte ich irgendwie noch nicht geladen* Kannst du dich nicht vielleicht mit den Gegnern, die so gegen dich gespielt haben, mal zum Training verabreden?
the lower you play, the harder you look.... Geändert von Chris21272 (31.03.2025 um 16:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Okay verstehe du willst schon ungefähr bei deinem setup bleiben, du kommst vom hexer der ja eher weich ist und auf spin und Katapult setzt. Ein r47 ist da schon Harz dagegen spielt sich mehr nsch vorne ist aber halt noch schneller. Dann würde ich trotzdem nochmal den bype rein werden gibt's erst seit einem halben Jahr, hat eher den Katapult vom hexer spielt sich aber mehr nach vorne. Ansonsten bleibt dir nur mit deinem Material trainieren damit du einen gefühlvollen eröffnungstop ziehen kannst um in dein Spiel zu kommen.
Geändert von RedChaos (31.03.2025 um 16:34 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| aktives Spiel, katapult, R42, R47 |
|
|