|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Trainingsregeln im Jugendtraining
Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen.
Ich werde versuchen vor allem gemeinsamen Regeln einzuführen. Jedoch glaube ich nicht, das ich es schaffen werde, den derzeitigen Jugendwart zu überzeugen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was für ein trugschluß. In deinem neuem Verein fehlt Einiges. Gerade die trainer, die viel von ihren Trainer fordern, ziehen Jugendliche an. Spieler hören nicht auf, weil sich der Trainer durchsetzt. Sondern weil sie ihrem Trainer einen geringen Wert zuschreiben. Zitat:
Als Trainer bist du dafür verantwortlich, dass es eine Trainingskultur gibt. Kein Jugendleiter, kein Spieler. Baue dir eine Trainingskultur auf. Die guten Spieler werden folgen. Was willst du von deinen Spielern? Fordere es von ihnen!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Aber warum soll er jetzt schon daran denken, Spieler raus zu werfen? Bevor man eine Trainingskultur integriert hat, darf man an das garnicht denken. Die Spieler sind gewohnt bei ihrem Nice Trainer alles tun zu können, was sie wollen. Da wird ein Kind automatisch zum Chaot. Wenn da nun eine neue Trainingskultur kommt, sollte er versuchen jeden mit einzubeziehen. Aktuell liegt es am Training und Trainer, dass sich die Spieler schlecht verhalten. Also sollte man auch da ansetzen.
|
||||
|
||||
|
GGG - Grenzen geben Geborgenheit. Klare Regeln aufstellen wo ALLE, d.h. Spieler und Trainer, sich dran zu halten haben. Dann Spiel und Spass kombinieren. Das läuft bei mir nun bald 10 Jahre reibungslos. So ist auch intensives Training möglich.
|
|
|
||||
|
||||
|
Tach auch an alle,
so wie ich das hier sehe fehlt ihm die Unterstützung des Vereins. So hart das klingen mag, aber da sollte ein Gespräch mit den "Großkopferten" geführt werden. Dabei solltest du deine Vorstellungen einbringen. Kriegst du nicht das erwartete Feedback bleibt dir nur dich mit der Situation abzufinden oder das Training in diesem Verein schlicht zu lassen. Vielleicht kommen sie ja irgendwann mal wieder auf dich zu, oder es ergibt sich die Gelegenheit sich erneut einzubringen. Trainingskultur ist wichtig und die geht nunmal zwingend einher mit Regeln die auch mal unpopulär sind. Leider ist Jugendarbeit heutzutage kein einfaches Brot, weil die Kinder anders drauf sind als vor 10 oder noch mehr Jahren. Das Sozialverhalten ist ein völlig anderes geworden. Wobei wir in unseren jungen Jahren auch nicht viel besser waren, nur anders halt. Vielleicht sollte man mal ein Gespräch mit seinem alten Trainer führen. Stimmig ist allerdings das die Chaoten dir die Gruppe versauen. an den Sprüchen unserer unserer Ahnen ("Ein fauler Apfel verdirbt den ganzen Korb" o.ä.) ist schon was dran. Ich denke mit Beharrlichkeit hinsichtlich der Aufstellung von Regeln kriegt man so etwas hin. Die Chaoten hören dann von alleine auf. Nur steht und fällt all dies mit der Unterstützung des Vorstandes. Bis die Tage Ebbywan Kenobi (May the Spin be with you)
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
Bei uns im Verein gibt es ein ähnliches Problem vor drei oder vier jahren hatten wir eine gute Jugend ich war auch dabei. Da gabs aber dann einen Vorfall, denn einpaar haben unseren Trainer im Internet verarscht. Dieser hat war dann sehr streng zu uns. Folglich sind dann alle nach und nach gegangen, außer ich. Da wir keine Jugendmanschaft hatten musste ich zwei Jahre Auswechelspieler bei den Herren spielen hab dann nur 2 oder drei Spiele in der Runde in der KK C gespeilt. Jetzt haben wir zwar wieder eine sehr junge Jugend aber die wollen lieber sehr lange Fußball spielen, was anfangs als Aufwärm übung gedacht war oder machen alles anderes als Tischtennis. Der Trainer hat zwar was versucht zu machen, aber es hat nicht viel gebracht. Das Problem ist, dass wenn die meisten nebenbei im Fußball Verein sind oder nur aus Langeweile kommen. Wenn keine Jugend von unten nach kommt haben wir keine Spieler mehr. Ich helfe meinem Trainer einbisschen, aber oft hab ich auch keinen bock mich mit denen auseinander zu setzen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
