Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2009, 13:05
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Aufbau für DEF-/Störspieler

Sodele, da ich mit dem DEF2 spielerisch zu limitiert bin, habe ich das "L-DOPA" getaufte Holz mit verschiedenen Belägen getestet. (Gegner zwischen 2. KK und BOL.)

VH: Bryce wegen erhöhter Fehleranfälligkeit durch Boost TC 2,0 (liegt mir irgendwie besser) ersetzt.

Kurz-kurz: Sehr sicher. Schupf, Aufschlag etc. klappte alles hervorragend - flach und schnittig.

Angriff: Jeder Ball, der gut lag (wenn ich denn gut stand ) wurde verwertet und kam nicht mehr zurück. Die VH ist sehr effetreich, evtl. etwas zu elastisch (das DEF2 ist eben recht steif). Anziehen auf starken Unterschnitt ist ein kleiner Kraftakt (hier schränkt der flache Absprung des Boost das Ganze ein wenig ein - mit höherem Absprung komme ich leider nicht klar) - kommen diese TS zu langsam, werde ich abgeschossen...

Zum Gegenziehen aus der (Halb-)Distanz bin ich meist zu langsam, deshalb drücke ich die Bälle häufig rein - das klappt so lange gut, bis mir die TS rotationsreich "vor die Füße" fallen - dann gehen meine Schläge einfach drüber - ein langsamerer Belag (dünnerer Boost?) könnte Abhilfe schaffen.

RH: Noppig... (und immer rot)

Meteorite ox: Blocks bei TS bis etw. mittl. Tempo sehr sicher und eklig (härtere TS sind so nicht zu retournieren). Abwehr gegen schnelle Bälle fehleranfällig. Offensiv kriege ich kaum hin. Kurz-kurz sehr gewöhnungsbedürftig - gelegentlich Einladungen gegenb gute Aufschläger...

Gegen schwächere Gegner gewinnt man damit allerdings nahezu ohne großen Aufwand :lol2:

Curl P1r 0,5 (eingespielt aber unbehandelt): Blocks bei passendem Schlägerwinkel sicher, leider wenig eklig (es sei denn sie sind druckvoll). Kurz-kurz flach und sicher - keine Einladungen aber auch wenig eklig. Abwehr ebenfalls etw. unsicher, Bälle springen mir zu häufig einfach weg (bin halt doch zu langsam).

Werde wohl Noppe mit weicheren Schwamm testen oder den Meteorite in 0,5mm - mal sehen...

Gruß

Geändert von flatulenzio (23.09.2009 um 13:08 Uhr)
Alt 03.03.2010, 12:28
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurze Ergänzung:

Jede Noppe war entweder am Tisch oder aus der Distanz gut, beim Grass DTecs ox war beides gut. Der seeeeehr flache Absprung ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Das Gefühl sehr angenehm, das Spiel sehr variabel.

Die VH war mir auf Dauer etw. weich (ich mag'slieber hart), am besten gefiel mir der Boost TC mit dem eher flachen Absprung.

Werde da Holz wohl irgendwann weiter verkleinern, damit es moch etwas steifer wird. Evtl. gönne ich mir dann auch einen Satz härtere Griffschalen!

Gruß

Geändert von flatulenzio (03.03.2010 um 12:42 Uhr)
Alt 06.05.2010, 16:12
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

So, Holz ist immer noch in Gebrauch (immer mal wieder) Boost TP funzt ausgezeichnet (besser als TC), der DTecs am Tisch besser als hinten (dort steig der Ball gelegentlich). Im direkten Vergleich zu einem anderen "Noppenholz" wurde mir gesagt, der Ball bremse deutlicher ab.
Störeffekt hoch, jedoch geringer als bei der Stör-Referenz HH TB 4.0 def sod. Kontrolle besser.

Da ich immer mehr Probleme mit Rücken und Knien habe, muss ich scheinbar mein Spiel gänzlich nach vorne verlegen und das Holz wird dafür demnächst auf handliche Maße gestutzt. Als Noppen stehen DTecs und 837 auf dem Plan. Dürfte passen. Werde vielleicht mal eine KN auf der VH testen.

Schaun mer mal.
Alt 10.05.2010, 12:09
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von flatulenzio Beitrag anzeigen
...auf handliche Maße gestutzt....
Gesagt, getan. Auf 15,6x15,2 (LxB) "gebandschleifert" wiegt das gute Stück jetzt 72g. Ich bin schon sehr gespannt, ob es deutlich schneller wird und freue mich riesig auf den ersten Test mit der "Miniaturausgabe", sofern es mein Rücken zulässt, diese Woche schon ein paar Bälle zu spielen.

Gruß
Benny
Alt 14.05.2010, 22:20
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

Kurztest mit Boost TP auf der VH und 837 ox (Danke Harald, für den grandiosen Tipp) auf der RH:

Die VH spielt sich wie gewohnt, etwas steifer als das Großblatt und deshalb vielleicht noch einen Tick schneller.

Der 837 auf der RH ist beim "Krökeln" sehr angenehm und sicher, ich konnte leicht in die Ecken drücken, das Tempo ist ausreichend umd bei guter Kontrolle den Gegner ins Schitzen zu bringen. Mit dem DTecs machte ich hier mehr Fehler.

In der Abwehr sicher und schnittig (der DTecs brachte mehr Schnitt, war aber auch deutlich unkontrollierter).

Durch das kleinere Blatt spielt es sich am Tisch angenehmer, weil handlicher. Dass es einen Tick steifer ist, kommt mir ebenfalls entgegen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »