Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2008, 11:44
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Powertopspin, ich nenn ihn mal so

Für das Spiel (Powertopspin, Gegenziehen in Tischnähe und aus der Halbdistanz) hab ich mit dem Andro Roxxon 500 sehr gute Erfahrungen gemacht. Bisher das Beste Material was ich so gespielt hab...
Alt 21.10.2008, 13:08
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beläge über 40.- Euro würde ich mich aus Prinzip schon verweigern wenn ich sie bezahlen müsste
Alt 21.10.2008, 14:49
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Beläge über 40.- Euro würde ich mich aus Prinzip schon verweigern wenn ich sie bezahlen müsste
besseren Vorschlag? wobei es wahrscheinlich recht egal ist, Training ist das wichtigste an der Sache, aber was würdest du denn empfehlen, denke mal du hast auch mittlerweile genug Erfahrung auf der materialsektor... Und ich suche mir eigentlich auch lieber Material das unter 30€ pro Seite liegt
Alt 21.10.2008, 14:55
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wer sagt denn das ich über 40€ bezahlt hab?
Alt 21.10.2008, 15:29
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen
Wer sagt denn das ich über 40€ bezahlt hab?
Das zahlt ja niemand! Aber wenn man einen Belag in den dreißigern kauft und dann Rabatt bekommt ist es etwas anderes als wenn er in den vierzigern ist.

Butterfly kocht auch nur mit Wasser und ein Teil des Geldes zahlt man für die Marke, das dürfte doch jedem klar sein. Nur mit Image wird man nicht besser spielen. Wobei die Psyche sicher wirklich etwas ausmacht. Wenn man also glaubt, dass man das bestmögliche Material hat, dann spielt man ggf. wirklich besser.

Aber ich würde alleine die ganzen ESN Beläge mal vergleichen (also mal unabhängig von Tenergy). Da gibts bei der neuen Generation immer einen harten und einen mittelharten. Ich unterstelle mal, dass die nicht so unterschiedlich sind wie es einem die (Vertriebs-)Firmen glauben lassen wollen.

Manche Firmen haben die 40.- Euro Schallmauer durchbrochen (Andro) andere nicht. Wenn also unbedingt einer der neuen ESNs dann halt einen für unter 40.- Wie gesagt ist das eher eine prinzipielle Sache.

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
...aber was würdest du denn empfehlen?
Da ich nen Vertrag habe werde ich es mal unterlassen hier Empfehlungen auszusprechen.

Geändert von Cheftrainer (21.10.2008 um 15:31 Uhr)
Alt 21.10.2008, 15:32
spikie spikie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spikie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

masl83 ich habe das gleiche problem...

wenn ich mit anderen belägen als mit meinem china material spiele fliegt sehr viel ins netz.... sehr viel

die klebrigkeit und der gerringe katapult mach sehr sehr viel aus.. bei den china belägen ziehst du sehr stark mit der oberfläsche ... desto weicher du triffst desto mehr spin hast du damit...

bei den normalen belägen ohne klebrigkeit ist es bischen anders.. man kann damit auch weich ziehen aber es geht irgend wie anders ich kann es damit nicht .. bei diesen belägen muss sich der ball ein bieschen in den belag rein fressen......

Sobald ich nen anderen belag spiele mit bissel mehr katapult und ohne klebrigkeit geht bei mir nix .... die meisten bälle fliegen oder ins netz oder ungefährlich über die platte... ich habe halt das problem das ich das tempo mit der kraft bestimme und nicht mit dem belag... das ist etwas anders bei den anderen belägen... desto stärker du schlägst desto mehr katapult hast du...

die harten topspins kann ich auch nur mit den china belägen spielen weil die einfach bei den harten flachen eine super kontrolle haben...

mfg: spike
Alt 21.10.2008, 19:09
Lacky0_17 Lacky0_17 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lacky0_17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bei langsamen Topspins wirkt sich nur zusätzlich (zum Magnuseffekt) die Gravitation stärker aus. Wir spielen schliesslich nicht in der Schwerelosigkeit.
Die Gravitation wirkt auf der Erde immer gleich, 9,81 m/s^2, und die Gravitation ist unabhängig von der Schnelligkeit der bewegenden Körper! Schießt man einen Ball OHNE Rotation einmal schnell und einmal langsam horizontal, werden beide genauso lang brauchen um auf dem Boden auf zu kommen, nur der schnellere Ball wird in der Zeit eine längere Strecke zurück legen.
Alt 21.10.2008, 20:09
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Lacky0_17 Beitrag anzeigen
Die Gravitation wirkt auf der Erde immer gleich, 9,81 m/s^2, und die Gravitation ist unabhängig von der Schnelligkeit der bewegenden Körper! Schießt man einen Ball OHNE Rotation einmal schnell und einmal langsam horizontal, werden beide genauso lang brauchen um auf dem Boden auf zu kommen, nur der schnellere Ball wird in der Zeit eine längere Strecke zurück legen.
korrekt
Alt 21.10.2008, 21:20
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

hi Masl83

...hatte auch das gleiche Problem mit dem Tenergy. Ich sags mal so, der Tenergy hat viele Gesichter... mal schnell,mal relativ langsam, mal viel Spin, mal weniger. Mir war die Kontrolle auf Dauer zu gering da er sich einfach sehr unlinear spielt.

Ich hatte diesbezüglich folgende Überlegunge angestellt:

A: Ich erzeuge zu wenig Spin beim Schlagspin mit dem Tenergy und deshalb fliegt der Ball ins Aus im Vergleich zum frischgeklebten Belag.

B: es am sehr hohen Ballabsprung des Tenergy liegt das meine Schlagspins dauernd ins Aus gingen.

Deine Theorie das der Tenergy beim Schlagspin zuviel Katapult/Power hat kam mir auch im Sinn, allerdings widerspricht sich dies IMHO im Vergleich zum geklebten Belag, denn dieser ist mit Sicherheit schneller bzw katapulitiger.

Bleibt also nur A und B bzw. macht es die Kombination aus beiden beim Tenergy aus.

Ich habe meine Probleme beim Schlagspin mit dem Stiga Boost TP weitesgehends gelöst, da der Boost TP einen viel flacheren Ballabpsprung hat als der Tenergy. Jedenfalls ist meine Fehlerquote beim Schlagspin damit deutlich zurückgegangen. Auch spielt er sich viel harmonischer als der Tenergy. Man kann zwar mit dem Tenergy sicherlich mehr Spin/Speed herausholen als beim Boost TP, allerdings hatte ich keine Lust meine Technik dem Belag anzupassen, denn ich passe lieber den Belag an meiner Technik an.

Geändert von Weltklasse (21.10.2008 um 23:07 Uhr)
Alt 21.10.2008, 21:48
TT-Spieler27 TT-Spieler27 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Spieler27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen

A: Ich erzeuge zu wenig Spin beim Schlagspin mit dem Tenergy und deshalb fliegt der Ball ins Aus im Vergleich zum frischgeklebten Belag.

B: es am sehr hohen Ballabsprung des Tenergy liegt das meine Schlagspins dauernd ins Aus gingen.

War bei mir ebenso beim Tenergy. Bin jetzt auf den Sriver G3 gewechselt, welcher einen deutlich flacheren Ballabsprung hat. Und siehe da, alle Probleme gelöst, ausser das der G3 ein bischen weniger Spin dafür aber mehr Kontrolle hat. Weniger Spin nehme ich nur allzu gern in Kauf für jetzt wieder deutlich sicherere und härtere Schlagspins und Schüsse.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »