Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2008, 13:30
Benutzerbild von TH...
TH... TH... ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TH... ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Funiere vom BTY Keyshot Light

ja hab ich vertauscht

aber limba würde ich jetzt auch nicht als hart bezeichnen, vielleicht hat ja jemand Kontakte zu BTY und könnte mal nachfragen, das dauert zwar recht lange, dürfte aber deutlich mehr Sicherheit geben
Alt 03.10.2008, 13:37
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TH... Beitrag anzeigen
ja hab ich vertauscht

aber limba würde ich jetzt auch nicht als hart bezeichnen, vielleicht hat ja jemand Kontakte zu BTY und könnte mal nachfragen, das dauert zwar recht lange, dürfte aber deutlich mehr Sicherheit geben
Limba ist nicht hart, aber deutlich härter als Abachi!!

Glaub mir, der Aufbau ist so, wie ich es weiter oben schon geschrieben habe. Aber wenn du willst, kannst du gerne bei Butterfly anfragen.
Alt 03.10.2008, 13:53
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Da gibts nicht viel nach zu fragen und auch nix zu diskutieren! Es ist natürlich genau so wie es legout geschrieben hat! Das ist beim Keyshot light wirklich offensichtlich.

Finde es immer wieder erstaunlich, wie hier Leute, die sich offensichtlich nicht auskennen, für Verwirrung sorgen.

Hartes Abachi?! Wie soll das funktionieren? Das ist viel zu schwer als Kernfurnier.
Alt 03.10.2008, 13:57
Benutzerbild von TH...
TH... TH... ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TH... ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist ja gut, sag jetzt nicht dass du noch nie iwo was vertauscht hast, Kann ich ja nicht wissen, dass die Angaben nicht stimmen.

Wenn das Problem jetzt geklärt ist, ist es doch umso besser...
Alt 03.10.2008, 14:06
Late Knight Late Knight ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Late Knight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die sehr schnellen Antwort.
Werde es mal bauen mit den Funieren Kiri - Arylate - Abachi
Suche: Hurricane III (#19 Schwamm) in schwarz. Dicke 2,0. Sollte auf ein Keyshot light passen.
Alt 03.10.2008, 14:28
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wenn du eine Quelle für Kiri findest, gib mir bitte unbedingt bescheid. Scheint es in Deutschland noch nicht zu geben. Arylate habe ich auch noch nirgends gesehen.

Ich würde dir empfehlen, einen möglichst leichten 4 mm Abachi Kern zu nehmen und Kevlar Gewebe anstelle von Arylate.

Um etwas näher an die Eigenschaften von Kiri zu kommen, könnte es sinnvoll sein, einen Balsa Aachi Kern zu nehmen. Also z.B. 1 mm Abachi / 2 mm Balsa / 1 mm Abachi.

Geändert von Liquid Sky (03.10.2008 um 14:34 Uhr)
Alt 29.07.2010, 14:15
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hole den Thread mal wieder hoch:

Kiri | Arylate | Abachi/Ayous ist ja der Stand hier.

Nun habe ich ein Boll Spark hier, was ja als "kleiner Bruder" vom KSL gesehen wird. Wenn ich mir das Deckfurnier aber anschaue, sieht es eher nach Limba aus.

Nun meine Frage: Ist das "Boll Spark" denn nun tatsächlich der kleinere Bruder, d. h. auch mit demselben Deckfurnier ausgestattet wie das KSL?
Hier wird auch darüber diskutiert.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Spark Limba als Außenfurnier hat. Sollte das Keyshot tatsächlich Abachi/Ayous haben, dürfte sich das Holz doch ziemlich anders spielen und ich komme doch nicht um einen Test herum...
Alt 29.07.2010, 16:27
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Ich hole den Thread mal wieder hoch:

Kiri | Arylate | Abachi/Ayous ist ja der Stand hier.

Nun habe ich ein Boll Spark hier, was ja als "kleiner Bruder" vom KSL gesehen wird. Wenn ich mir das Deckfurnier aber anschaue, sieht es eher nach Limba aus.

Nun meine Frage: Ist das "Boll Spark" denn nun tatsächlich der kleinere Bruder, d. h. auch mit demselben Deckfurnier ausgestattet wie das KSL?
Hier wird auch darüber diskutiert.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Spark Limba als Außenfurnier hat. Sollte das Keyshot tatsächlich Abachi/Ayous haben, dürfte sich das Holz doch ziemlich anders spielen und ich komme doch nicht um einen Test herum...
Spark: 3-schichtiger Kern und Limba Deckfurnier; Dicke < 6mm
KSL: 1-schichtiger Kern und Abachi Deckfurnier; Dicke > 6,5 mm

Hab beide gespielt (allerdings schon einige Zeit her). Meiner Meinung nach sind as völlig unterschiedliche Hölzer. Nix mit "kleiner Bruder" und so

mfg
tougel
Alt 29.07.2010, 16:41
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Spark: 3-schichtiger Kern und Limba Deckfurnier; Dicke < 6mm
KSL: 1-schichtiger Kern und Abachi Deckfurnier; Dicke > 6,5 mm

Hab beide gespielt (allerdings schon einige Zeit her). Meiner Meinung nach sind as völlig unterschiedliche Hölzer. Nix mit "kleiner Bruder" und so
Vielen Dank für die Info!

Eigentlich wollte ich sowas nicht hören, weil ich dann doch dazu verleitet werde, das Keyshot Light zu probieren...

Bildern aus dem Internet nach zu urteilen hat das KSL tatsächlich Abachi/Ayous als Deckfurnier.

Sind beide Hölzer so unterschiedlich? Ich schätze mal und alle Berichte gehen ja auch in die Richtung, dass das KSL schneller und vor allem steifer ist?
Alt 29.07.2010, 16:51
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Info!

Eigentlich wollte ich sowas nicht hören, weil ich dann doch dazu verleitet werde, das Keyshot Light zu probieren...

Bildern aus dem Internet nach zu urteilen hat das KSL tatsächlich Abachi/Ayous als Deckfurnier.

Sind beide Hölzer so unterschiedlich? Ich schätze mal und alle Berichte gehen ja auch in die Richtung, dass das KSL schneller und vor allem steifer ist?
schneller, steifer aber weicher
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »