|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: richtige stellung zum ball
Zitat:
Echt. Du Tier! Nur wer sind 'wir'? |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Also Zwillinge? Drillinge? Oder was?
Du meintest, dir sei's von Herzen verziehen, wohl eher der poetischen... |
|
|
|||
|
|||
|
Wieviel Herzen in meiner Brust schlagen, ist mein/unser Geheimnis. Gollum! Gollum!
Aber zum Thema: Stefan, schlägst aus dem Stand? |
|
|
|||
|
|||
|
Ein guter Stand ist das A und O
![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja, genau, mein letztes Training war totaler SCH....-
hab trainiert und mich gefragt, was ich Freitag überhaupt trainiert habe und warum der Freiatg soo gut war (für mich mittlerweile ein Wunder). Gestern nicht einen Ball getroffen (selbst meine Lieblingsballeinmerübungen gingen total in die Hose). Dann im Spiel mit meinem Trainingsparter, wieder verloren, aber ich habe öfter an "TAKTIK" gedacht und tatsächlich Punkte gewonnen. Mein Trainer hatte ein Punktspiel und war erst ganz ganz am Ende bei uns und hat mit uns noch ein Doppel gespielt. Am Schluß von allem sagte er mir, dass ich zu viel herumhüpfe und viel zu hibbelig bin. Ich hab mich sozusagen immer bewegt, weil ich richtig zum Ball stehen wollte, aber so viel und hibbelig bewegt, dass ich immer falsch zum Ball gestanden habe - Tja, nächsten Freitag werde ich versuchen, einen festen bzw. GUTEN STAND, laut Cheftrainer, anzutrainieren und bei der Balleimerübung oder den VH Übungen (wie beim Einspielen der Profis vor einem Spiel) AN MEINEM PLATZ STEHEN ZU BLEIBEN! Ich denke, das sollte unser gemeinsames Ziel sein. Ich weiß nicht, irgendwie hab ich dieses Thema "BEINARBEIT" wohl falsch verstanden.... Die Profis sind so viel in Bewegung, ich setz mich in Bewegung und es ist falsch, ich muss lernen an einer Stelle zu stehen...., irgendwie paradox , aber is in Ordnung.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jetzt können wir aber darüber diskutieren, wieviel Sinn die Korrektur macht: Erst laufen, dann schlagen, oder: stell dich richtig hin. |
|
|
|||
|
|||
|
Wieso nicht gleichzeitig Laufen und Schlagen?
Und wieso beim Einspielen? Auf welchem Level? Wie spielen sich Eure Kids ein? @Cheftrainer: Jetzt ist klar, weshalb Du der CHEFtrainer bist. Hast eben den höchsten Stand. |
|
|
|||
|
|||
|
@Dragonspin:
Zum "höchsten Stand": Trainier du mal bei Steffens Verein (BG Frankfurt). Dann weißt Du wie wichtig das sein kann ^^ Da muss man als Balleimerzuspieler aufpassen nicht zu breit zu stehen (Spagatgefahr ).Ansonsten stehe ich auf den sogenannten modernen Sidestep ala Liping Liu. Nur wer vermittelt sowas schon. Meist gibt man eine (klassische) Lehrbuch-Beinarbeitstechnik vor und die praktische Lösung ist dann eher eine moderne Variante (letzter "Step" gleichzeitig mit der Ausholphase). Insofern würde es schon Sinn machen dies viel früher zu trainieren. Manchmal mag es bereits ein Fortschritt sein, wenn man das nicht ala Plattentennis-Trainer (erst laufen, dann schlagen) korrigiert und damit zu unterbinden versucht.Ich selbst mache das eigentlich nie im Grundlagentraining. Höchstens mal induktiv indem ich quasi nur die Aufgabe vorgebe (Bsp.: Extreme VH mit dem Ziel ums Netz) und Spielraum für die Lösung lässt. Immerhin habe ich das in Spanien auch mal bei ganz jungen Spieler(innen) gemacht wie Alena. Aber bei Ihrerm Leistungsstand scheint die ja schon viele Jahre nach dem Grundlagentraining zu sein (eher im Hochleistungstraining)
Geändert von Cheftrainer (22.10.2008 um 09:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Man muss immer nur situativ die richtige Beinarbeitstechnik auswählen.
Und abhängig von Spieler, Trainingsalter und Situation kann jede Korrektur sinnvoll sein. Zum einspielen: Wie spielen sich denn Spieler auf Meisterschaften ein? Erstmal schön aus dem Stand und schön diagonal. Da es u.U. Vorteile hat, ein Ritual vor dem Training/WK zu haben sollte man überlegen, ob man sich nicht immer so einspielt. Einfach nur deswegen, weil fast alle das so gewöhnt sind. Ansonsten ist das einspielen gleich mit Bewegung natürlich auch möglich. Man muss sich nur dran gewöhnen. Ansonsten kann man ja auch gleich ne regelmäßige Übuing spielen oder gleich ne unregelmäßige Übung. Und da ja alles mit AS anfängt können wir den auch dazunehmen. Und dann gleich freies Spiel! ![]() ![]()
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.

, aber is in Ordnung.