Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2008, 11:47
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fragen zur Belagsliste 01.10.08

Die Liste ist auch nicht wirklich eine sichere Quelle. Zumindest was GLN angeht. Aktuell wurde nachträgliche eine laut Liste zugelassene GLN in einem Spiel der Oberliga 2 im WTTV für unzulässig erklärt. Siehe hier: http://board.tt-news.de/showthread.php?t=57114&page=13 , ab Post 192.

Da der Belag nachträglich vom Staffelleiter angefordert wurde, kann man davon ausgehen, dass der Spieler keinen "nachbehandelten" Belag vorgelegt hat. Trotzdem wurde dieser für unzulässig erklärt...
Alt 06.10.2008, 12:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jo ist ne knifflige Sache.

Aber das kann natürlich prinzipiell mit jedem Belag passieren. Kenne auch jemand der nen Sriver spielt der eher den Begriff anti verdient.

Wenn der belag auf der Liste steht hat man aber zumindest schonmal die erste offensichtliuche Hürde genommen. Denn auch wenn es so ein protestverfahren gab ist dies immer ein Einzelfall. Niemand weiß genau was da wie gelaufen ist außer dem Spieler selbst.

Deswegen müßte man in einem anderen Fall der sich gleich anhört dann erstmal wieder abwarten wie da entschieden wird. Und da diese protestfälle sehr selten sind wegen veränderung eines belags der auf der ITTF liste steht ist das erstmal ein nachrangiges Problem.

Beläge die dagegen garnicht auf der ITTF liste stehen sind ja viel eindeutiger zu erkennen und auch durch Foren usw bekannt. Beim Antreten zb mit einem Superblock ist die Protestwahrscheinlichkeit natürlich viel höher als mit (evtl veränderten) Belag der auf der ITTF liste steht.
Alt 08.10.2008, 20:35
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist gerade online
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

So, die neue Belagsliste ist jetzt online und bei TT Master stehen nur noch 2 Beläge drauf:
-Fireproof
-S-Max

Also kein "Swing Back IF" mehr und auch kein "Insider".
Letzte Woche wollte ich mir den Insider schon kaufen. Gut, dass er nicht vorrätig war und ich ihn deswegen nicht gekauft habe.
Alt 08.10.2008, 21:12
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

entschuldigen Sie bitte die kurze Antwort im Voraus, aber wir arbeiten gerade an einer Lösung des von Ihnen dargestellten Problems.

1.) Wir haben bereits (mehrfach) versucht auf die ITTF einzuwirken, um zumindest die Erscheinungsweise sowie das Gültigkeitsdatum der Zulassungslisten wieder auf den alten Stand zu setzen. Leider ist unser Einfluss hier begrenzt und wir sind weiterhin davon abhängig, wann und was die ITTF an Listen veröffentlicht.

2.) Wir haben es in der Vergangenheit getan und wir werden es jetzt wieder tun: Nämlich Aufbrauchfristen zu erlassen, die Spieler wie sie, die in gutem Glauben Beläge getestet und gekauft haben, zu schützen. Eine entsprechende Veröffentlichung werden Sie auf www.tischtennis.de entweder auf der Startseite oder im Bereich 'Für Aktive/Material' finden. Wir mussten/müssen damit allerdings auch warten, bis wir die Liste erhalten.

3.) Gehen sie davon aus, dass sie ihren Belag, wenn er auf der Liste 29 stand, auch über den 15.10.2008 hinaus in Deutschland spielen können.
Mit freundlichen Grüßen
DEUTSCHER TISCHTENNIS-BUND

Rainer Kruschel
Leistungssportreferent

Diese oder eine ähnliche Antwort haben verschiede Leute bekommen und veröffentlicht.

Es wird also definitiv eine Aufbrauchfrist für die TT masterbeläge die jetzt nicht mehr auf der Liste stehen geben also auch für Insider und SBIF. Im bereich des DTTB dürfen sie also auch nach dem 15.10. gespielt werden. Noch unklar ist ob bis 31.12. oder sogar 30.6.. das wird dann wohl in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Geändert von Fastest115 (08.10.2008 um 21:14 Uhr)
Alt 08.10.2008, 21:24
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist gerade online
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Es wird also definitiv eine Aufbrauchfrist für die TT masterbeläge die jetzt nicht mehr auf der Liste stehen geben also auch für Insider und SBIF. Im bereich des DTTB dürfen sie also auch nach dem 15.10. gespielt werden. Noch unklar ist ob bis 31.12. oder sogar 30.6.. das wird dann wohl in den nächsten Tagen bekannt gegeben.
Aber umstellen muss man sich dann früher oder später doch wieder. Außer man setzt gleich auf einen Noppenbelag, der ziemlich sicher nicht verboten wird.

