|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wer passt sich an?
Alle warten auf weitere Infos bezüglich des Jungen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Durchschlagen bezieht sich natürlich auf seine Schlagspins (z. B. auf relativ leeren Ball oder auf gegnerische Topspins), bei denen er stark nach vorne schlägt (und nur sehr wenig nach oben). Da schlägt der Belag ja auch viel leichter durch als bei einem Topspin auf Unterschnitt. Das Durchschlagen hört man sehr deutlich, dieser hölzerne und (aufgrund des Carbons) sehr harte Klang bei jedem Schlagspin ist kaum zu überhören. In dieser Hinsicht ist er der mit Abstand lauteste Spieler bei uns im Verein/Jugendtraining. Das Holz ist ein Butterfly TJ.
Zitat:
![]() ![]() Mit "sehr jung" meinte ich einstelliges Alter .
|
|
|
|||
|
|||
|
Warum drückt man einem maximal 9 Jährigen einen Tenergy19 in die Hand, wenn der Rozena die offensichtliche Wahl wäre ???
Vor allem ist der Belag nicht am Limit. Oder hat er schon um die 2000 TTR? Der wird sicherlich einfach *kindertypisch* feste gegen den Ball hauen und hat einfach noch keinen Touch um Spin zu entwickeln und den Ball zu führen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ein unter 10 Jähriger der mit einem ca 47 Grad Belag auf das Holz durchschlägt? Respekt, mit was füttert ihr den?
|
|
|
||||
|
||||
|
Neben all den berechtigten Fragen stelle ich mir folgende: Warum spielt ein max. 9jähriger ein Carbonholz? Und warum wird sowas überhaupt von Butterfly als junior-Holz angeboten?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Er ist ein Energiebündel und spielt die Vorhand meistens mit vollem (Kraft-)einsatz. Das liegt offenbar in seiner Natur. Da nützt es auch höchstens kurzfristig etwas, wenn der Trainer sagt, dass er nicht immer so hart zuschlagen muss. ![]() Mit der Rückhand spielt er übrigens mit dem gleichen Belag anders (topspinorientiert, keine Knallgeräusche/Durchschlagen), aber hier soll es um den Vorhandbelag gehen. Frage an alle: Warum knallen seine Vorhandschläge so laut, liegt es am Belag oder am Holz? Ist wirklich deutlich lauter als bei anderen Spielern, auch wenn diese schießen. Geändert von Old__Schmetterhand (11.04.2025 um 10:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich klammere jetzt mal sämtliche Vernunft aus, was das Material dieses Jungen für seine Stärke angeht. . .
und beantworte einfach deine Frage. Sollte der mit der Vorhand auf das Holz durchschlagen (und das als regelmäßiger Schlag) gibt es nur eine Möglichkeit. Härterer Belag. Auf das Holz durchschlagen ist im Regelfall etwas, was man unbedingt vermeiden sollte. Um bei Butterfly zu bleiben wären das entweder die Dignics 05, 64, 80, der T05 Hard oder Dignics 09c bis hin zu Aibiss. Härte aufsteigend sortiert. Ansonsten könnte man erstmal mit günstigeren und/oder auch klebrigeren harten Belägen anfangen ala Palio, Friendship oder DHS (ich bin hier aber weit weg davon auch nur ein halber Experte zu sein, bei den Marken gibt es Leute hier die mehr Plan haben). Um bei anderen Marken zu schauen wäre MX-S, MX-P50, MX-D bis hin zu K3 eine Variante. That being said. . . Gibt es Profis die T19 spielen. Profis!!! Der Junge sollte mit dem Material weit weg sein was Unterforderung angeht. Geändert von Alisko (11.04.2025 um 10:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es bleibt aber dabei, dass die Vorstellung von so roher Kraft irgendwie seltsam ist. Deswegen würde ich mal versuchen, das Holz als Geräuschquelle auszuschließen. Es gibt schon welche mit einem abartigen Sound, und wenn man dann auch noch fest draufhaut... |
|
|
||||
|
||||
|
Der Junge bekommt vorgetunte Profibeläge, mit seinen 9 Jahren. Deshalb knallen die so.
Ich halte das ja hier für ne Geschichte, die den TE amüsiert. Aber gut... |
|
|
|||
|
|||
|
Nur mal als Anmerkung, da der Bursche auf der RH ja den gleichen Belag spielt mit deutlich weniger Knallgeräusch.
Ich würde ihn den Schläger spasseshalber mal drehen lassen und checken ob es jetzt immer noch so ist, vielleicht wurde ja beim kleben irgendwas übersehen.
|
|