es fällt mir schwer, dir Tipps zu geben, denn ich kann schlecht beurteilen, wie deine Kinder sind. Oder sind es doch schon Jungs? Es gibt da nämlich einen großen Unterschied. Für die einen werden die Regeln von einer höheren Instanz gemacht, die aber aus ihrer Sicht keine Ahnung von dem Spiel hat. Die anderen wollen selbst bestimmen, welche Regeln für sie wichtig sind und welche nicht. Auch stelle ich fest, dass wenn über Respekt geredet wird, meist erwartet wird, dass dieser einem entgegengebracht wird. Dass man aber sehr selten daran denkt, dass man ihn entgegen bringen muss. Es geht also darum, die Jungs und Mädel erst einmal so zu verstehen wie sie sind, dabei muss man aber nicht alles gut finden, was sie machen. Wichtiger, als über die Regeln, ist es wie ich meine, sich darüber zu verständien, was die Jugendlichen anstreben wollen. Für Kinder und Jugendliche ist es nicht unbedingt gut, wenn sie immer machen können, was sie wollen, sie wollen es auch nicht. Wichtig ist für mich der richtige Ausgleich. Sie sollen einige Zeit das machen, was ich will, dafür dürfen sie auch machen, was sie wollen. Mir ist es immer besonders wichtig, dass sie miteinander spielen. Also nicht den Ball so spielen, dass die Hauptzeit damit verbracht wird, ihn wieder zu suchen, sondern ihn so zuspielen, dass lange Ballwechsel entstehen. Dabei darf das freie Spiel aber nicht zu kurz kommen. Es gibt wie ich meine einige wichtige Regeln, die es zu beachten gilt. 1. Jeder hat nicht nur schlechte, sondern auch gute Seiten. 2. Das Training muss Spass machen. 3. Das was die Jugendlichen im Training lernen, müssen sie auch im Spiel anwenden können. Nun kann man sicher noch die eine oder andere Regel dazu finden, doch sollte man sich hüten zu viel zu wollen, denn der Mensch hat nur fünf Finger und alles was darüber hinaus geht, ist schwer zu verstehen. Für mich wäre das Ziel klar, zuerst müssen die Kids meinetwegen kommen und am Ende müssen sie um des TT wegen kommen. Gruß, Horst P.S. Nach den Sommerferien habe ich mit einer Ballspiel AG angefangen. Die Kinder wollten eigentlich nur Fußball spielen. Ich habe eigentlich keine Ahnung vom Fußball und will Sachen, die sie nicht immer gleich wollen. Z.B. den Ball zuspielen. Es läuft nicht immer so, wie ich es mir wünsche, doch die Schüler kommen immer noch ganz gerne.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es ist nicht möglich, von den Schülern etwas zu verlangen, zu dem sie nicht selber bereit sind, oder was sie überfordert. Es kann auch sein, dass die Zeit ihrer Konzentrastionsfähigkeit einfach kürzer ist, als du annimmst.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Raufbolde können nicht nur raufen, sondern haben auch gute Ideen. Wer etwas von den Schülern erwartet muss auch bereit sein, sich selbst an Vereinbarungen zu halten. Sicher sollte man auf die Einhaltung der Regeln bestehen, doch das Augenzwinkern zeigt mir, dass du nach einiger Zeit auch durchaus dazu bereit bist, zu überdenken ob die Regeln noch weiter verfolgt werden sollen,oder ob es besser ist,sich gemeinsam andere Regel zu geben. Weiter so.
|
|||
|
|||
|
Nochmals vielen Dank für eure Anregungen und Tipps.
Ich habe mir überlegt, das ich einen Fragebogen zum Ankreuzen entwerfen werde, den die Kids anonym ausfüllen und in dem sie mir dann mitteilen, was sie vom Training erwarten, was sie für Ziele im Tischtennis haben und was sie sonst noch als Ausgleich machen wollen. Außerdem werde ich mit dem ältesten Jugendlichen, letztes Jahr Jugend, sprechen und versuchen ihn als Co-Trainer zu gewinnen. Diese ganze Regelgeschichte brauche ich eigentlich nur um eine Basis zu schaffen, da ich beim Training nicht mein Ding durchziehen will, sondern in erster Linie soll es ja den Kids spaß machen. Trotzdem sind wir ja nun ein Tischtennisverein und keine Aufbewahrungsanstalt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.