Wobei...was ist da heutzutage noch sicher...
Alt 08.10.2008, 21:30
registrierter Besucher

Ja klar wird man sich umstellen müssen aber wenigstens nicht innerhalb einer woche...wenn man ab 12.12. kein spiel mehr hat bis anfang januar hat man wenigstens 4 wochen oder wenn die frist sogar bis 30.6. hat sogar die ganze sommerpause.
Alt 09.10.2008, 07:45
aberlour aberlour ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

aberlour ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja klar wird man sich umstellen müssen aber wenigstens nicht innerhalb einer woche...wenn man ab 12.12. kein spiel mehr hat bis anfang januar hat man wenigstens 4 wochen oder wenn die frist sogar bis 30.6. hat sogar die ganze sommerpause.
Alles richtig...

Ich frage mich aber, wieso man dann einen Fall wie er jetzt vorzuliegen dargestellt wird *uff-schwierige-Formulierung* (eine Firma lässt einen Belag zu und produziert/verkauft dann andere) mit einer Aufbrauchsfrist "legalisiert". Damit wird in Zukunft doch jede Firma irgendeinen Belag an die ITTF schicken, zulassen und dann irgendwas anderes verkaufen - für ne halbe Saison geht das ja. Danach gibts eh wieder einen neuen Belag dem dann alle hinterherrennen.

Von daher bin ich schon gespannt wie sich dieser Fall weiterentwickelt, z.B. ob die Beläge wirklich anders sind als die getestet zugelassenen...
Alt 09.10.2008, 07:50
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aberlour Beitrag anzeigen
Alles richtig...

Ich frage mich aber, wieso man dann einen Fall wie er jetzt vorzuliegen dargestellt wird *uff-schwierige-Formulierung* (eine Firma lässt einen Belag zu und produziert/verkauft dann andere) mit einer Aufbrauchsfrist "legalisiert". Damit wird in Zukunft doch jede Firma irgendeinen Belag an die ITTF schicken, zulassen und dann irgendwas anderes verkaufen - für ne halbe Saison geht das ja. Danach gibts eh wieder einen neuen Belag dem dann alle hinterherrennen.

Von daher bin ich schon gespannt wie sich dieser Fall weiterentwickelt, z.B. ob die Beläge wirklich anders sind als die getestet zugelassenen...
Also meine SB IFs sind definitv griffiger als z.B. ein Stiga Destroyer. Beim Insider würde ich die Hand nicht ins Feuer legen.
Alt 09.10.2008, 08:13
aberlour aberlour ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

aberlour ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RalfTTMan Beitrag anzeigen
Also meine SB IFs sind definitv griffiger als z.B. ein Stiga Destroyer. Beim Insider würde ich die Hand nicht ins Feuer legen.
Eigentlich kann ich im Fall der GLN nur fordern:

Entwickelt schnellstmöglichst ein Testgerät mit dem vor/während/nach/sonstwo dem Spiel getestet werden kann, ob die glatten Noppen griffig genug sind (die Werte sind an sich ja festgelegt, nur bei der Ermittlung der Werte happerst wohl noch ...)
Dann haben wir die gleiche Situation wie beim Frischkleben mit VOC, entweder sind die VOC drin oder nicht, entweder sind die Noppen griffig oder nicht - BASTA

...und kommt mir jetzt nicht mit Tunern/Boostern oder sonst was - das ist eigentich ein ganz anderer Fall. Das Frischklebeverbot mit VOC-haltigen Klebern ist deutlich und klar (und kann sogar gemessen werden). Der Rest (Tuner ohne VOC) war wohl ein Eigentor...
Alt 09.10.2008, 10:49
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von aberlour Beitrag anzeigen
Alles richtig...

Zum Noppentestgerät da kann ich dir nur voll zustimmen. Das wäre genau das richtige. Frage ist dann wieder was es kostet und ob die Tests dann genauso häufig durchgeführt werden wie die Eneztests nämlich fast garnicht in unteren Klassen.

Ob die Beläge anders sind als die zugelassenen kann man natürlich nicht feststellen als Normaler Tt Spieler, denn niemand außer der ITTF und dem hersteller weiß wie die eingereichten aussahen bzw sich anfühlten. Ich kann nur nochmal sagen ich habe sleber 3 SBIF zuhause 1 ungespielter und 2 gespielte. Und alle sind griffig. ähnlich griffig wie ein fast neuer C8 den ich habe., viel griffiger als ein Curl Bamboo( der wurde immer als grenzwertig glatt eingestuft und deswegen verboten) und bedeutend griffiger als ein Superblock und ein gesonnter C8. Ich hab aber auch schon nen SBIF in der Hand gehabt der wie nen Bamboo war aber noch lange nicht wie der gesonnte C8 und wo mir der Spieler glaubhaft versichert hat der war mal griffig und hat sich abgespielt nach relativ kurzer zeit (ca 2 Monate)...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »