Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2017, 15:40
neueschule neueschule ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

neueschule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag ähnlich Roxon 450

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Roxon auf meiner Vorhand schon seit er in 2008 (oder 2009?) raus gekommen ist und bin eigentlich immer zufrieden gewesen. Vor allem die hohe Geschwindigkeit und die relativ flache Flugkurve haben mir gut gefallen. Seit jetzt aber auch auf Bezirksebene immer mehr Mannschaften auf die neuen P-Bälle umsteigen habe ich gemerkt, dass mir deutlich mehr Topspins am Netz hängen bleiben (mit den Z-Bällen gingen meine Bälle bei Fehlern eher hinter die Platte). Und obwohl spinreiche Topspins nicht das wichtigste bei meinem Spiel sind, kann ich dann doch manchmal weniger erzeugen als ich das gerne hätte.
Suche also jetzt einen Belag der auch schnell ist, aber mehr Spinpotential hat und eine etwas höhere Flugkurve entwickelt, als beim Roxon.
Mein Spielsystem würde ich kurz so zusammenfassen, dass ich versuche so früh wie möglich anzugreifen um dann mit schnellen Topspins den Punkt zu machen. Vom TTR bin ich etwas unter 1700 unterwegs.

Geändert von neueschule (11.03.2017 um 15:43 Uhr)
Alt 12.03.2017, 11:38
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Belag ähnlich Roxon 450

Zitat:
Zitat von eddie vedder Beitrag anzeigen
zwar etwas spät, aber hier ist ein kurzes statement:
Die plaxon-beläge sind eine weiterentwicklung der plasma-/roxon-generation. Der schwamm ist dem bekannten roxon-schwamm sehr ähnlich, jedoch ist das obergummi anders bzw. Weiterentwickelt. Es ist unter anderem etwas griffiger.
Die betonung liegt aber auf "etwas" griffiger, denn eine zu griffige oberfläche würde die für diese belaggeneration typischen spieleigenschaften vernichten. Und gerade die sollen ja erhalten bleiben.

Wie manch einer hier schon richtig festgestellt hat, wollten wir mal wieder etwas für die spielergruppe bringen, die eben auf das plasma- und roxon-spielgefühl stehen. Neu dabei ist auch der plaxon 525 (52,5°) mit seinem deutlich härteren schwamm. Das ist vor allem für die leute, die schon jetzt regelmäßig mit dem plastikball spielen, echt mal einen versuch wert! Ml hatte ja in einem anderen thema auch schon einmal erklärt, dass viele profis auf härtere beläge umsteigen wegen des neuen balles...

Gruß
björn

Die Aussage stammt von Björn Helbing, spielt in der 2. Bundesliga beim 1. FC Köln und ist Mitarbeiter in einem TT-Shop.

Möchtest du bei andro bleiben, so wird der Plaxon 450 deinem Roxon 450 wohl am nächsten kommen.

Ein anderer Tensor, der in Bezug auf Härte und der Spielstrategie passen könnte und meines Wissens nach auch aus der selben Generation stammt, ist der Donic Desto F1.

Habe ihn Ende des letzten Jahres mal auf einem Vollholz probiert. Die Schwammstärke betrug 2,3mm (max.).
Verglichen mit meinem Spielbelag, dem T05fx, erzeugt der F1 zwar weniger Rotation nimmt aber auch weniger Spin an. Bereits bei einer kurzen Bewegung erzeugt er massig Tempo. Die erzeugte Flugkurve bleibt eher flach. Das gerade Spiel ist mit diesem Belag ein Traum.

Gruß,
Marco

Geändert von Hansi Blocker (01.07.2017 um 07:51 Uhr)
Alt 12.03.2017, 17:46
neueschule neueschule ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

neueschule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag ähnlich Roxon 450

Danke für die Antwort, hab mich in den letzten Jahren kaum mit Belägen beschäftigt und hab deswegen nur wenig Ahnung was alles neues auf dem Markt ist.
Die Plaxon Reihe klingt eigentlich genau wonach ich suche. Werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Geändert von Hansi Blocker (01.07.2017 um 07:49 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 12.03.2017, 17:56
scubidu scubidu ist offline
..immer locker bleiben...
erfahrenes Forenmitglied

scubidu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für andro Roxon 450

Ich habe ebenfalls lange den Roxon 450 auf der Vorhand gespielt, und bin aus ähnlichen Gründen gewechselt. Mir hat der Plaxon nicht gefallen, der war nicht annähernd so durchschlagskräftig wie der Roxon. Nach mehreren Tests bin ich aktuell beim MXP gelandet, und werde demnächst den rasanter V47 testen.
Der MXP ist deutlich spinniger als der Roxon aber jedenfalls auch einen Versuch wert....

Lesezeichen

Stichworte
andro, belag, leicht, leichte beläge

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »