Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2008, 11:19
Silberfuchs Silberfuchs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Silberfuchs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufwärmen vor dem Wettkampf u. Training

Ich denke die letzten beiden Einträge entspricht in etwa die Realität bei den meisten Spielern! Leider!

Unter richtiges aufwärmen verstehe ich: Eine halbe Stunde aufwärmen, wie bei der Fußball Bundesliga zum Beispiel, bevor man den Schläger in die Hand nimmt.

Aber jeder so wir er will.
Alt 07.10.2008, 11:23
Benutzerbild von Ka & Em
Ka & Em Ka & Em ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ka & Em ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist ja alle gut und schön, aber bei Auswärtsspielen ist das fast nie machbar, ne Stunde vorher in der gegnerischen Halle zu sein, da fehlt dann auch die Zeit
Alt 07.10.2008, 11:45
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ka & Em Beitrag anzeigen
Das ist ja alle gut und schön, aber bei Auswärtsspielen ist das fast nie machbar, ne Stunde vorher in der gegnerischen Halle zu sein, da fehlt dann auch die Zeit
Bei manchen Auswärtsspielen kommt man gar nciht so früh in die Halle
Alt 07.10.2008, 11:49
Silberfuchs Silberfuchs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Silberfuchs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt!

Besonders ab den tieferen Klassen. Vermutlich schon ab der Verbandsliga, event. auch in höheren Spielklassen.

Mich würde es wirklich mal interessieren wie es in anderen Ländern bei den unteren Spielklassen so ist. Mit dem aufwärmen.

Ich gehe jetzt einfach davon mal aus das ab der Oberliga ( Inland und Ausland) man sich aufwärmt! Oder doch nicht?
Alt 07.10.2008, 12:06
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also ich versuche, mich vor jedem Spiel und Training aufzuwärmen. Bei Auswärtsspielen muss das eben schon daheim geschehen.
Alt 07.10.2008, 12:13
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hi,

Aus meinem Umkreis kenne ich das Aufwärmproblem hin bis zur Oberliga

In meiner Mannschaft (Bezirksklasse) bin ich so der Einzigste, der sich etwas warmläuft und sich etwas dehnt.

In unserer Ersten Mannschaft (Landesliga, letztes Jahr Verbandsliga) haben sich auch nur die wenigsten Warmgemacht. Wenn bei uns einer Angefangen hat, haben die Anderen auch mitgemacht. Sozusagen Gruppenzwang.

Beim Schauen von Oberliga-Spielen in der Nähe wärmt sich eigentlich schon jeder auf, weil es da halt auch schon "Gefährlich" wird. So wie manche sich da zum Ball "bewegen".

Ich halte es so, dass ich mich etwas warm laufe, mich Dehne und mich lockere. Dauert meistens so 15 Minuten. Und die Zeit nehme ich mir auch. Ausser wir spielen Freitag Abends um 20 Uhr und ich bin schon seit 17 Uhr beim Training. Da spar ich mir das Aufwärmen
Alt 07.10.2008, 19:28
HardNoise HardNoise ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HardNoise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann das nur bestätigen. Wir haben 5 Mannschaften und die Erste spielt in der Bezirksliga. Es gibt keinen, der sich vorher richtig (also nicht am Tisch) warm macht, oder ich habe es noch nicht gesehen.

Seit ich Probleme mit meiner Schulter hatte, packe ich immer meine Laufschuhe ein, auch zum Training und zum Auswärtsspiel, und laufe mich draußen 10-15 Minuten warm. Danach wärme ich dann noch meinen Oberkörper auf. Armkreisen, Rumpfdrehungen, usw.

Leider ist es bei Wettkämpfen häufig so, dass man nach dem Doppel lange warten muss und dann noch mal, wenn man ein zweites mal spielen muss.
Eigentlich müsste man sich bei einem Meisterschaftsspiel sogar dreimal warm machen, denn ich bin nach einer halben Stunde auf der Bank wieder kalt. Wenn man dann aber noch zählt und das Timing schlecht ist, wird das mit dem Warm Machen auch nichts.

Wie hier einige schon schrieben, hat man manchmal, speziell bei Auswärtsspielen, auch gar nicht die Gelegenheit sich richtig warm zu machen, weil die Halle nicht früher betreten werden kann, oder weil man vorher noch arbeiten muss und deshalb nicht früher anreisen kann.

Ich finde es manchmal sowie so total daneben, dass bei weit entfernten und knappen Auswärtsspielen teilweise bis zu 6 Stunden meiner Zeit drauf gehen, und ich gerade mal 1 Stunde oder auch ein bisschen mehr spiele.
Ich fände 4-er Mannschaften besser. Man muss nur mit einem Auto fahren. Man kommt schneller dran und die Mannschaft ist schneller fertig. Außerdem könnten die Vereine so mehr Mannschaften stellen. Aber das ist ein anderes Thema!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »