Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2002, 08:44
lordjon lordjon ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lordjon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auch ich gebe Dr. Block recht!

Die Entscheidung OX oder Schwamm hängt ganz vom Spielsystem ab. Spielt man am Tisch auf "Zerstören", ist eine OX-Noppe sicherlich von Vorteil (Neubauer + Friendship lassen grüßen). Mit solchen Belägen lässt sich allerdings nur sehr schwer Druck erzeugen, außerdem ist es mit sochen Belägen schwieriger, hohe Bälle abzuschießen.
Ich würde daher auf der Vorhand eher zu mittellangen Noppen mit Schwamm (am Anfang 0.5 oder 1.0) raten, da man mit diesen Belägen auch zumindest Kontern und Schießen kann.
Beispiele dafür wären der Tibhar Extra Long oder der frühere Curl P2, ich weiß jedoch nicht, ob es den in der Form noch gibt.
Eine etwas "längere" Alternative, zu der man allerdings eine verdammt gute Beinarbeit braucht, ist der Tibhar Grass mit Schwammunterlage. Der kann eine wahre Rakete sein, man muss allerdings sehr erfahren sein, um diesen Belag wirkungsvoll einzusetzen.

Eines ist allerdings klar:
Man muss gerade mit Noppen, sofern man nicht nur zerstören will, sehr sehr viel trainieren, besonders Noppentopspins und Schüsse/Konter, um ähnlich druckvoll zu spielen wie mit NI-Belägen!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »